Über 200 Millionen Euro Umsatz: Halloween gewinnt für deutschen Einzelhandel immer mehr an Bedeutung

Von Marktjagd GmbH

Am 31. Oktober ist Halloween! Wenn die Geisterstunde einen Tag vor Allerheiligen schlägt, werden vor allem die Jüngsten wieder im ganzen Lande ausschwärmen und Süßes fordern oder Saures geben. Und in jedem Jahr scheinen mehr Gespenster und Monster in...
Thumb

Dresden, 28.10.2011 - Am 31. Oktober ist Halloween! Wenn die Geisterstunde einen Tag vor Allerheiligen schlägt, werden vor allem die Jüngsten wieder im ganzen Lande ausschwärmen und Süßes fordern oder Saures geben. Und in jedem Jahr scheinen mehr Gespenster und Monster in Deutschland ihr "Unheil" zu treiben. Denn was in den USA schon seit dem 19. Jahrhundert Tradition hat, ist hierzulande weiter auf dem Vormarsch. Gerade in Großstädten scheint die Halloween-Fangemeinde in diesem Jahr wieder Zuwachs bekommen zu haben. Das bestätigen aktuelle Statistiken von Marktjagd, der Suchmaschine für lokale Angebote im stationären Einzelhandel.

Der deutsche Einzelhandel profitiert dabei zunehmend von dieser Entwicklung. "Auch in diesem Jahr werden die Umsätze im Halloween-Geschäft wieder steigen. Die 200 Millionen-Euro-Marke dürfte dabei ohne weiteres geknackt werden", prognostiziert Jan Großmann, Geschäftsführer von Marktjagd. Die Plattform erfasst Angebote von namhaften Discountern und Handelsketten, aber auch die von kleineren Geschäften. So macht Marktjagd die aktuellen Angebote für Internet-Nutzer samt Prospekten, Preis- und Standortinformationen zu den in der jeweiligen Umgebung befindlichen Geschäften zugänglich. Auf diesem Wege führt Marktjagd den deutschen Einzelhandel und alle Halloween-Fans zusammen und sorgt somit für noch mehr Umsatz im Halloween-Geschäft. Denn finden Verbraucher online unter www.marktjagd.de das Passende für Halloween, können sie es direkt um die Ecke im Laden besorgen.

"Wir stellen fest, dass sich in den letzten Jahren immer mehr Einzelhändler auf Halloween eingestellt und ihre Angebote um entsprechende Kostüme, Dekorationen und Lebensmittel erweitert haben. So finden sich um den 31. Oktober herum immer häufiger Halloween-Sonderseiten in den Prospekten", führt der Marktjagd-Geschäftsführer aus. Er sieht den Stellenwert des "importierten" Events im deutschen Einzelhandel auch für die Zukunft weiter steigen. "Es gibt im Vergleich zum amerikanischen Einzelhandel natürlich noch viel Luft nach oben, aber der deutsche Einzelhandel nähert sich langsam aber sicher dem US-Niveau an", so die Einschätzung von Jan Großmann.

Weitere Informationen unter www.marktjagd.de