Toshibas LightScribe-Brenner unterstützt jetzt auch das DVD-R Dual Layer-Format

Von Toshiba SDD

Neuss, 27. Juni 2005 - Toshibas seit kurzem erhältlicher Notebook-DVD-Brenner mit LightScribe-Technologie unterstützt ab sofort auch DVD-R Dual Layer. In diesem Format brennt der SD-R6572 DVDs mit 8-facher Geschwindigkeit.
Thumb Mit der LightScribe-Technologie können Anwender ihre DVDs oder CDs nicht nur brennen, sondern deren Oberseite auch gleich per Laser beschriften. Toshibas LightScribe-Brenner ist weltweit das erste Notebook-Laufwerk, das diese Technik unterstützt. Der SD-R6572 enthält einen speziellen Laser, der Lichtenergie in die dünne Farbschicht auf der Oberseite der LightScribe-Rohlinge abgibt. Auf diese Weise lassen sich DVDs oder CDs direkt im Laufwerk personalisieren, beispielsweise mit Firmenlogos, beliebigen Designs, Bildern aus dem Lieblings-Film oder sogar mit persönlichen Fotos. Um die Oberseite zu beschriften, müssen Anwender die Disks nach dem Brennen von Filmen oder Musik einfach im Laufwerk wenden. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Die Toshiba Storage Device Division (SDD), mit Europazentrale in Neuss, ist weltweiter Marktführer auf dem Gebiet der Entwicklung und Fertigung optischer Laufwerke (DVD-R/-RW, DVD-ROM und CD-RW/DVD-ROM) sowie 1, 8 und 2, 5 Zoll großer Festplatten. Die qualitativ hochwertigen Peripheriegeräte vertreibt Toshiba SDD an Hersteller wie Apple, Dell und New HP (Compaq) sowie an Original Equipment Manufacturers, Value-added Resellers, Value-added Dealers, Distributoren und Systemintegratoren in ganz Europa. Seit 2001 bedient Toshiba SDD, zu deren Produktportfolio außerdem innovative mobile Speichergeräte gehören, auch den Einzelhandel. Weitere Informationen: Toshiba Europe GmbH Susan Nowack Storage Device Division Hammfelddamm 8 41460 Neuss Telefon: (02131) 158 436 Fax: (02131) 158 583 www.toshiba-europe.com/storage sddmarketing@toshiba-teg.com PR-COM GmbH Strategische Kommunikation Eva Kia-Wernard Sonnenstraße 25 80331 München Telefon (089) 59997-802 Fax (089) 59997-999 www.pr-com.de eva.kia@pr-com.de