Livingston Systeme bei Leichtathletik WM in Kanada

Von Livingston Electronic Services GmbH

IT-Dienstleister stattet Medienzentrum der ARD aus

Thumb Edmonton/Kanada, 09. August 2001. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) rüstet das ARD Medienzentrum während der Leichtathletik WM in Edmonton mit EDV Miet-Equipment der Darmstädter Livingston Electronic Services GmbH aus. Rund 500 Meter vom WM-Stadion entfernt stehen dort rund 80 ARD-Journalisten aus Hörfunk und Fernsehen vom 3. bis 12. August 30 Pressearbeits-plätze zur Verfügung. Die gemieteten Systeme bestehen aus je einer IBM Network Station 2200 mit dem dazugehörigen TFT-Farbmonitoren und greifen auf vier eigene Terminalserver zu. ARD und ZDF teilen sich Sendetechnik Von allen ThinClient Arbeitsplätzen aus kann auf Internet, E-Mail-Account, den Nachrichtenticker und das Office-Paket zugegriffen werden. Die Workstations haben keine Flashkarte (Speicherkarte) sondern beziehen ihre Software direkt vom Server. Das Medienzentrum der ARD läuft an den eigenen Sendetagen nahezu im 24 Stunden Betrieb. Ein Techniker ist an solchen Tagen immer verfügbar. Die ARD betreibt in Kanada ihr eigenes Datennetz, dass auch eine eigene Standleitung ins Hamburger Studio beinhaltet. Die Sendetechnik teilt sich der Sender jedoch mit dem ZDF. Ein gemeinsames Studio direkt über dem Stadion ist nur den privilegierten Sendeanstalten vorbehalten und liefert aktuelle Beiträge und Interviews zum WM-Geschehen. Auch dort befindet sich ein ThinClient-Desktop, der über ein Glasfaserkabel mit den Servern im Medienzentrum verbunden ist. ThinClients vereinfachen Administration Die Vorteile der ThinClients sprechen für sich: Die Administration erfolgt zentral, da die gesamte Software auf den Bootservern hinterlegt ist. Fällt einer der Terminals aus, gehen keine wichtigen Daten verloren. Auch die technischen Probleme an den einzelnen Arbeitsplätze selbst sinken auf ein Minimum. Schließlich hat das Terminal keine Festplatte, auf der Software verschwindet oder Daten beschädigt werden können. Für die Techniker und User ist das Pflegen und Nutzen einfach und komfortabel. Nach der letzten Sendung in der Nacht des 12. August folgt der Abbau und Rückversand aller Computersysteme. „Bislang ist der NDR sehr zufrieden mit der gemieteten ThinClient-Lösung. Keines der Geräte fiel durch Mängel oder Defekte auf“, so Volker Mertens Leiter der IBM-Division von Livingston Electronic Services GmbH. Die nächsten NDR-Projekte mit Terminal-Lösungen für ähnliche Events stehen schon in den Startlöchern. 2.390 Zeichen (inklusive Leerzeichen) bei durchschnittlich 82 Anschlägen 2.476 Zeichen Weitere Informationen: Livingston Electronic Services GmbH Ingrid Sommerfeldt Borsigstr. 11 64291 Darmstadt Telefon:+49 (0)6151 9344 120 Fax +49 (0)6151 9344 122 E-Mail: isommerfeldt@livingston.de URL www.livingston-europe.com