Zukunftsmarkt Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung

Von REECO Austria GmbH

Fachtagung im Rahmen der RENEXPO® Austria

Die Technik der Kraft-Wärme-Kopplung wird bereits seit langem ein-gesetzt, um mit Blockheizkraftwerken (BHKW) effizient Wärme zu er-zeugen und gleichzeitig Strom zu gewinnen. Anlagen der großen und mittleren Leistungsklasse wurden bislang vor allem in der Industrie, im Nahwärmebereich und in großen Immobilien eingesetzt. Seit eini-gen Jahren wird die Technik auch für Privatkunden interessant, denn immer mehr Hersteller bieten BHKW im kleinen Leistungsbereich an, die in Ein- oder Mehrfamilienhäusern zum Einsatz kommen, so ge-nannte Mikro- und Mini-KWK-Anlagen. Die "1. Österreichische Tagung für Mini- und Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung", die am 25.11.2011 im Rahmen der RENEXPO® Austria in Salzburg stattfindet, versammelt erstmals die österreichische Branche.
Thumb Die europäischen Richtlinien legen für KWK-Kleinstanlagen eine Richtgrö-ße von ca. 11 KWel fest. Mikro-BHKW sind flexibel in der Anwendung und einfach zu installieren. Durch ihren hohen Gesamtwirkungsgrad von über 90 % reduzieren sie den Einsatz fossiler Brennstoffe und den CO2-Ausstoß drastisch. Zudem sind bereits Modelle im Feldtest, bei denen als Brennstoff erneuerbare Energieträger, beispielsweise Holzpellets, zum Einsatz kom-men werden. Erlebten Mini- und Mikro-BHKW in Deutschland vor allem dank der bun-desweiten Förderung durch ein Impulsprogramm einen regelrechten Boom - 4400 Mini-Blockheizkraftwerke wurden mit insgesamt 33 Millionen Euro gefördert -, ist der österreichische Markt erst im Entstehen. Eine bundes-weite Förderung für Mini- und Mikro-KWK gibt es bislang noch nicht. Um Mikro-KWK-Anlagen auch in Österreich verstärkt zur Anwendung zu bringen, hat sich innerhalb der Vereinigung Österreichischer Kesselliefe-ranten (VÖK) eine Arbeitsgruppe (mKWK) - verschiedener im Bereich Kraft-Wärme-Kopplung aktiver Firmen gegründet. In der Arbeitsgruppe sind Hersteller von fossil betriebenen Anlagen, aber auch Holzpellets-Stirling-KWK vertreten. Ziel der Firmen ist es, Technik und Rahmenbedingungen für den Einsatz von Mikro-KWK-Anlagen bis 11 KWel im privaten und ge-werblichen Bereich voranzutreiben. Gerade der kleine Leistungsbereich hat ein enormes Potenzial, so der Vorsitzende der Arbeitsgruppe, DI (FH) Thomas Fleischhacker. Er begrüßt, dass am 25.11.2011 diese Fachtagung Experten und am Thema Interessierte zusammenbringt. Die "1. Österrei-chische Tagung für Mini- und Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung" findet im Rahmen der Internationalen Energiefachmesse RENEXPO® Austria in Salzburg statt. Die Firmen SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme und HES - Home Energy Systems, die mit dem Dachs bzw. WhisperGen bereits erfolgreich Mikro-KWK-Anlagen vertreiben, unterstützen die Fachtagung als Sponso-ren und berichten aus dem Praxiseinsatz ihrer Produkte. Die Fachtagung beleuchtet das Potenzial der Mini- und Mikro-KWK in Ös-terreich. Daniel Schinnerl von der Grazer Energieagentur untersucht dabei die Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energieträger. Die Energieagentur setzt die Inhalte des EU-Projekts "Cogen Challenge" in Österreich um, wel-ches die Kraft-Wärme-Kopplung auf europäischer Ebene vorantreiben und verbreiten soll. Zu diesem Zweck wurde in Graz ein nationaler KWK-Info-Point eingerichtet. Des Weiteren wird nach den Möglichkeiten gefragt, wie KWK innerhalb virtueller Kraftwerke zu einer intelligenten Stromerzeugung beitragen kön-nen. Die RENEXPO® Austria findet vom 24. – 26. November 2011 im Messe-zentrum Salzburg statt. Mit Fachkongressen, Foren und geführten Messe-rundgängen bietet sie ein umfassendes Informationsangebot zu den The-men dezentrale Energieerzeugung, intelligente Energieverteilung und effi-ziente Energieverwendung. Weitere Informationen zur Messe gibt es unter www.renexpo-austria.at.