LED Backlight Panels – Lasergraviert!

Von eurolaser GmbH

Herstellung hochwertig hinterleuchteter Schilder durch Lasertechnik

eurolaser GmbH - Lasersysteme zum Schneiden, Gravieren und Markieren
Thumb Gleichmäßige Flächenbeleuchtung durch LEDs Großflächige, flache Hintergrundbeleuchtungen werden in zahlreichen Bereichen eingesetzt und die Nachfrage nach leuchtstarken Lösungen steigt stetig. LEDs (lichtemittierende Diode) sind kostengünstig und auf Grund ihrer Langlebigkeit die idealen Leuchtmittel für diese Anwendungen. Typische Beispiele sind großflächig leuchtende Displays, der Möbel-, Laden- und Messebau, Bilderrahmen, Citylight Poster aber auch Leuchtwände und Raumteiler. Gravur der Oberfläche Als Plattenmaterial wird ein lichtleitender Kunststoff, wie bspw. Acryl genutzt, der eine einheitliche Lichtquelle erzeugen soll. Entscheidend für diese Anwendung ist eine gleichmäßige Beleuchtung der gesamten Materialfläche, wobei das Licht senkrecht zur Oberfläche abgestrahlt werden muss. Durch Lasergravur entsteht eine Rasterung auf der Oberfläche, so dass die an den Schnittkanten eingespeiste Lichtstrahlung gleichmäßig abgegeben wird. Die Anordnung der Rasterpunkte oder -linien lassen sich softwaregesteuert optimieren. Die Anzahl und Verteilung der Rasterpunkte ermöglicht auch eine gezielte Steuerung der Leuchtkraft. Lasertechnik für Backlight-Panels Die eurolaser-Systeme ermöglichen mittels Raster-Gravier -Einheit die Bearbeitung von Platten bis zu 3.200 x 3.200 mm. Einige Materialhersteller haben sich diesem Trend gewidmet und haben spezielle Materialien für diese Anwendung auf den Markt gebracht. Weitere Informationen über lasergravierte Backlight-Panels sind unter diesem Link (http://www.eurolaser.com/de/anwendungen/muster/backlight-panels) zu finden!