Bürohelden, dank neuer Online-Technologie!

Von Altruja GmbH

Die neue Plattform spendet.org schlägt eine Brücke zwischen engagierten Firmen und geprüften Hilfsorganisationen und zeigt wie einfach Helfen sein kann.
Thumb München. Soziale Verantwortung ist für jede Firma ein brisantes Thema geworden. Aus ethischen Gründen, aber auch in Bezug auf das eigene Image und die Wettbewerbsfähigkeit. Wenig Aufwand, leichte Einbindungsmöglichkeiten von Mitarbeitern und Partnern, aber auch Transparenz nach außen hin sind gefragt. Auch Hilfsorganisationen sehen sich neuen Herausforderungen gegenübergestellt. Sie sind auf effiziente und oft auch schnelle Spendenlösungen angewiesen, um wettbewerbs- und einsatzfähig zu bleiben. „Was liegt da näher, als eine Brücke zwischen Firmen und Hilfsorganisation zu schlagen, von der beide Seiten profitieren.“, so Nicolas Reis, Geschäftsführer der Altruja GmbH. Eine solche Lösung bietet die neue Plattform spendet.org. Firmen können sich online in wenigen Minuten eine persönliche Spendenseite anzulegen und zusammen mit Mitarbeitern und Partnern, für einen guten Zweck ihrer Wahl sammeln – ob zu Weihnachten, bei Jubiläen, Firmenfeiern oder aktuellen Katastrophen. Jede Spende wird sofort auf der Seite sichtbar und lässt das Spendenbarometer steigen. Anonymes Spenden ist möglich. Ziel ist es, als Team das gesetzte Spendenziel zu erreichen. Als zusätzlichen Anreiz, kann die Firma hierzu Mitarbeiterspenden automatisch verdoppeln lassen. Jeder Spender erhält eine Spendenquittung. Zahlreiche Sprach-, Währungs- und Zahlungsoptionen ermöglichen es Firmen, ihre Spendenaktionen auch international durchzuführen. Außerdem hat jede Firma die Wahl, ihre Spendenseite, ohne Aufwand, auch in die eigene Firmenwebseite einzubauen und ihre Aktion für die eigene Öffentlichkeitsarbeit und das Kundenmarketing zu nutzen. Hilfsorganisationen sparen durch spendet.org Zeit und gewinnen neue Spender sowie mehr Spenden. Gleichzeitig können sie ihren Firmenpartner eine einfache Lösung bieten, für Sie aktiv zu werden. „Für uns war besonders wichtig, dass das System einfach einzubinden war. Und, ein wichtiges Plus: die gute Anbindung an Social Media. So konnten Spender die Aktion weiter in ihre Netzwerke tragen und für noch mehr potenzielle Spender sorgen“, erzählt Markus Hövener, Geschäftsführer, Bloofusion Germany GmbH, begeistert. Mehr als 2.000 EUR konnten so in kurzer Zeit gesammelt werden. Bereits über 60 Firmen haben sich, seit September 2011, bei www.spendet.org angemeldet. (333 Wörter) ---------- Über Altruja und Spendet.org Altruja hat ein Online-Spendensystem entwickelt, mithilfe dessen Hilfsorganisationen online über ihre Webseite effektiv und einfach Spenden generieren können, ohne Streuverluste. Das Altruja Spendensystem bietet neben der klassischen Spendenfunktion, jedem Unterstützer auch die Möglichkeit eine eigene Spendenseite anzulegen. Der jeweilige Aktive kann über seine Spendenseite mithilfe direkter Anbindung an Email und Soziale Medien Spendenaufrufe in seinen persönlichen Netzwerken starten und gemeinsam mit Freunden einen höheren Spendenbetrag erzielen. Die Idee für das innovative Spendensystem basiert auf Praxiserfahrung der Gründer auf dem stark wachsenden, angelsächsischen Online-Spendenmarkt und wurde für den deutschen Markt adaptiert. Altruja wird im Rahmen des exist-Gründerstipendiums vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie durch den Europäischen Sozialfonds unterstützt. www.altruja.de Seit September 2011 bietet Altruja, speziell für Firmen das Portal spendet.org an. Dort können Firmen einfach und sicher in wenigen Minuten eine eigene Firmenspendenseite erstellen, die sie auf Wunsch auch in ihre Firmenwebseite integrieren können. Über einen individuellen Aktionslink können sie alle ihre Mitarbeiter und Partner auf ihre Spendenseite einladen und gemeinsam als Team für einen guten Zweck ihrer Wahl sammeln - einfach & sicher. www.spendet.org