Mit der Ever Energy Group GmbH neue Karrierechancen ermöglichen

Von Ever Energy Group GmbH

Ever Energy Group startet Ausbildungsinitiative in Berlin

Thumb Die Erneuerbare Energiebranche sucht Nachwuchs. Doch bisher investieren noch zu wenige Cleantech-Unternehmen in neue Ausbildungsmöglichkeiten. Deshalb geht die Ever Energy Group GmbH mit gutem Beispiel voran: Ab Februar 2012 werden drei duale Ausbildungen in Berlin angeboten – sogar mit Übernahmegarantie bei erfolgreichen Abschluss. Interessierte jeden Alters können sich als Energieberater/innen, Fachberater/innen Erneuerbare Energien und Projektant/ innen für Photovoltaikanlagen praxisnah ausbilden und umschulen lassen. Berlin, xy.12.2011 – Vor vier Jahren startete die Ever Energy Group mit nur zwei Mitarbeitern – bis heute sind bereits 70 Arbeitsplätze in der Unternehmensgruppe in Berlin-Brandenburg, Dresden und Münster entstanden. Doch der Fachkräftemangel ist inzwischen auch beim Cleantech-Unternehmen angekommen. In den letzten Monaten entstand ein wahrer Photovoltaikboom. Es war jedoch nicht möglich, dem nachzukommen, denn es fehlte an Fachpersonal. Deshalb geht die Ever Energy Group nun einen neuen Weg: Ab Februar 2012 bietet man drei duale Ausbildungen in Berlin an. Jeder, der an Erneuerbaren Energien interessiert ist, kann sich innerhalb von sieben Monaten zu Fachberater/in Erneuerbare Energien und zu Projektant/ in für Photovoltaikanlagen sowie innerhalb eines Jahres als Energieberater/in ausbilden oder umschulen lassen. Das Unternehmen geht noch einen Schritt weiter. Es bietet eine Übernahmegarantie (!) für diejenigen, die die Energie-Jobs erfolgreich abschließen. Damit übernimmt die Ever Energy Group künftig mehr Verantwortung – nicht nur für den Ausbau von Solarenergie, sondern auch für die Nachwuchsförderung. Siehe auch: http://www.everenergy.de/jobchance-2012/ Bewerbung per E-Mail an: jobs@everenergy.de Neue Wege, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden Deutschlandweit registrieren immer mehr Unternehmen einen Fachkräftemangel im Bereich Erneuerbare Energien. Doch nicht nur Ingenieure werden gesucht, sondern auch Berater und vertriebsstarke Mitarbeiter sind gefragt – und schwer zu finden. Dennoch warten viele Unternehmen ab, statt dieses Problem aktiv zu lösen, indem sie selber ausbilden. „Im Sommer haben wir über Wochen hinweg nach passenden Mitarbeitern gesucht“, erzählt Dominik Modrach, Geschäftsführer der Ever Energy Group. „Dabei kam uns die Idee, dass wir nicht nur suchen, sondern einfach selber auszubilden sollten. Für uns steht weder das Alter noch die Berufsausbildung im Vordergrund, wir suchen engagierte und kommunikative Menschen. Die Hälfte meiner Kollegen sind Quereinsteiger über 50, die einen beruflichen Neuanfang wagen wollten. Sie haben zwar zuvor in verschiedenen Berufe gearbeitet, doch in unserer praxisnahen Weiterbildung erfuhren sie alles Wichtige über Photovoltaik und Wärmepumpen.“ Doch das Unternehmen weiß, dass die Theorie nicht alles ist. Deshalb gibt es auch ein Mentorenprogramm. Es hilft Anfängern dabei, das Erlernte in der Praxis anzuwenden. Aus diesem Grund ist die Ever Energy Group gut vorbereitet, um künftig Energieberater/innen, Fachberater/innen Erneuerbare Energien und Projektant/innen für Photovoltaikanlagen praxisnah auszubilden. Siehe auch: http://www.everenergy.de/ Bewerbung per E-Mail an: jobs@everenergy.de Ever Energy Group aktiv in der Karriere- und Nachwuchsförderung Mit dieser Initiative möchte die Ever Energy Group künftig auf langwierige Bewerbungsverfahren verzichten und stattdessen eigene qualifizierte Mitarbeiter ausbilden. Deshalb vergibt es vorab eine Übernahmegarantie für alle, die erfolgreich die Umschulung abschließen. Doch auch bei anderen Arbeitgebern sind die Zertifikate deutschlandweit anerkannt. Bewerbung per E-Mail an: jobs@everenergy.de