UC4 Software im ersten Halbjahr 2005 auf Wachstumskurs

Von UC4 Software

Umsatzsteigerung um 20 Prozent, Erweiterung der Kundenbasis um 51 Neukunden und Ausbau des Partnernetzwerks in Richtung Osten

Thumb München, 26. Juli 2005 – UC4 Software, mit UC4:global Technologieführer im Bereich Automatisierung von Rechenzentren, gibt die Ergebnisse für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2005 bekannt. Der Umsatz stieg um 20% auf EUR 13,0 Mio. (2004: EUR 10,8 Mio.). Zulegen konnten alle Geschäftsbereiche (Lizenzen, Wartung, Services) und das Partnergeschäft, wobei sich der Lizenzbereich mit einem Plus von 31% besonders positiv entwickelte. Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 51 Neukunden gewonnen und die Auftragsvolumina nahmen deutlich zu. Mit Partnerschaften in Ungarn, Polen, Tschechien und Bahrain ist UC4 nun auch in den Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropa sowie im Nahen Osten vertreten. „Wir sind mit dem ersten Halbjahr sehr zufrieden. Nach einem herausragenden ersten Quartal, verlief das zweite Quartal genau nach Plan“, erklärt Günther Flamm, Senior Vice President Global Sales & Services Organization bei UC4 Software. Überdurchschnittlich gut entwickelten sich die US-Niederlassungen: Von den 51 Neukunden entfallen 33 auf die USA und 18 auf Europa. Um den Wachstumskurs fortzusetzen hat UC4 vor allem in den Ausbau des Sales-Bereiches investiert und seine Vertriebsteams in den Schlüsselmärkten USA und Deutschland um sechs zusätzliche Vertriebsmitarbeiter erweitert. Wachsende Projektvolumina und Kundenbasis Ebenso positiv wie die Kundengewinnung entwickelte sich der Umfang der Auftragsvolumina. Auch ohne die Großprojekte hineinzurechnen liegen die Lizenzumsätze pro Abschluss im ersten Halbjahr 2005 durchschnittlich um 10% über dem Vergleichszeitraum 2004. Dies zeigt, dass nicht nur UC4 Software, sondern auch seine Kunden immer größer werden. UC4 Software konnte im ersten Halbjahr 2005 zahlreiche namhafte Neukunden gewinnen, darunter Lebensversicherung von 1871 a.G. München in Deutschland, Toyota Financial Services in Spanien, Delhaize Group und Mazda Motor Logistics Europe N.V. in Belgien, Europaeiske Rejseforsikring A/S in Dänemark, DZ Bank International S.A. in Luxemburg, University of Colorado in den USA und Sony DADC in Österreich. 100% Kundenbindung „Zufriedene Kunden sind für uns das Wichtigste. Dass wir diesem Anspruch gerecht werden zeigt der Umstand, dass wir noch keinen unserer Kunden an einen Konkurrenten abgeben mussten“, sagt Franz Beranek, CEO von UC4 Software. Für den Spätherbst kündigt Beranek eine neue Version des Erfolgsprodukts an. „UC4:global 05 wurde erstmals auf der HOT 2005, einer Messe für Job-Scheduling-Systeme, in München präsentiert. Das Feedback unserer Kunden und Interessenten war sehr erfreulich“, so Beranek. Expansion in Richtung Osten Mit dem Ausbau seines Partnernetzwerks in Zentral- und Osteuropa ist UC4 nun in den Wachstumsmärkten Ungarn, Tschechien und Polen vertreten. In Ungarn wird UC4 durch Hyperteam, in Tschechien durch das SAP-Consulting-Unternehmen KCT Data und in Polen durch den Systemintegrator Wola Info beim Ausbau des Vertriebs unterstützt. IDC prognostizierte in einer aktuellen Studie dem Job- Scheduling-Markt in dieser Region für 2005 Wachstumsraten zwischen 11% und 15%. Gartner identifizierte Polen, Tschechien und Ungarn als Märkte mit der besten IT-Infrastruktur und dem höchsten Markt-Potenzial in Zentraleuropa. Bei Software-Lizenzen werden bis 2007 jährliche Wachstumsraten von rund 12% erwartet. Mit der Partnerschaft mit ML Consulting in Bahrain geht UC4 auch den immer bedeutenderen arabischen Markt an. Summary - Umsatzwachstum um 20% auf EUR 13,0 Mio. - Gewinnung von 33 Neukunden in den USA und 18 in Europa - Deutliche Zunahme der Auftragsvolumina - Ausbau der Vertriebsteams in Deutschland und den USA - Ausbau des Partnernetzwerks mit Kooperationen in Ungarn, Tschechien, Polen und Bahrain - Ankündigung der neuen Version UC4:global 05 für Spätherbst 2005 Informationen zu UC4 Software UC4 Software ist Spezialist für ereignisgesteuertes Job Scheduling. Seit 1985 am Markt zählt das Unternehmen mit seinem Produkt UC4:global in diesem Bereich zu den Top 4 Anbietern weltweit. UC4 Software ist international tätig, sowohl durch direkte Niederlassungen in Europa, USA und Australien, als auch durch Vertriebspartner in mehr als 30 Ländern rund um den Globus. Mehr als 750 namhafte Unternehmen auf allen Kontinenten und aus allen Branchen setzen auf UC4:global, darunter die AOK, Cadbury Schweppes, dm-Drogeriemarkt, Jägermeister, Novartis, Siemens, TUI, T-Systems, die Postbank und E.ON IS. Informationen zu UC4:global UC4:global ist die Lösung für ereignisgesteuertes Job Scheduling. Plattformübergreifend werden alle IT-Prozesse zentral gesteuert und überwacht. Anwendungsübergreifend steuert UC4:global Prozesse in Geschäftslösungen von SAP, PeopleSoft, Oracle, Siebel und auf allen bedeutenden Betriebssystemen: Windows, Linux, Unix, OpenVMS, hp NonStop Kernel, OS/400, mpe/ix, z/OS, BS2000/OSD und GCOS 8. Weitere Informationen sind unter http://www.uc4.de zu finden. Alle in dieser Mitteilung verwendeten Unternehmens-, Produkt- und Dienstleistungs-Markennamen bzw. -Logos sind Eigentum der entsprechenden Unternehmen.