Forum "Business Continuity Management von Versicherungsunternehmen"

Von Versicherungsforen Leipzig GmbH

Am 8./9. Dezember 2011 findet das erste Arbeitstreffen des Forum "Business Continuity Management" in Düsseldorf statt. Zielsetzung sind der Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Erarbeitung wesentlicher BCM-Bestandteile.
Thumb Im Rahmen der Einführung eines Business Continuity Management (BCM) bzw. Notfallmanagements stehen die Versicherer u.a. vor der Herausforderung, prozess- und existenzbedrohende Ereignisse und Szenarien sowie die von solchen möglichen Ereignissen besonders betroffenen Prozesse zu identifizieren, ein effizientes und effektives Vorgehen beim Eintreten von kritischen Situationen oder Notfällen zu entwickeln und dafür entsprechende Notfallpläne zu hinterlegen sowie das gesamte BCM nachvollziehbar zu dokumentieren. Vor diesem Hintergrund haben die Versicherungsforen Leipzig mit dem Initialisierungstreffen im September 2011 das Forum BCM ins Leben gerufen, um einerseits den Erfahrungsaustausch interessierter Unternehmen zu fördern und andererseits den Rahmen für die gemeinsame Entwicklung von wesentlichen BCM-Elementen auf der Basis eines einheitlichen Handlungsrahmens bereitzustellen. Das Forum findet in Form von vier aufeinander folgenden Arbeitstreffen im Zeitraum von Dezember 2011 bis Ende März 2012 statt. Das erste Arbeitstreffen des Forum BCM findet am 8./9. Dezember 2011 in Düsseldorf statt. Als für das Projekt BCM verantwortlichen Mitarbeiter bzw. mit dem Aufbau eines BCM in ihrem Unternehmen betraute Fach- und Führungskraft laden wir Sie ein, am Forum BCM teilzunehmen. Hierfür stehen Ihnen verschiedene Teilnahmeoptionen zur Auswahl, wie bspw. reiner Erfahrungsaustausch oder Kombination von Austausch und gemeinsame Erarbeitung von Inhalten in Form von Workshops. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.versicherungsforen.net/forum_bcm.