Evaluierungsboard beschleunigt Display-Entwicklung

Von Electronic Assembly GmbH

Für Entwickler von Grafik-Displays bietet der Industriedisplay-Spezialist Electronic Assembly Starterpakete an. Das reichhaltige Instrumentarium dieser Pakete unterstützt Anwender der seriellen Displays dieses Herstellers bei der Entwicklung und bietet...

Gräfelfing, 11.11.2011 - Für Entwickler von Grafik-Displays bietet der Industriedisplay-Spezialist Electronic Assembly Starterpakete an. Das reichhaltige Instrumentarium dieser Pakete unterstützt Anwender der seriellen Displays dieses Herstellers bei der Entwicklung und bietet ihnen einen komfortablen Weg zu serienfähigen Produkten.

Die Starterpakete enthalten, neben dem jeweils gewünschten Display, alle für Entwicklung und Test erforderlichen Bausteine. Neben dem Starterpaket wird nur noch ein PC zur Entwicklung kompletter Displays einschließlich Software benötigt.

Zentrales Element der Starterpakete sind Evaluierungsboards, die das jeweilige Display aufnehmen und die erforderliche schaltungstechnische Infrastruktur bieten. Eine Reihe von Tastern, LEDs und Potentiometern erlaubt die Beschaltung der Ein- und Ausgänge der Displays und die Simulation von Eingangssignalen. Ein ebenfalls mitgeliefertes USB-Kabel verbindet das Board mit dem PC und stellt nicht nur die Datenverbindung her, sondern versorgt auch das Board mit der erforderlichen Betriebsspannung; eine separate Spannungsversorgung ist nicht erforderlich. Zur Anzeige und Überwachung von Datenverkehr und Spannungspegeln auf der Platine ist das Evaluierungsboard mit einer Reihe von Leuchtdioden ausgestattet.

Die Evaluierungsboards sind jeweils für das gewünschte Display maßgeschneidert. Die Displays sind selbstverständlich im Lieferumfang enthalten und mit einem Touch-Pad zur Steuerung per Fingerdruck versehen. Zur Überwachung der Touch-Pad-Funktion in der Entwicklungsphase sind die Evaluierungsboards mit einem Summer versehen.

Wesentlicher Bestandteil der Starter-Kits ist eine DVD mit Treiberprogrammen für Windows, einem Quelltext-Editor, einem Compiler und zahlreichen Beispielprogrammen. Darüber hinaus enthält der Datenträger eine Reihe nützlicher PC-Tools, die die Entwicklung der Display-Anwendung unterstützen:

- Das Terminal-Programm EA-LCD Terminal organisiert den Austausch von Daten und Instruktionen zwischen PC und Evaluierungsboard.

- Der Bitmap-Editor EA BitmapEdit stellt einfache Bildbearbeitungsfunktionen bereit und ermöglicht die Erstellung von Animationen für das angeschlossene Display. In seinem Funktionsumfang ist er auf die Displays von Electronic Assemblys eDIP-Produktfamilie abgestimmt.

- Der EA Instrument Editor erlaubt es dem Anwendungsentwickler, auf komfortable Weise Zeigerinstrumente zu erstellen, die dann auf dem Display dargestellt werden.

Im Lieferumfang inbegriffen sind weiterhin fünf zusätzliche Adapterplatinen, welche auf einfachste Weise die Implementierung der gewünschten Schnittstelle ermöglichen. Zur Auswahl stehen RS-232 in zwei verschiedenen Ausführungen, I2C, SPI und RS485.

Die Evaluierungskits sind zusammen mit verschieden großen, monochromen bzw. farbigen Displays unter den Bestellnummern EA EVALeDIP128-6, EA EVALeDIP160-7 und EA EVALeDIPTFT32 verfügbar.