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Postbank erhaelt Innovationspreis fuer Telefonbanking-Loesung von VoiceObjects


Von VoiceObjects AG

Das Speech Technology Magazine zeichnet das europaweit groesste Banken-Sprachportal mit dem

Bergisch Gladbach, den 07.07.2005: Wie die VoiceObjects AG bekannt gibt, hat das neue Banking-Sprachportal der Postbank den "Most Innovative Solutions Award" des Speech Technology Magazine erhalten. Die Jury des international fuehrenden Fachmagazins fuer Sprachtechnologie wuerdigt damit die zahlreichen wegweisenden Neuheiten, die durch den Einsatz des Voice Application Management Systems (VAMS) VoiceObjects X5 beim europaweit groessten Banken-Sprachportal moeglich wurden. Fuer die drei Millionen Telefonbanking-Nutzer der groessten Privatkundenbank Deutschlands stehen auf dem Portal vielfaeltige neue Services und Inhalte rund um die Uhr bereit. Das Sprachportal verbindet Benutzerfreundlichkeit und Nutzwert fuer die Kunden mit Effizienz und Wirtschaftlichkeit fuer den Betreiber.
Thumb "Das Sprachportal der Postbank ist ein herausragendes Beispiel fuer eine ganz neue Generation sprachgesteuerter Self Service-Loesungen, wie sie durch hoch entwickelte Voice Application Management Systeme heute moeglich sind. Hier wurden gleich mehrere wegweisende Innovationen umgesetzt", so John Kelly, Chefredakteur des Speech Technology Magazine. "So erkennt das System die Anrufer und bietet personalisierte Services an. Auch koennen die Nutzer aus mehreren virtuellen Ansprechpartnern ihre Lieblingsstimme waehlen. Und schliesslich muessen hier zehntausende Audio-Aufzeichnungen verwaltet werden, die benutzerfreundliche Dialoge ergeben. Nur mit einem so leistungsstarken VAMS wie VoiceObjects X5 kann die Postbank derart komplexe Funktionalitaeten realisieren und ihren Kunden besonders anspruchsvolle Services anbieten." "Ueber die Auszeichnung ‚Most Innovative Solutions Award' freuen wir uns ganz besonders, bestaetigt dies doch den Erfolg des bis dato wohl ehrgeizigsten Telefonbanking-Projekts ueberhaupt", sagt Werner Wessinghage, Bereichsleiter Direktvertrieb bei der Postbank. "Mit den von VoiceObjects realisierten innovativen Sprachanwendungen und der verbesserten Benutzerfreundlichkeit ist das Telefonbanking eine tragende Saeule in unserer Multi-Channel-Strategie, bei der wir auf mehr Service durch Automatisierung setzen. Was mit dem Bank-Automaten begann und mit dem Online-Banking fortgesetzt wurde, fuehren wir mit dem neuen Sprachportal nun konsequent weiter: Die Kunden koennen sich hier ganz bequem rund um die Uhr selbst bedienen. VoiceObjects hat uns dabei geholfen, Services aufzubauen, die gerne angenommen werden", so Wessinghage weiter. Services mit hohem Nutzwert Beispielhaft darstellen laesst sich der hohe Nutzwert der sprachgesteuerten Services bei den Ueberweisungen. Das Dialogdesign orientiert sich am gewohnten schriftlichen Ueberweisungstraeger. Aber auch Personalisierungsfunktionen kommen hier zum Einsatz: Bei bekannten, wiederholt genutzten Kontonummern werden Bankleitzahl und Empfaengername automatisch ergaenzt. Die Kunden koennen auch eigene Ueberweisungsvorlagen erstellen und verwalten sowie Terminueberweisungen veranlassen. Weitere Services des Sprachportals sind Kontostandsabfrage, Umsatzsuche, Dauerauftragsmanagement, die Bearbeitung von Freistellungsauftraegen, Fonds- und Zinsauskuenfte sowie Formblattbestellung. Benutzerfreundliche Dialogfuehrung Fuer das Voice Portal wurde ein modernes Voice User Interface gestaltet, das neben einer benutzerzentrierten Dialogfuehrung auch umfassende, kontextsensitive Hilfe bietet und die Anrufer bei Bedarf unterstuetzt. Das System unterscheidet routinierte User von Anfaengern und bietet den Neulingen mehr Hilfestellungen an. Fuer ein moeglichst angenehmes Hoererlebnis wurde auf computergenerierte Sprachausgabe (Text-to-Speech) verzichtet. Statt dessen spielt das System immer Prompts ab, also Audio-Aufzeichnungen echter Stimmen. Die Kunden koennen sogar eine "Lieblingsstimme" auswaehlen. Der Voice Application Server des VAMS von VoiceObjects verwaltet bei der Postbank-Loesung ueber 25.000 solcher Prompts und spielt je nach Situation die richtige Begruessung, Antwort, Aufforderung, Hilfestellung oder Zahlenfolge ab. Vertrauliche Daten wie Kontonummern, PINs oder Geldbetraege koennen weiterhin per Tastatur eingegeben und damit vor neugierigen Zuhoerern geschuetzt werden. . Effizienz und Wirtschaftlichkeit Mit dem neuen Sprachportal kann die Postbank die Effizienz des Telefonbanking steigern, weil die Anrufer die Telefon-Self Services besser annehmen und damit das Call Center signifikant entlasten. Die Agenten gewinnen nun wertvolle Zeit, um sich intensiver um individuelle Kundenberatungen zu kuemmern und gegebenenfalls passende Bankprodukte anzubieten. Gleichzeitig wurde mittels modernster Servertechnologie die Integration der Telefondienste in die bestehende IT-Infrastruktur verbessert. Die Kunden greifen auf die bestehende SAP/R3-basierende Kontoverwaltungssoftware zu. Das VAMS deckt mit seinem Voice Application Server in Kombination mit der leistungsstarken integrierten Entwicklungsumgebung sowie durch Funktionalitaeten fuer Administration, Monitoring, Wartung und Analyse, alle Aufgaben und Prozesse im Lifecycle von Sprachanwendungen ab. So konnte die Postbank die Kosten fuer den Aufbau und Betrieb der anspruchsvollen Telefonservices deutlich senken. Ueber VoiceObjects VoiceObjects - all business is vocal Als einziger Anbieter eines serverbasierten Voice Application Management Systems (VAMS) mit Carrier-Grade Funktionalitaeten ist VoiceObjects Technologiefuehrer im Bereich automatisierte Telefonservices. Das Unternehmen beschaeftigt branchenweit fuehrende Experten fuer Voice Application Management und Voice User Interface Design, deren Know-how direkt in die Produktentwicklung einfliesst. Mit VoiceObjects X5 koennen Unternehmen anspruchsvolle Sprach- und DTMF-Anwendungen ueber ihren gesamten Lebenszyklus hinweg verwalten. Der Aufwand fuer Aufbau und Tests, Implementierung und Wartung sowie Administrierung und Analyse wird erheblich reduziert. Durch die strategischen Investments der Deutschen Telekom (T-Venture) und der SAP (SAP Ventures) hat VoiceObjects zwei bedeutende Global Player an seiner Seite. Weltweit kann sich VoiceObjects auf ein Netzwerk strategischer Partner wie Comverse, Danet, Genesys, IBM, NextiraOne, SAP, Softlab, T-Com, T-Systems und VoiceGenie stuetzen. Zu den Kunden gehoeren die Postbank (als groesste Privatkundenbank in Deutschland), T-Com und T-Mobile. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.VoiceObjects.com. Weitere Informationen VoiceObjects AG Sabine Winterkamp Friedrich-Ebert-Strasse D-51429 Bergisch Gladbach Fon +49 (0)2204 / 845-142 Fax +49 (0)2204 / 845-110 swinterkamp@VoiceObjects.com www.voiceobjects.com Presseagentur: unicat communications Gabi Eckart & Anja Seubert GbR Thomas Konrad Alois-Gilg-Weg 7, D-81373 Muenchen Fon +49 (0)89 / 74 34 52 - 11 Fax +49 (0)89 / 73 34 52 - 52 voiceobjects@unicat-communications.de www.unicat-communications.de


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