Nutzung von SimPowerSystems-Modellen in Simscape

Von The MathWorks GmbH - Standort Aachen

. - Neu- Zugriff auf SimPowerSystems-Modelle und -Analysen aus Simscape - Anwender können auf diese Weise Modelle elektrischer Systeme in Tests einbinden Die neue Version von SimPowerSystems von MathWorks ist enger an Simscape und weitere Produkte...

Aachen/ München, 07.12.2011 - .

- Neu- Zugriff auf SimPowerSystems-Modelle und -Analysen aus Simscape

Die neue Version von SimPowerSystems von MathWorks ist enger an Simscape und weitere Produkte für die Physikalische Modellierung angebunden. SimPowerSystems 5.5 unterstützt beispielsweise den Simscape Editing Mode, mit dem Ingenieure SimPowerSystems-Modelle nun an reine Simscape-Anwender für Simulation und Parameterstudien weitergeben können.

SimPowerSystems wird innerhalb der Simulink Umgebung zur Entwicklung von Simulationsmodellen im Bereich der Elektrischen Antriebstechnik und der Energietechnik für Anwendungen in der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrttechnik, im militärischen Bereich und der Industrie genutzt. Die neue Version ermöglicht direkte Verbindungen zwischen SimPowerSystems-Modellen und Modellen, die in Simscape und anderen domänenspezifischen Erweiterungsprodukten, z.B. SimMechanics und SimHydraulics, erstellt wurden. Damit lassen sich Integrationsprobleme bei elektrischen, mechanischen und steuerungstechnischen Systemen frühzeitig im Entwicklungsprozess feststellen, bereits bevor physikalische Hardware gebaut wird.

Zu den wichtigen neuen Funktionen gehören:

- Schnittstellen zur Kopplung von Stromläufen in SimPowerSystems und Simscape, mit denen Ingenieure SimPowerSystems-Modelle leichter auf andere physikalische Domänen ausweiten und über die Simscape-Sprache benutzerdefinierte physikalische Modellkomponenten erstellen können.

- Unterstützung für den Simscape Editing Mode. Damit können alle Simscape-Anwender auf SimPowerSystems-Modelle zugreifen. Neben der vollständigen Anzeige des Modells sind die Simulation, die Veränderung von Parametern und die Generierung von C-Code aus dem Modell möglich.

MATLAB and Simulink are registered trademarks of The MathWorks, Inc. See www.mathworks.com/trademarks for a list of additional trademarks. Other product or brand names may be trademarks or registered trademarks of their respective holders.