IGEL Technology vertieft OEM-Partnerschaft mit Microsoft

Von IGEL Technology GmbH

IGEL setzt erfolgreiche Produktstrategie fort und definiert das Einstiegssegement im Thin-Client Marktes neu. Bremen, 21. Juli 2005 – IGEL Technology, einer der führenden Hersteller von Thin-Clients, weitet seine Aktivitäten im Rahmen des bestehenden OEM-Vertrages mit Microsoft® aus und folgt damit konsequent seiner im Herbst 2004 angekündigten Produktstrategie. Mit dem IGEL-132 CE Smart erweitert das Unternehmen in direkter Folge sein Portfolio um ein neues Modell auf Windows CE Basis, welches das Preis-Leistungsverhältnis im unteren Marktsegment neu definiert. Mit an Bord sind die jeweils aktuellen ICA und RDP Clients. Der IGEL-132 CE Smart ist folglich in reinen Windows, aber auch in Citrix Umgebungen einsetzbar. Mit umfassenden Funktionen und Anschluss-möglichkeiten bietet IGEL seinen Kunden somit eine in diesem Bereich bislang unerreichte Einsatzflexibilität.
Thumb Mit dem neuen IGEL-132 CE Smart setzt sich der deutsche Hersteller funktionell an die Spitze des Thin-Client Segments in der Preiskategorie unter 200 Euro. Fester Bestandteil des Angebots bildet dabei neben den beiden Standardkommunikationsprotokollen Citrix ICA und Microsoft RDP auch die IGEL Remote Management Suite, mit deren Hilfe sich IGEL Installationen beliebiger Größe zentral und effizient administrieren lassen. Ebenfalls progressiv in dieser Produktklasse sind die ausgeprägten Möglichkeiten zum Anschluss von Peripheriegeräten sowie die integrierte Multisession-Funktionalität. Heiko Gloge, Geschäftsführer von IGEL Technology zum Ausbau des CE-Segments: „Die teilweise Öffnung des Windows CE Source Codes und die liberalere Lizenzpolitik von Microsoft in diesem Segment erlaubt uns, unsere Lösungsstrategie konsequent fortzuführen und unsere Marktposition weiter auszubauen. Der IGEL 132 CE Smart ist in diesem Umfeld eine echte Herausforderung für unsere Wettbewerber und ein weiterer Meilenstein in unserer Windows CE Strategie.“ „Wir freuen uns über die erfolgreiche Fortführung der OEM-Partnerschaft mit IGEL“, sagt Hardy Poppinga, EMEA Product Manager, Mobile & Embedded Devices Division, bei Microsoft: “Die von IGEL entwickelten preisgünstigen wie leistungsstarken Lösungen auf Basis von Windows CE 5.0 bereichern den Thin-Client-Markt und lassen ihn weiter wachsen. Gemeinsam mit unseren Partnern sind wir sicher, auch in Zukunft viele Innovationen fördern zu können.“ Über IGEL Technology IGEL Technology GmbH entwickelt, produziert und vertreibt die gesamte Bandbreite von Linux und Windows basierenden Terminals und Thin Clients. IGEL besetzt eine technologische Spitzenposition und gehört zu den führenden Herstellern weltweit (Rang sechs der erfolgreichsten Thin Client Hersteller gemäß IDC). Der Erfolg von IGEL fußt auf vier Kernkompetenzen: Thin Clients: Die breite plattformübergreifende Produktpalette sowie der enorme Funktionsumfang der innovativen Firmware integriert sich problemlos in vorhandene IT-Strukturen. Er ermöglicht somit die nachhaltige Optimierung der Produktivität und Effizienz der unternehmensweiten IT-Infrastruktur. Development: Aufgrund der herausragenden Expertise aus den Bereichen Terminals und Thin Clients zählt neben der exzellenten Hardware die individuelle Anpassung an Kundenbedürfnisse zu den wichtigsten Kundenvorteilen. Services: Das ausgefeilte Supportnetzwerk garantiert die schnelle Bearbeitung der Kundenwünsche und sichert Business Continuity. Solutions: IGEL Clever Clients haben sich weltweit in vielen Branchen mit speziellen Lösungen bewährt. IGEL ist Gründungsmitglied des European Thin Client Forums und Teil der weltweit aktiven Melchers-Gruppe. Ansprechpartner für die Redaktion: IGEL Technology GmbH Frank Lampe Schlachte 39/40 28195 Bremen Tel.: 0421 / 1769 - 370 Fax: 0421 / 1769 - 302 lampe@igel.com http://www.igel.com onpact AG Dieter Niewierra Isartalstr. 49 D-80469 München Tel.: (+49) 89/ 759 003 – 128 Fax: (+49) 89/ 759 003 – 10 Mail: niewierra@onpact.de www.onpact.de