Nestlé setzt auf ServiceCenter 4 von Peregrine Systems

Von Peregrine Systems

Schweizer Konzern ersetzt Tivoli Service Desk

Der Nestlé-Konzern, mit 225.000 Mitarbeitern die weltweit größte Nahrungsmittelgruppe, wird für den IT-Servicebereich weltweit ServiceCenter 4 von Peregrine Systems implementieren. Das Unternehmen ersetzt damit die Service-Desk-Suite von Tivoli, die im vergangenen Jahr von Peregrine Systems übernommen worden war. Ergänzend wird Nestlé die Self-Service-Applikation Get-Services für zunächst 68.000 Mitarbeiter einführen.
Thumb Die Umstellung auf ServiceCenter ist Bestandteil der GLOBE-Strategie von Nestlé, mit der die Zukunfts- und Leistungsfähigeit der IT-Infrastruktur des Konzerns sichergestellt werden soll. Im Rahmen von GLOBE werden außerdem neue Hardware, ein neues Datenbanksystem und eine weltweite SAP-Implementation beschafft. Vor allem für die Einführung dieser neuen Technologien benötigt Nestlé eine leistungsfähige Support-Plattform, um Probleme schnell lösen zu können und damit Ausfallzeiten möglichst gering zu halten. ServiceCenter soll noch in diesem Jahr konzernweit implementiert werden. Die Self-Service-Lösung Get-Services, ein Modul der Get-It-Suite für das Employee Relationship Management, ermöglicht eine verbesserte Eskalation im Falle von Problemen. Über diese browserbasierende Applikation können Mitarbeiter von ihrem Arbeitsplatzrechner aus zunächst ein Web-Portal aufsuchen, wo Problemlösungen in Wissensdatenbanken hinterlegt sind. Für bestimmte Probleme lassen sich zudem sogenannte Self-Healing-Prozesse definieren - Routinen, die zum Beispiel über das Netzwerk Druckertreiber auf einen betroffenen Rechner laden. Bei komplexeren Problemen wird schließlich automatisch ein Problem Ticket eröffnet, das zusammen mit der gesamten Fallhistorie an ServiceCenter und den Helpdesk übergeben wird. Vor der eigentlichen weltweiten Einführung von ServiceCenter und Get-Services wird Nestlé in der Schweiz ein eigenes Entwicklungszentrum für die Management-Applikation einrichten.