PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

werusys Industrieinformatik zertifiziert nach ISO 9001:2008


Von werusys Institut für angewandte Systemanalytik und Industrieinformatik GmbH + Co. KG

Bessere Kennzahlen und mehr Produktqualität und Transparenz für Kunden

Das werusys Institut für angewandte Systemanalytik und Industrieinformatik GmbH & Co. KG hat bereits seit 2008 ein umfangreiches, insbesondere auf Verfahrensanweisungen (SOPs, also Standard Operating Procedures) beruhendes Qualitätsmanagement-System aufgebaut....
Thumb

Köln, 09.12.2011 - Das werusys Institut für angewandte Systemanalytik und Industrieinformatik GmbH & Co. KG hat bereits seit 2008 ein umfangreiches, insbesondere auf Verfahrensanweisungen (SOPs, also Standard Operating Procedures) beruhendes Qualitätsmanagement-System aufgebaut. Nach Erweiterung um Kennzahlen und die Anpassung an einige Vorgaben des erstzertifizierenden Auditors wurde das System nun zertifiziert und so werusys Industrieinformatik bestätigt, dass das Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem gemäß der Norm DIN EN ISO 9001:2008 eingeführt hat und wirksam anwendet (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4tsmanagementnorm).

Besonders gelobt seitens des Auditors wurde der Aufbau eines eigenen Qualitätsbereiches im Intranet. Auf diesem Unternehmensportal wurden sämtliche qualitätsrelevanten Dokumente einschließlich der SOPs, die Erhebung von Kennzahlen (beispielsweise zur Bewertung von Fortbildungen oder zur Mitarbeiterzufriedenheit) sowie das Unternehmensorganigramm und ein Qualitätsglossar zusammengeführt. Alle Mitarbeiter können (natürlich passwortgeschützt und im VPN) von überall und ggfs. auch mobil auf diese Wissensbasis zugreifen. Sie beruht auf Microsoft SharePoint?-Technologie. Dies vereinfachte u.a. die Versionierung der Dokumente sowie vor allem die Einrichtung von Worfkflows für die Genehmigung-, Freigabe und das abzeichnen als "Gesehen" von Dokumenten seitens Geschäftsführung, QM-Manager und Belegschaft. "Doch das Wichtigste an der Zertifizierung bleibt für uns, dass wir damit für unsere Kunden die kontinuierlichen Verbesserungsprozesse bei werusys noch besser dokumentieren können. Unsere Ansprechpartner aus der Prozessindustrie sind selbst vielfach mit Themen wie GMP- oder FDA-Zertifizierungen konfrontiert" erläutert Geschäftsführer Kai Weber.

Als nächste Ausbaustufen des Systems sind die Integration und kontinuierliche Erfassung von Performanz-Kenngrößen wie Fehler pro Lines Of Code (LOC), Mitarbeiterproduktivität, Wertschöpfung etc. geplant. Dafür wurde bereits die für Entwicklung und Projektmanagement genutzte Microsoft-Plattform TeamFoundationServer? (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Team_Foundation_Server) in das Portal eingebunden. Die von beiden Systemen angebotenen Dashboards und Scorecards sind ein weiterer Schritt bei der Vervollkommnung einer auf Basis von Balanced Scorecards und dem Scrum Board seitens werusys entwickelten 'Balanced Scrum Card' (vgl. http://www.pressebox.de/pressemeldungen/werusys-institut-fuer-angewandte-systemanalytik-und-industrieinformatik-gmbh-co-kg/boxid/419532 ).

Von der ebenfalls bereits begonnenen Integration eines digitalen Posteingangs inklusive OCR und Verteilung von Dokumenten verspricht sich der innovative Kölner Hersteller von Manufacturing Execution System ('SynergyVision') weitere Effizienzsteigerungen und wertvolle Impulse für Kundenprojekte.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 317 Wörter, 2932 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!