Ein Jahr nach Übernahme der ods GmbH zieht APSIS positive Bilanz

Von APSIS Software AG

Thumb München / Freiburg, 10. August 2001- Ein Jahr nach der Übernahme der insolventen Freiburger ods GmbH durch die Münchener Apsis Software AG am 01. September 2000 zieht Apsis-Vorstandsvorsitzender Christof Wittig eine positive Bilanz. Die Sanierung der verbliebenen Unter- nehmensteile ist abgeschlossen. Auch konnten alle der zum Insolvenzzeitpunkt verbliebenen 18 Arbeitsplätze gerettet werden. Durch Investitionen im Millionenbereich wurde die Qualität der Software "wiko" erheblich verbessert und eine schnelle Auslieferung des Produkts ermöglicht. "Kunden, die mit dem Service der ods GmbH unzufrieden waren, konnten aufgrund dieser Verbesserungen gehalten werden," erklärt Wittig. Zugleich haben auch die Gläubiger einen hohen Teil ihrer Forde- rungen erhalten können. Die Geschäftsleitung der APSIS AG plant, die Aktivitäten in Freiburg weiter aus- zubauen. "Freiburg ist ein Standort mit sehr gut ausgebildeten Mitarbeitern, die engagiert arbeiten," führt Wittig aus. "Im Gegensatz zum boomenden München ist die Kostenstruktur realer, so dass mehr Arbeitsplätze geschaffen werden können. Ein Vorteil ist auch die Nähe zur Schweiz." APSIS Software AG Die APSIS Software AG ist Marktführer für Projektkostenmanagement im Bau- und Dienstleistungsbereich und hat namhafte Kunden in der Industrie und bei der öffentlichen Hand, wie z.B. Karstadt, DaimlerChrysler, Commerzbank oder die Stadt Köln. In diesem Jahr erwartet man eine Verdoppelung des Umsatzes auf 12 Mio DM. Hauptgesellschafter mit 80% der Anteile ist die am Neuen Markt notierte Nemetschek AG, ein weltweit führender CAD-Anbieter.