Spritzig neue Geschäftssoftware für die Getränkeindustrie

Von Qurius Deutschland AG

Wittenseer Quelle Mineralbrunnen GmbH setzt auf ERP-Branchenlösung Q-Drink von Qurius

Thumb Das Mineralwasser der Wittenseer Quelle Mineralbrunnen GmbH ist klar, rein und über 10.000 Jahre alt. Das schleswig-holsteinische Unternehmen hat sich jetzt für die frische ERP-Branchenlösung Q-Drink von Qurius sowie Microsoft Dynamics NAV entschieden. Dieses Software-Duo soll die Getränkeexperten dabei unterstützen, einen noch klareren Überblick über ihre Unternehmensdaten zu erhalten. „Wir haben nach einer zukunftsweisenden, flexiblen und selbsterklärenden Geschäftssoftware gesucht, und sind bei Qurius fündig geworden“, berichtet Achim Strutz, Prokurist bei der Wittenseer Quelle Mineralbrunnen GmbH. Die Lösung Q-Drink ist speziell auf die Anforderungen der Getränkeindustrie ausgerichtet. Sie basiert auf Microsoft Dynamics NAV (früher Navision) und bietet eine komplette Abbildung und Unterstützung der Arbeits-, Material- und Werteflüsse von der Warenannahme bis zum Verkauf. Zu den Funktionen gehören eine komplette Fest- sowie Objekt- und Vertragsverwaltung. So optimiert die Wittenseer Quelle Mineralbrunnen GmbH künftig von der Finanzbuchhaltung über den Ein- und Verkauf bis hin zu Lagerhaltung und Produktion sämtliche Unternehmensbereiche mit Q-Drink. Die Lösung beinhaltet darüber hinaus Management- und Controlling-Tools. Diese werden in Zusammenhang mit Basel II, Corporate Governance, Compliance und Risk Management für Unternehmen jeder Größenordnung immer wichtiger. Die integrierte Liquiditätsplanung erlaubt zudem mehrdimensionale Ansichten zur optimalen Steuerung der Liquiditätsflüsse von Profit-Centern. Q-Drink stellt Anwendern wichtige operative, tagesaktuelle sowie strategische Informationen schnell und präzise bereit. Durch das integrierte und modular aufgebaute Softwaresystem lassen sich alle Unternehmensbereiche einfach und bequem abbilden. Prokurist Strutz ist bei Recherchen im Internet erstmals auf Q-Drink und Qurius gestoßen. Überzeugt hat vor allem der innovative und fokussierte Charakter des Systems: „Die Lösung passt genau zu unseren Bedürfnissen. Unsere alte Lösung war zu umständlich geworden, die Mitarbeiter fanden sich nicht länger zurecht. Q-Drink bietet uns eine ganz neue, auf unser Geschäftsfeld ausgerichtete Übersicht.“ Wichtig war zudem, dass auch das Flaschenpfandsystem vom neuen ERP-System abgedeckt wird: „Wir wollten nicht bei Adam und Eva anfangen. Q-Drink passt als Branchenlösung genau zu unserem Unternehmen.“ Dieter Große-Kreul, Vorstandsvorsitzender der Qurius Deutschland AG, fügt hinzu: „Mit Q-Drink garantiert Qurius die Einhaltung von Branchenstandards, aber auch die Integration mit Microsoft Office und anderen Microsoft-Produkten. Wir freuen uns sehr, dass die Wittenseer Quelle Mineralbrunnen GmbH bei der Umsetzung des Projekts auf unsere Expertise vertraut hat.“