Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Wissensforum Mittelhessen 'WiM' ist erfolgreich gestartet

Von Werdewelt GmbH

Social Media und die Chancen für Unternehmen

Gut 50 Unternehmer und Führungskräfte aus der Region nutzten in dieser Woche die Chance, sich über die Möglichkeiten der neuen Social Media-Kanäle zu informieren. Buchautor, Coach und Marketing-Experte Benjamin Schulz gab ? aufgelockert mit Beispielgeschichten...

HERBORN/WETZLAR, 21.11.2011 - Gut 50 Unternehmer und Führungskräfte aus der Region nutzten in dieser Woche die Chance, sich über die Möglichkeiten der neuen Social Media-Kanäle zu informieren. Buchautor, Coach und Marketing-Experte Benjamin Schulz gab ? aufgelockert mit Beispielgeschichten und Videos ? einen Überblick über die Kommunikationsmöglichkeiten der modernen Netzwerke.

Schon zu Beginn der Veranstaltungen war klar: Viele Unternehmen und Führungskräfte nutzen noch nicht die neuen Kommunikationsmöglichkeiten, um Kunden zu betreuen, Neukunden zu gewinnen, Märkte zu entwickeln oder Ideen zu testen. 'Social Media basieren, wie alle Netzwerke und Vereinigungen zuerst einmal auf dem Geben, nicht auf Nehmen', machte Benjamin Schulz, Geschäftsführer der Haigerer Marketingagentur werdewelt, deutlich. 'Diese Geber-Mentalität müssen wir neu entdecken.' Fragen nach den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe müssten ebenso geklärt werden, wie die Art der Kommunikation. 'Da ist Facebook ganz klar im privaten Umfeld angesiedelt, während XING das Portal für Geschäftsbeziehungen ist.'

Profil erstellen und passiv abwarten ? das funktioniert nicht!

Interaktiv band der Referent seine Zuhörer in seinen Vortrag ein mit Fragen wie: 'Was wollen Sie erreichen? Mehr Umsatz, neue Kunden, Imagepflege oder sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren ? all das kann Social Media leisten.' Aber auch hier spiele Qualität eine entscheidende Rolle. 'Ein Profil zu erstellen und dann abzuwarten, ob sich jemand bei Ihnen meldet, funktioniert nicht. Sie müssen wie bei allen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen Zeit investieren in diese besondere Art des Networking.'

Benjamin Schulz gab einen Überblick über XING, Facebook, Twitter, LinkedIn und das neue Google Plus sowie deren Verknüpfungsmöglichkeiten. '80% aller Führungskräfte in Deutschland haben bereits ein XING-Profil.' Diese B2B-Plattform sei für ihn mittlerweile der wichtigste Kommunikationskanal, um zu Recherchieren, Aufträge zu akquirieren und Kunden zu binden. 'Auch die Messenachbearbeitung läuft darüber. Anstatt Protokolle auszufüllen und Wochen nach der Messe die Gesprächspartner anzuschreiben, bekommen meine Messekontakte sofort über Social Media eine Einladung in mein Netzwerk. So bekomme ich eine direkte Kommunikation über die Messe hinaus.'

Auch die anderen Social Media-Plattformen haben ihre Besonderheiten: 'LinkedIn ist mittlerweile das größte Business-Portal im internationalen Bereich. Und bei Facebook geht es zunächst mal um Freundschaften, und Dinge des Lebens, die jemand seinem Netzwerk mitteilen will. Der Schwerpunkt liegt eindeutig in der Beziehungspflege. Facebook soll bereits die größte Suchmaschine für Personalrekruting sein. Schließlich wollen Personalverantwortliche wissen, wen sie da einstellen', sagte Schulz.

Social Media bringt Websites im Ranking nach oben

Neu im Markt ist Google Plus mit besonderen Features: 'In sogenannten Circles kann ich einfach festlegen, ob ich Infos an Freunde und Familie oder an Geschäftskontakte, meinen Interessensverband oder Verein weitergeben will.' Auch das Chatten sei einfach möglich. 'Die Nähe zur Google-Suchmaschine ist grandios, weil ein geposteter Text sofort auch von der Suchmaschine registriert wird.' Dabei sei aber stets Vorsicht geboten, was man kommuniziert. Denn das Internet vergisst nichts. Auch die Möglichkeiten der Video-Kommunikation erklärte Benjamin Schulz. YouTube sei mittlerweile die zweitgrößte Suchmaschine und das größte Videoportal der Welt.

WiM will Region Lahn-Dill fördern

'Mit dem Wissensforum Mittelhessen wollen wir unsere Region gezielt fördern', sagte Walter Lutz, Mitbegründer der Marketingagentur werdewelt aus Haiger. 'Genau wie wir vor über zehn Jahren Unternehmen begleitet haben bei der Einführung der Internet-Kommunikation, unterstützen wir heute Freiberufler , Firmen und Organisationen beim strategischen Umsetzen von Social Media'. Das 'WiM' soll zukünftig quartalsweise stattfinden mit aktuellen Themen für Unternehmer und Entscheider aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Personal, Logistik usw. Walter Lutz lud die Teilnehmer ein, sich über die WiM-Gruppe bei XING zu vernetzen. 'In nur zwei Wochen haben sich hier über 130 Personen registriert.' Darüber können die Teilnehmer Themenvorschläge machen oder einfach mitdiskutieren.

Das nächste Wissensforum Mittelhessen im Frühjahr 2012 will sich mit dem Thema 'Mitarbeiter 3.0 ? Die Mitarbeiter von Morgen - ihre Werte, Vorstellungen, Ansprüche' beschäftigen. Angesichts des demografischen Wandels und des anstehenden Facharbeitermangels ein brennendes Thema. (Kontakt: www.wissensforum-mittelhessen.de)

21. Nov 2011

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 607 Wörter, 4784 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Werdewelt GmbH


Aktuelle Trends in der Coaching-Szene

Ben Schulz, Experte für Personal Branding, erklärt, welche Maßnahmen Coaches jetzt ergreifen sollten, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein

21.07.2020
21.07.2020: Ben Schulz hat als Troubleshooter, Sparringspartner und Experte für Personal Branding in den vergangenen Jahren bereits viel Erfahrung in der Coaching-Szene gesammelt. Wie sieht die Zukunft des Coachings aus und an welchen Stellschrauben muss nun gedreht werden, damit Coaches auch in Zukunft erfolgreich aufgestellt sind? An digitalen Angeboten führt kein Weg mehr vorbei Der Gründer der Personal Branding Agentur werdewelt betont die Bedeutung der Digitalisierung: "Die Coaching-Szene kommt nicht mehr drum herum. Sie muss sich definitiv mit den Instrumenten der Digitalisierung auseinandersetz... | Weiterlesen

Marketingmaßnahme mit Wirkung: Personal Branding für Selbstständige

Warum trotz aufwendiger Marketingmaßnahmen der Erfolg für Selbstständige oft ausbleibt und wie Personal Branding zu mehr Aufträgen verhilft

25.06.2020
25.06.2020: Vielen Selbstständigen sind in den vergangenen Monaten geschätzt 70-100% der Aufträge weggebrochen. Einem Großteil ist zudem das Portfolio auseinandergebrochen und viele stellten fest, dass sie für den digitalen Wandel nicht ausreichend gerüstet sind. Zudem ist die Entwicklung des Marktes unklar und die vertrieblichen Aktivitäten, die bisher funktionierten, greifen jetzt gefühlt gar nicht mehr. Als Reaktion darauf, werde jetzt schnell auf alle möglichen Marketingaktivitäten zurückgegriffen und das übrige Budget eingesetzt, um doch noch irgendwie an Aufträge zu kommen, doch der Erf... | Weiterlesen

Ausgezeichnete Persönlichkeit - Walter Kohl erhält den Personal Brand Award

Die Personal Branding Experten der werdewelt verleihen den Personal Brand Award für herausragende Persönlichkeit

28.05.2020
28.05.2020: "Mit dem von uns ins Leben gerufenen Personal Brand Award würdigen wir Menschen, die mit ihrer Persönlichkeit und einem authentischen und echten Auftritt in der Öffentlichkeit überzeugen", erzählt Ben Schulz, CEO der Personal Branding Agentur werdewelt. Trotz der aktuellen Situation und den Zeiten des Social Distancing seien die Themen Menschlichkeit und Personality von hoher Relevanz und täglich präsent - ob in den Medien, Sozialen Netzwerken oder in persönlichen Gesprächen "Der Personal Brand Award ist der erste seiner Art. Menschen werden zwar am laufenden Band für ihre Leistungen... | Weiterlesen