IXOS auf der DMS Expo Europe 2001

Von IXOS SOFTWARE AG

IXOS und Partner stellen Lösungen für die revisionssichere Aufbewahrung von steuerrelevanten Dokumenten und Daten vor

München/Grasbrunn, 14. August 2001 – Unter dem Motto „eCONcept – that’s IT“ präsentiert die IXOS SOFTWARE AG zusammen mit Partnern die IXOS-eCON Solution Suite und ihre Komponenten auf der diesjährigen DMS EXPO Europe 2001 in Essen. Der Nutzen der Produkte wird durch konkrete Best-Practise Projekte demonstriert. In Halle 3, Stand 3520 können sich die Besucher darüber hinaus in einem Meet-the-Expert Bereich speziell über die Folgen der neuen Abgabeordnung und „Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen“ (GDPdU) informieren. Das maßgeschneiderte IXOS Lösungsangebot kann der Besucher anschliessend anhand von Produktdemonstrationen nachvollziehen.
Thumb Die Komponenten der IXOS-eCON Solution Suite zeichnen sich durch hohe Skalierbarkeit, Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Hochverfügbarkeit aus. Damit ist die IXOS-eCON Solution Suite die ideale Plattform, um die zukünftigen Anforderungen der Finanzbehörden an die elektronische Aufbewahrung aller steuerrelevanter Informationen zu erfüllen. Laut der aktuellen Novellierung der Abgabenordnung (AO) §§ 146, 147, des UstG § 14 Abs. 4 und der GDPdU sollen Unternehmen bereits ab Januar 2002 verpflichtet werden, u.a. „originär digitale Unterlagen" auch digital zu archivieren. Für ein Gespräch über die neue AO, ihre Auswirkungen und entsprechende IXOS Lösungsangebote stehen dem Besucher am IXOS Stand kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. "Ich vermute, dass die DMS-EXPO 2001 insbesondere durch Gespräche zum Thema GDPdU geprägt sein wird. Nicht zuletzt durch die neue Abgabenordnung bekommt das Thema Archivierung einen neuen, aktuellen Stellenwert. Insbesondere ASP als eine Alternative, den Anforderungen der Finanzämter nachzukommen, dürfte verstärkt nachgefragt werden", meint Stefan Huth, Marketingleiter Deutschland. Diesjährige Produkt-Highlights der IXOS-eCON Solution Suite · IXOS-eCONcert: Mit IXOS-eCONcert können berechtigte Anwender weltweit und jederzeit über einen Web-Browser auf alle relevanten Business-Dokumente zugreifen („Single Point of Access“). · IXOS-eCONtent for MS Exchange: Mit dem nahtlos in die Groupware-Plattform von Microsoft integrierte System lassen sich Geschäftsprozesse für die Dokumentenspeicherung, Publizierung und Recherche automatisieren. Die Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen wird vereinfacht ohne Systemdienste zu duplizieren. · IXOS-eCONserver for MS Exchange: Da E-Mails als Geschäftsbriefe im Sinne des HGB steuerlich relevant und insofern zukünftig elektronisch archiviert werden müssen, bietet IXOS in Zusammenarbeit mit dem Partner Hewlett Packard ein vorkonfiguriertes System für den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen an. Application Service Provider (ASP) Initiative Einen weiteren Schwerpunkt des diesjährigen DMS EXPO-Auftritts bilden Application Service Provider (ASP)-Initiativen der IXOS. Hierzu präsentiert IXOS den Internet-Archiv-Service von Siemens Business Services (SBS) sowie die „Connect & Go“ Lösung für den SAPHosting Kunden. Über einen Browser können Dokumente abgelegt, recherchiert und als Attachments per E-Mail oder als Fax weitergeschickt werden. IXOS Partner Die Lösungskompetenz der IXOS wird durch die Zusammenarbeit mit Partnern perfekt ergänzt. Auf dem Messe-Stand der IXOS sind folgende Partner vertreten: · Die forcont business technology GmbH ging im Juli diesen Jahres aus dem Leipziger Tochterunternehmen IXOS Anwendungs-Software GmbH hervor. Die Zusammenarbeit mit IXOS beinhalt eBusiness Dokumenten-Lösungen für die Branchen Utilities, Healthcare und Real Estate sowie die Kooperation bei der Entwicklung verschiedener Produktkomponenten. · Die DMSfactory GmbH ist ein Systemhaus sowie ein Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen für die automatische Erfassung von eingehenden Dokumenten und deren Aufbereitung für die Verarbeitung in nachfolgenden Systemen (z. B. Archiv, Workflow). · Die Orga Gesellschaft für automatische Datenverarbeitung mbH bietet umfassende Dienstleistungen auf dem Gebiet der Informationsverarbeitung an. Das Spektrum umfasst Consulting- und Outsourcing-Dienstleistungen. · Die Partnerschaft zwischen IXOS und TDS Informationstechnologie AG umfasst die Implementierung von R/3®-Branchenlösungen mit integriertem IXOS-eCONtext für SAP. · Die timeproof GmbH entwickelt und vermarktet Zeitsigniersysteme, die durch die aktuelle Signaturgesetzgebung einen hohen Stellenwert bekommen haben. Gemeinsam mit D-Trust, einem international tätigen Tochterunternehmen der Bundesdruckerei und akkreditierten Trustcenter werden IXOS Lösungen um eine gesetzeskonforme Signatur abgerundet. · Hewlett Packard ergänzt den Messeauftritt um vorkonfigurierte Hardware Bundles für den Einsatz von Groupware basierenden IXOS Lösungen. Dazu stellt Hewlett Packard die optischen Speicher der neuesten Generation aus. Über IXOS IXOS ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für das Management von eBusiness-Dokumenten in Inter-Enterprise Systemumgebungen. IXOS-Lösungen ermöglichen die Verwaltung aller eBusiness-Dokumente und ihre nahtlose Integration in digitale Geschäftsprozesse. Führende Großkonzerne aus unterschiedlichen Branchen haben sich für die IXOS SOFTWARE AG als strategischen Partner entschieden. Weltweit hat IXOS mehr als 1500 Installationen erfolgreich realisiert. Über 940 000 Anwender arbeiten bereits mit eBusiness-Dokumenten-Lösungen der IXOS. Ergänzend zum Produkt-Portfolio bietet IXOS ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen, zu denen ein weltweiter 24x7 Stunden-Support und ein globales Team von hochqualifizierten Beratern gehört. Weitere Informationen erhalten Sie bei: IXOS SOFTWARE AG Dr. Angela Reuter Bretonischer Ring 12 D-85630 Grasbrunn / München Tel.: +49 89 4629-1698 Fax: +49 89 4629-1399 Email: angela.reuter@ixos.de