Softlab unterstützt Studie der Universität Aachen über CRM-Aktivitäten von B2B-Marktplätzen

Von Softlab GmbH

Online-Fragebogen unter http://www.wi.rwth-aachen.de/crm Ergebnisse der Studie liegen im Oktober vor
Thumb Das internationale System- und Beratungshaus Softlab unterstützt eine Studie zum Thema: „Potenziale des Customer Relationship Management (CRM) für B2B-Internet-Marktplätze im deutschsprachigen Raum“. Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der RWTH Aachen untersucht im Rahmen eines Forschungsprojektes, inwieweit CRM den Nutzungsgrad und den Erfolg von Internetmarktplätzen steigern kann. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen im Bereich CRM-Consulting und -Implementierung wurde das internationale Systemhaus Softlab dafür als Partner gewonnen. Neben direkten telefonischen Interviews können interessierte Unternehmen auch online teilnehmen: Unter http://www.wi.rwth-aachen.de/crm ist ein Fragebogen geschaltet. Mit der telefonischen Befragung und der anschließenden Auswertung hat Softlab das Marktforschungsunternehmen TechConsult beauftragt. Die Erhebung der Daten läuft vom 13. August bis zum 14. September 2001, die Studie steht dann im Oktober zur Verfügung. Journalisten können sich per Mail an softlab@haffapartner.de vormerken lassen und bekommen die Ergebnisse sofort nach Verfügbarkeit zugesandt. ca. 1.000 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW unter www.haffapartner.de oder vom BMW Group PressClub unter www.press.bmwgroup.com direkt auf Ihren Rechner laden. Die Softlab GmbH ist ein Unternehmen der BMW Group. Der Schwerpunkt des internationalen Systemhauses liegt in der Verbindung von e-Business-Technologien mit Customer Relationship Management (eCRM) und Supply Chain Management (eSCM) sowie Enterprise Application Solutions (EAS). Softlab verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Abwicklung von IT-Großprojekten und liefert ein umfassendes Beratungs- und Dienstleistungsangebot im Bereich Systemintegration über die gesamte Wertschöpfungskette. Wichtigste Zielbranchen sind Banken, Versicherungen, Telekommunikation und Industrie. Softlab ist in allen wichtigen europäischen Märkten, den USA und Japan mit Tochtergesellschaften vertreten. Das Unternehmen beschäftigte 2000 rund 1.500 Mitarbeiter und erzielte einen Gesamtumsatz von 370 Millionen Mark. Weitere Informationen: Softlab GmbH Pressesprecherin: Tina Lang-Stuart Tel.: 089 - 99 36-18 35, Fax: -18 54 tina.lang-stuart@softlab.de http://www.softlab.de Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner GmbH Florian Schleicher Tel.: 089 - 99 31 91-0, Fax: -99 softlab@haffapartner.de http://www.haffapartner.de