Der entscheidende Unterschied beim Werben

Von Fuxx Vertriebs GmbH & Co. KG

Positive Werbewirkung lässt sich effektiv und nachhaltig erzielen – mit den passenden Werbeartikeln
Thumb Jeder Mensch ist jeden Tag einem hohen Maß an Werbebotschaften ausgesetzt. Diese begegnen uns in beinahe allen Bereichen und fast überall, wo wir uns befinden. Diese konstante Konfrontation mit Anzeigen, Plakatwänden, Radio- und TV-Spots, Bannerwerbung auf Internetseiten und vielem mehr führt bei manchem zu einem Überdruss an Werbung und einer Abstumpfung gegenüber den kommunizierten Inhalten. Somit wird das Marketingziel nicht nur nicht erreicht, sondern unter Umständen sogar ins negative Gegenteil verkehrt. Der Konsument fühlt sich gestört und von den omnipräsenten Werbebotschaften belästigt. Studien haben gezeigt, dass dieser Effekt bei Werbeartikeln nicht so leicht eintritt. Sind diese clever und durchdacht gewählt, liegt die Akzeptanz von Werbemitteln deutlich vor den klassischen Werbemedien, wie Print oder TV. 70% der befragten Konsumenten bewerten das Unternehmen, von dem sie Werbeartikel erhalten haben, als sympathisch und würden, bei preislicher und qualitativer Vergleichbarkeit, den Produkten dieses Unternehmens den Vorzug geben. Auch die Erinnerung an das werbende Unternehmen ist durch Werbegeschenke viel eher gegeben, als durch andere Marketinginstrumente. In Tests ist eine ungestützte Erinnerung in Höhe von 75% durch Werbemittel erreicht worden. Neben all diesen positiven Merkmalen überzeugen Werbeartikel als fester Bestandteil im Marketing-Mix auch durch Ihre Nachhaltigkeit. Einmal investiertes Budget bleibt in Form eines Werbegeschenks deutlich länger präsent als z.B. eine Anzeige, die in einem Printerzeugnis publiziert wird. Außerdem lässt sich die Wahl eines passenden Give Aways optimal zielgruppenaffin anpassen und auf den Empfänger und seine Bedürfnisse zuschneiden.