iMusic1 geht im Rhein-Main-Neckar-Gebiet jetzt auch über DVB-T auf Sendung

Von iMusic TV GmbH

Zeichen weiterhin auf Wachstum / Ab 5. Januar auf ehemaligem Sendeplatz von Bibel TV auf Kanal 52/722 MHz / Ausstrahlung im zeitlichen Wechsel mit Kinder- und Jugendsender Anixe TV
Thumb Frankfurt am Main, 5. Januar 2012 – iMusic TV startet mit viel Schwung in das neue Jahr: Ab 5. Januar 2012 ist der aufstrebende Musik-TV-Kanal iMusic1 auch über DVB-T im Rhein-Main-Gebiet und in Rhein-Neckar zu empfangen. Das versorgte Gebiet reicht von Gießen/Wetzlar im Norden über Frankfurt und Darmstadt bis Ludwigshafen/Mannheim im Süden und von Rüdesheim/Bad Kreuznach im Westen über Wiesbaden und Mainz bis nach Aschaffenburg im Osten. Mit der DVB-T-Präsenz im Rhein-Main-Neckar-Gebiet deckt iMusic1 neben dem Großraum Berlin, wo der Sender seit Anfang 2011 über DVB-T zu sehen ist, ein weiteres zentrales Ballungsgebiet ab. Neben DVB-T ist iMusic1 bundesweit über Kabel, Satellit, IPTV und Web-TV erreichbar. iMusic1 übernimmt den ehemaligen Sendeplatz von Bibel TV auf Kanal 52/722 MHz und strahlt sein Musikprogramm täglich von 20 Uhr abends bis 12 Uhr mittags aus. In der übrigen Zeit von 12 bis 20 Uhr ist dort das Kinder- und Jugendprogramm von Anixe zu sehen. Anixe ist ebenso wie iMusic1 ein Pioniersender „made in Germany“ mit einer ähnlichen Zielgruppe. Während iMusic1 als führender Musik-TV-Kanal der digitalen Sendergeneration einen ausgewogenen Genre-Mix mit Hits und Newcomern bietet, hat sich der HDTV-Fernsehsender Anixe auf Cartoons, Dokumentationen und Serien spezialisiert. „DVB-T ist ein wichtiger Baustein in unserem Bestreben, die Empfangbarkeit von iMusic1 weiter auszubauen“, so Gerhard Fischer, Chief Operating Officer von iMusic TV. „Als in Frankfurt ansässiger Sender freut es uns natürlich besonders, jetzt auch über DVB-T in unserer Heimatregion vertreten zu sein. Die Übernahme weiterer Frequenzen in Ballungsräumen in den nächsten Monaten ist fester Bestandteil der strategischen Ausrichtung des Senders.“ iMusic TV verfolgt seit Monaten eine erfolgreiche Wachstumsstrategie und vergrößert die Empfangbarkeit kontinuierlich, um für die Zielgruppe über die präferierten digitalen Kanäle verfügbar zu sein. So können die Zuschauer iMusic1 bundesweit über diverse Kabelnetzbetreiber wie Unitymedia, Kabel Baden-Württemberg, Tele Columbus und diverse lokale Netze sowie über Satellit (ASTRA digital und Eutelsat), IPTV (Entertain, Vodafone TV etc.), Web-TV und DVB-T empfangen. Über iMusic TV GmbH Die iMusic TV GmbH ist Betreiberin des frei empfangbaren digitalen TV-Senders iMusic1. iMusic1 ist der führende Musik-TV-Kanal der digitalen Sendergeneration. Gegründet 2006 mit Sitz in Frankfurt am Main strahlt iMusic1 24 Stunden am Tag „pure music TV“ aus, wobei es neben Hits und Newcomer-Tipps der Redaktion besondere Themenschwerpunkte in den Bereichen Dance/Elektro, Rock/Metal und HipHop/Soul in der Primetime gibt. Der Sender ist bundesweit empfangbar via Satellit (ASTRA digital, Eutelsat), Kabel digital (Unitymedia, Kabel BW und Tele Columbus sowie diverse lokale Netze), IPTV-Netze von Entertain und Vodafone TV, Web-TV von Zattoo.de sowie DVB-T in Berlin, dem Rhein-Main-Neckar-Gebiet und künftig in weiteren großen Ballungsräumen. Die Kernzielgruppe ist zwischen 20 bis 39 Jahre alt. Das stetig wachsende Empfangspotential, dokumentiert durch die AGF/GfK Fernsehforschung, wies zuletzt 10,01 Millionen Digital-Haushalte aus (Stand: 01.12.2011).