Mobile Chefetage: Toshiba Tecra M3 mit neuer Ausstattung und EasyGuard-Funktionen

Von Toshiba CSGA

Neuss, 25. Juli 2005 Die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich setzt die in diesem Frühjahr gestartete Tecra M3-Serie mit zwei neuen Varianten fort. Die hochleistungsfähige Business-Plattform wendet sich an professionelle Anwender in Großunternehmen, die Wert auf langfristige Investitionssicherheit legen. Dafür sorgen neben der hochwertigen Ausstattung die Plattformstabilität von zwölf Monaten und das einheitliche Software-Image. Darüber hinaus garantieren neue Funktionen von Toshibas EasyGuard-Konzept hohe Datensicherheit und optimalen Benutzerkomfort. Die niedrige Total Cost of Ownership macht Tecra M3-Notebooks für Unternehmen zu einer Investition mit Perspektive.
Thumb Die Tecra M3-Serie ist rundum auf die Bedürfnisse professioneller Anwender in großen Unternehmen abgestimmt. Durch hohe Rechenleistung, niedriges Gewicht, eine lange Betriebszeit und umfangreiche drahtlose Kommunikationsmöglichkeiten eignen sich die stabilen Notebooks für jede mobile Arbeitssituation. EasyGuard: Komfort und Sicherheit Die neuen Varianten der Tecra M3-Reihe integrieren das innovative Toshiba EasyGuard-Konzept. Die Kombination aus Hard- und Softwarefunktionen bietet eine noch größere Datensicherheit, einfache Konnektivität und erhöhten Anwenderkomfort. Easy Fix bindet Peripherie-Komponenten wie Speicherbausteine, HDD, Modems oder WLAN- und Bluetooth™-Module auf Knopfdruck ein. Auch der Austausch der einzelnen Module ist ohne Aufwand möglich. Die unkomplizierte Installation beschleunigt die Anpassung der Arbeitsplätze, verringert die Ausfallzeiten und spart damit Kosten bei der Einrichtung neuer Geräte. Für eine erhöhte Sicherheit der Geschäftsdaten wird die ab Werk installierte Anti-Viren-Software zusätzlich von Execute Disable Bit (XD Bit) unterstützt. Dieses Tool wehrt Buffer Overflow-Angriffe ab. Langes Arbeiten ist in Verbindung mit einem optionalen Hochkapazitäts- und einem Slim SelectBay-Akku problemlos für bis zu 8.5 Stunden möglich. Praktisch ist auch die Toshiba ConfigFree™ Software, die in Minutenschnelle vorhandene Hotspots aufsucht und den Anwender überall mit dem Internet verbindet. Hardware wächst mit Wie bei allen Modellen der Tecra M- und Tecra S-Serie profitieren Unternehmen vom Docking Konzept von Toshiba. So schließt der optional erhältliche Advanced Port Replicator III neu erworbene Notebooks stationär an bereits vorhandene Drucker, Modems, externe Bildschirme und Laufwerke an. Über den Slim SelectBay-Erweiterungsschacht können optische Laufwerke mühelos ausgetauscht oder eine zweite Festplatte in die Geräte integriert werden. Toshiba garantiert Unternehmen mit eigenem Software-Image weiterhin eine Plattformstabilität von mindestens zwölf Monaten. Die dadurch niedrige Total Cost of Ownership erhöht die Effektivität der neuen Arbeitsplätze. Hochwertige Ledertasche für den Transport Für einen sicheren und eleganten Transport des Notebooks bietet Toshiba optional passende Taschen an. Das Taschenmodell „Leather Case“ beispielsweise ist in klassischem Schwarz gehalten und besteht aus hochwertigem Leder und Metallverschlüssen. Praktisch sind das gepolsterte Notebookfach sowie Fächer für Stifte, Handy, PDA, CDs etc. Die für alle Notebooks mit einem bis zu 15.4 Zoll großen TFT-Bildschirm konzipierte Tasche ist zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 139,- Euro inkl. MwSt. im Fachhandel erhältlich. Verfügbarkeit, Preise und Garantie Die neuen Tecra M3-Modelle sind ab sofort im Fachhandel verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt in der Variante mit Intel® Pentium® M Prozessor 740 2.699,- Euro bzw. mit Intel® Pentium® M Prozessor 750 2.999,- Euro (alle Preise inkl. MwSt.). Toshiba gewährt auf alle Modelle der Tecra M3-Serie eine internationale Herstellergarantie von drei Jahren, die sich aus einer einjährigen internationalen Standardgarantie und einer internationalen Garantieerweiterung für zwei weitere Jahre zusammensetzt. Die Garantieerweiterung wird mit dem Notebook ausgeliefert und bei kostenloser Registrierung frei geschaltet. Facts & Figures •Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M 740, bzw. M 750 (konfigurationsabhängig) •Arbeitsspeicher: 512 MB DDR-RAM (bis auf max. 2 GB DDR-RAM erweiterbar) •40- bzw. 60-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte •CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk •14.1-Zoll-XGA-TFT-Farbdisplay (1.024 x 768 Bildpunkte, 16.7 Mio. Farben) •NVIDIA® GeForce™ Go 6200 •WLAN 802.11b/g-Modul integriert •Bluetooth™ integriert •Internationales V.90-Modem (V.92 vorbereitet) •10/100/1000-Ethernet, 2 x USB 2.0, SD™-Card-Slot, FIR •i.LINK® (IEEE 1394) •1 x Express Card Slot •Empfohlener Verkaufspreis (inkl. MwSt.): 2.699,- Euro (Intel® Pentium® M 740); 2.999,- Euro (Intel® Pentium® M 750) Im Servicefall stehen dem Anwender allein in Deutschland und Österreich über 170 autorisierte Servicepartner zur Auswahl. Über das Toshiba Serviceprogramm besteht die Möglichkeit, weitere Optionen zu vereinbaren, wie zum Beispiel Garantieverlängerungen auf bis zu fünf Jahre, höhere Servicelevel oder ein internationaler On-Site-Service. Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.) Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich Als Hersteller von mobilen PCs für unterschiedlichste Zielgruppen hat Toshiba in Europa über 10 Millionen Notebooks verkauft. Das Unternehmen verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen und integriert dank der hohen Innovationskraft aktuelle Trends und Technologien zeitnah in neue qualitativ hochwertige Produktkategorien. Digitale Konvergenz und mobiles Entertainment finden beispielsweise in der neuen Produktkategorie Qosmio, einem AV-PC mit TV-Funktionalität, ihre Umsetzung. Das breit angelegte Produktportfolio umfasst leistungsstarke Mobil-PCs für den professionellen Anwender, Ultra-Portables und Tablet PCs sowie Notebooks als Multimedia- oder Entertainment-Zentralen. Die Produktpalette deckt im Business-Bereich das Anforderungsprofil industrieller Großkonzerne ebenso ab wie die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im Consumer-Segment runden Notebooks als mobile Begleiter oder auch als Desktop-Replacement mit Multimedia- und Entertainment-Funktionalitäten das Angebot ab. Mit umfassenden Serviceleistungen und Finanzierungsmodellen differenziert sich Toshiba deutlich vom Mitbewerb. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks ist Regensburg. Weltweit sind 162.000 Mitarbeiter bei dem Technologiekonzern beschäftigt, bei der Toshiba Europe GmbH in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – 777 Mitarbeiter. Kontakt: Harvard Public Relations Alexandra Rudhart/Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/ 53 29 57 -34/ -20/ -30 Fax: 089/ 53 29 57 -888 alexandra.rudhart@harvard.de tom.henkel@harvard.de guillermo.luz-y-graf@harvard.de Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich Tanya Quijano Hammfelddamm 8 41460 Neuss Tel.: 02131/ 158 107 Fax: 02131/ 158 900 tanya.quijano@toshiba-teg.com Bildmaterial: Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de. Technische Spezifikationen Tecra M3 Neue Modellvariante •Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M Prozessor 740, 1.73 GHz, 533 MHz FSB, 2 MB 2nd Level Cache) •Intel® 915 PM Chipsatz •40-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte •CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk •Integriertes WLAN 802.11b/g •Integriertes Bluetooth™ Neue Modellvariante •Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M Prozessor 750, 1.86 GHz, 533 MHz FSB, 2 MB 2nd Level Cache) •Intel® 915 PM Chipsatz •60-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte •CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk •Integriertes WLAN 802.11b/g •Integriertes Bluetooth™ Bestehende Modellvarianten •Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M Prozessor 730, 1.6 GHz, 533 MHz FSB, 2 MB 2nd Level Cache) •Intel® 915 PM Chipsatz •40-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte •CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk •Integriertes WLAN 802.11b/g •Bluetooth™-Vorbereitung (Antenne) Modellvariante •Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M Prozessor 760, 2.0 GHz, 533 MHz FSB, 2 MB 2nd Level Cache) •Intel® 915 PM Chipsatz •80-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte •Double-Layer-DVD-Supermulti- Laufwerk •Integriertes WLAN 802.11b/g) •Bluetooth™ integriert Technologie •Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M Prozessor •32 KB / 32 KB Level 1 Cache •2 MB Level 2 Cache •533 MHz Front Side Bus •Intel® 915 PM Chipset •Intel® PRO/Wireless 2200 Netzwerkunterstützung Speicher •DDR2-RAM •512 MB Standard •Bis zu 2.048 MB erweiterbar Festplatte (konfigurationsabhängig) •40-, 60- bzw. 80-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte Optionales USB-Diskettenlaufwerk •3.5 Zoll, 1.44 MB/ 720 KB Laufwerk (konfigurationsabhängig) CD-RW/-DVD-ROM Laufwerk •Lesen: 8x DVD-ROM, 24x CD-ROM, •Schreiben: 24x CD-R, 4x CD-RW Double-Layer-DVD-Supermulti- Laufwerk •Lesen: 8x DVD-ROM, 24x CD-ROM, •Schreiben: 24x CD-R, 4x CD-RW, 10x HS CD-RW, 8x DVD-R, 8x DVD-RW, 8x DVD+R,2,4x DVD+R DL, 4x DVD-RW, 3x DVD-RAM Farbbildschirm •14.1-Zoll-XGA-TFT-Farb- display •1.024 x 768 Bildpunkte •16.7 Millionen Farben Grafik-Adapter •64 MB-DDR Video-RAM •Grafikchip: NVIDIA® GeForce™ FX Go 6200 •64 Bit PCI Express •3D-Grafik-Beschleuniger Interner Videomodus •1.024 x 768 Bildpunkte •Bis zu 16.7 Mio. Farben Externe Videomodi •640 x 480 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben •800 x 600 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben •1.024 x 768 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben •1.280 x 1.024 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben •1.600 x 1.200 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben •1.920 x 1.440 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben •2.048 x 1.536 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben •Bildwiederholfrequenz bis zu 100 Hz (non-interlaced) Sound System •Integriertes 16-Bit-Stereo-System •Lautstärkeregler •Eingebautes Mikrofon •Voll-Duplex-fähig •MIDI Support Schnittstellen •Externer Monitor •TV-Ausgang (S-Video) •RJ-11 Modemanschluss •RJ-45 LAN-Anschluss •3 USB 2.0 Ports •parallel •i.LINK® (IEEE 1394) •Fast InfaRed (FIR) •Expansionbus-Anschluss •Kopfhörer / Mikrofon (mono) •SD™-Card-Steckplatz Erweiterungen •1 x PC Card Typ II •1 x Express Card •Speichererweiterung Tastatur •86 ergonomisch geformte Tasten •4 Cursortasten •Integrierter Ziffernblock •13 Hot Keys •2 Windows® Tasten •Toshiba Console Button •Toshiba Presentation Button •Euro-Taste •Dual Point Zeigegerät bestehend aus integriertem AccuPoint II und Touchpad Kommunikation (konfigurationsabhängig) •Integriertes internationales V.92 Daten-/ Faxmodem (56K Daten; 14.4K Fax) •Integriertes 10/100/1000 Base-TX Ethernet •Integriertes Wireless LAN Standard 802.11b/g •Bluetooth™ Version 1.2 (konfigurationsabhängig) •Fast InfraRed Akku •Lithium-Ionen-Akku •Bis zu 3.13 Stunden Laufzeit •Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz Abmessungen (B x T x H) •314 x 259 x 31.5/ 34.9 mm Gewicht •Ca. 2.26 kg Betriebssystem •Microsoft® Windows XP® Professional Mitgelieferte Software •Toshiba Dienstprogramme und Treiber •Online Benutzer- und Modemhandbuch •Bluetooth™ Service Center •ConfigFree™ •Toshiba Zooming Utility •Toshiba Touch and Launch •Toshiba Diagnostic Tool •Intervideo Win DVD™ •Intervideo Win DVD™ Creator 2 •Sonic RecordNow! (Brennsoftware) •Microsoft® Office OneNote™ 2003 •Symantec Norton AntiVirus 2005 inkl. 90 Tage kostenloses Update Besondere Merkmale •BIOS-Passwort •Setup-Programme •Festplattenpasswort auf Anfrage •SecureSleep™ •Kensingtonkabel-Steckplatz •Wireless Ein-/Aus-Schalter •Systempasswort •Toshiba Power Extensions •Plug and Play BIOS •Quick Start Fast Booting & Shut Down •1 Jahr internationale Garantie + 2 Jahre kostenlose Garantieerweiterung (wird bei kostenloser Registrierung freigeschaltet), erweiterbar bis auf 5 Jahre internationale Garantie, verschiedene Servicelevel möglich Toshiba EasyGuard Schutz, Sicherheit, Konnektivität Verbesserte System- und Datensicherheit: •XD-Bit: Execute Disable Protection (XD-Bit): verhindert Virusattacken, die einen Pufferüberlauf nutzen •TPM: Trusted Platform Modul (TPM): bietet Schutz für sensible Daten durch Verschlüsselung und digitale Signaturen zum Schutz von benutzereigenen Inhalten und Informationen (konfigurationsabhängig) •Device Lock: Beschränkt die Nutzung bestimmter E/A-Geräte bzw. die Möglichkeit zum Booten von Geräten wie Festplatten, optischen Laufwerken etc. (Administrationstool, das nicht serienmäßig vorinstalliert wird – aus Sicherheitsgründen nur auf Anfrage) •Passwort-Utilities: Passwortschutz für Benutzer und Vorgesetzte gegen unbefugten Zugriff auf das System, die Festplatte und das BIOS Systemschutz •Schützende Designmerkmale und Diagnoseprogramme für maximale Verfügbarkeit: •Easy Fix Komponenten: Leicht zugängliche und auswechselbare Komponenten wie Speicher, Festplatten, Modem, Wi-Fi® und Bluetooth™-Modul helfen Wartungskosten zu sparen und Ausfallzeiten zu minimieren •Datensicherung: Sichert Daten auf einer externen Festplatte, CDs, DVDs und anderen Speichermedien zum Schutz gegen Datenverlust und versehentliches Löschen •Stabiles Design •Magnesium-Gehäuse-Schutz gegen äußere Einwirkungen •PC-Diagnose: Das PC-Diagnose Programm zeigt die installierte Hard- und Software des PCs an und überwacht den Status aller integrierten Geräte •Anschluss für Kensington-Schloss zur Diebstahlsicherung Einfache Verbindungen •Toshiba ConfigFree™: Ermöglicht eine benutzerfreundliche und zuverlässige Netzanbindung, einfache Steuerung der kabelbasierten und kabellosen Kommunikationsgeräte sowie die automatische Erkennung verfügbarer Netzwerkverbindungen wie Wireless Access Points •Diversity Antennen: Das Notebook verfügt über zwei Antennen für WLAN und wählt automatisch die Antenne mit dem höheren Signalpegel für zusätzliche Zuverlässigkeit bei der kabellosen Kommunikation Optionales Zubehör •256, 512, 1.024 MB DDR-RAM Speichererweiterungen •Lithium-Ionen-Akku •Hochkapazitätsakku •Slim SelectBay DVD-Multi-Drive •Advanced Port Replicator III •Bluetooth™ Modul Kit •USB-Diskettenlaufwerk •AC-Adapter •Akku-Ladegerät •Festplatten-Kit (40 GB, 60 GB, 80 GB) •Slim SelectBay- Festplattenadapter