d.velop AG |

Diakonie wird digital: Oberlinhaus setzt ECM von d.velop zur Prozessverbesserung ein

Ziel ist eine Qualitäts- und Leistungssteigerung der Verwaltungsprozesse sowie die elektronische Archivierung

(Gescher, 21.11.2011) Das diakonische Unternehmen Oberlinhaus GmbH in Potsdam startet eine technische Offensive und wird zur Qualitäts- und Leistungssteigerung seiner Verwaltungsprozesse ECM-Lösungen der d.velop AG einsetzen. Das Oberlinhaus ist in der Region Berlin-Brandenburg das diakonische Kompetenzzentrum für ganzheitliche Rehabilitation, Bildung und Gesundheit. Dort engagieren sich 1.500 Mitarbeitende in der Betreuung von jährlich rund 30.000 Menschen.

Hintergrund dieser Entscheidung ist die positive Entwicklung des Oberlinhaus in den vergangenen Jahren sowie die hohe Vielfalt an Leistungen, die durch das Unternehmen angeboten werden. Sie führen auch zu immer komplexeren Anforderungen in der Administration und Betreuung der einzelnen Gesellschaften des Oberlinhaus. Mit Blick auf eine Optimierung der gesamten Prozessabläufe sowie zur digitalen, revisionssicheren Archivierung wurde nun von den Oberlinhaus-Verantwortlichen die Entscheidung getroffen, ein Enterprise-Content-Management-System einzuführen und damit eine Modernisierung der Verwaltungsstrukturen zu initiieren.

„Wir planen die Einführung des ECM-Systems zur unternehmensweiten Unterstützung der Geschäftsprozesse. Mit der d.velop AG haben wir nach einem langen Auswahlprozess einen kompetenten Partner gefunden, um die Voraussetzungen zu schaffen, den wachsenden Anforderungen sowohl an Umfang als auch an Komplexität gerecht zu werden“, so Thomas Neubauer, Geschäftsführer der Wirtschafts- und Verwaltungsservice (WVS) in der Oberlinhaus GmbH.

Der Start des ambitionierten Projekts erfolgt in der WVS im Oberlinhaus im November 2011 mit einem eigenen Qualitätsmanagementprojekt. Für das Jahr 2012 ist dann die Realisierung des Vertragsmanagements sowie der digitalen Eingangsrechnungsverarbeitung geplant. Anschließend erfolgt im Jahr 2013 die Einführung der digitalen Personalakte.

Das Unternehmen d.velop AG:
Die 1992 gegründete d.velop AG mit Sitz im nordrhein-westfälischen Gescher entwickelt und vermarktet Software, die dokumentenbasierte Geschäfts- und Entscheidungsprozesse in Unternehmen/ Organisationen optimiert. Neben der strategischen Plattform d.3 – einer modularen Enterprise Content Management (ECM) Lösung – entwickelt die d.velop AG mit der Produktlinie ecspand Services und Lösungen für Microsoft SharePoint, die dort die Funktionsbereiche ECM und DMS vervollständigen.

Kernfunktionen beinhalten eine automatisierte Posteingangsbearbeitung mit selbstlernender Dokumentenklassifizierung, eine effiziente Dokumentenverwaltung und -archivierung sowie die komplette Ablaufsteuerung der Prozesse. So beschleunigen die Lösungen der d.velop Abläufe, vereinfachen Entscheidungen und verbessern nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit.

Die hohe Qualität der Projekte resultiert aus der Kompetenz der mehr als 350 Mitarbeiter der d.velop Gruppe (d.velop AG und d.velop competence center) sowie der weltweit rund 150 Partnerunternehmen im d.velop competence network. Das überzeugte bisher über 800.000 Anwender bei mehr als 2.900 Kunden wie ESPRIT, Werder Bremen, Tupperware Deutschland, EMSA, HRS Hotel Reservation Service, die Stadt München, die Deutsche BKK, die Basler Versicherung, die Universal-Investment-Gesellschaft oder das Universitätsklinikum Tübingen. Vorstand der d.velop AG ist Christoph Pliete. www.d-velop.de

Das Oberlinhaus
Das Oberlinhaus ist ein diakonisches Unternehmen aus Potsdam. Mit ihren Dienstleistungen ist das Oberlinhaus in den Schwerpunkten Rehabilitation, Bildung und Gesundheit tätig. Die 1.500 Mitarbeitenden sind verlässliche Partner für jährlich mehr als 30.000 Menschen, die die Leistungen des Oberlinhaus in Anspruch nehmen. Fachlichkeit, Innovation und persönliche Zuwendung bilden für das Oberlinhaus eine Einheit.

Die Wirtschafts- und Verwaltungsservice im Oberlinhaus GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Verein Oberlinhaus. Als interner Dienstleister erbringt sie vielfältige Leistungen, insbesondere das Finanz- und Rechnungswesen, Personalmanagement, Einkauf, Informationstechnologie, Gebäudemanagement und den hauswirtschaftlichen Service.

denkfabrik groupcom GmbH
Wilfried Heinrich
Pastoratstraße 6
D-50354 Hürth
wilfried.heinrich@denkfabrik-group.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bernhard Dühr, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 493 Wörter, 4371 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: d.velop AG

Die 1992 gegründete d.velop AG mit Hauptsitz in Gescher entwickelt und vermarktet Software zur durchgängigen Digitalisierung von Geschäftsprozessen und branchenspezifischen Fachverfahren. Mit der Ausweitung des etablierten ECM-Portfolios rund um Dokumentenmanagement, Archivierung und Workflows auf mobile Apps sowie standardisierte und Custom-SaaS-Lösungen bietet der Software-Hersteller auch Managed Services an. Dabei sind auch die Rechtssicherheit und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben dank eines ausgereiften Compliance Managements gewährleistet.
So hilft d.velop Unternehmen und Organisationen dabei, ihr ganzes Potenzial zu entfalten, indem sie digitale Dienste bereitstellt, die Menschen miteinander verbinden sowie Abläufe und Vorgänge umfassend vereinfachen und neugestalten.
Ein starkes, international agierendes Netzwerk aus rund 150 spezialisierten Partnern macht d.velop Enterprise Content Services weltweit verfügbar.
d.velop-Produkte - on Premises, in der Cloud oder im hybriden Betrieb - sind branchenübergreifend bislang bei mehr als 7.000 Kunden mit über einer Million Anwender im Einsatz; darunter Tupperware Deutschland, eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH, Zentis GmbH & Co. KG, Parker Hannifin GmbH, Nobilia, Schmitz Cargobull, FingerHaus GmbH, die Stadt Wuppertal, die Basler Versicherung, DZ Bank AG, das Universitätsklinikum des Saarlands oder das Universitätsklinikum Greifswald.
www.d-velop.de

Weitere Pressemitteilungen von d.velop AG lesen:

d.velop ag | 18.07.2017

Unternehmen wünschen sich modulare Prozesslösungen als Ergänzung komplexer Softwarepakete

Die Einsatzbedürfnisse für Software ändern sich in Zeiten von Cloud und agilen Ansprüchen zunehmend. Wichtig ist den Unternehmen immer mehr, dass sie kleinteilig auf spezifische Business-Anforderungen zugeschnitten sind und sich unmittelbar einse...
d.velop ag | 12.07.2017

Prozessdigitalisierung ganz oben auf der Agenda der ECM-Anwender

Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse steht bei ECM-Anwendern ganz oben auf ihrer strategischen Agenda, dicht gefolgt von der Steigerung der Arbeitsproduktivität in den Geschäfts- und Verwaltungsprozessen. Zu diesen Ergebnissen kam eine Befrag...
d.velop ag | 12.06.2017

d.velop forum 2017: Veränderung schafft Zukunft

Im Rahmen ihrer diesjährigen Anwenderveranstaltung unter dem Titel "Veränderung schafft Zukunft" am 22. und 23. Juni 2017 feiert die d.velop AG ihr 25-jähriges Jubiläum. Der ECM-Anbieter richtet seinen Blick dabei aber weniger in die Vergangenhei...