Micro Focus und Cybermation bringen Mainframe-Applikationen nach Windows

Von Micro Focus

Ismaning, 1. August 2005 - Micro Focus, der führende Anbieter von Werkzeugen und Dienstleistungen im Bereich der Legacy-Systeme, und die kanadische Cybermation, Spezialist im Bereich Job-Scheduling, kooperieren künftig bei Migrationsprojekten. Anwender können nun ihre COBOL-Applikationen mit dem kompletten Job-Scheduling vom Mainframe auf Intel-Systeme portieren.
Thumb Micro Focus und Cybermation arbeiten künftig zusammen, wenn es um die Migration von Legacy-Anwendungen vom Mainframe auf kostengünstigere Plattformen geht. Die Kooperation der beiden Unternehmen erstreckt sich auf Technik und Vertrieb. Micro Focus hat eine Reihe von Lösungen im Portfolio, mit denen Unternehmen ihre Mainframe-Applikationen produktiv in Umgebungen wie Unix, Linux oder Windows einsetzen können. Dazu zählen etwa die Entwicklungsumgebung Net Express, mit der Anwender plattformunabhängige COBOL-Applikationen erstellen können, oder der Micro Focus Enterprise Server, ein Application Server, mit dem sich Mainframe-Applikationen performant unter Windows betreiben lassen. Mit den Lösungen von Cybermation können Anwender bei einer Migration nun auch die Steuerung ihrer Mainframe-basierten Batch-Programme auf die Windows-Plattform mitnehmen. "Eine Mainframe-Anwendung umfasst nicht nur COBOL-Programme, sondern eine ganze Infrastruktur, mit Datenbanken, Transaktions-Monitoren oder Job-Scheduler", erklärt Joachim Blome, Leiter der deutschen Niederlassung von Micro Focus. "Nur wenn die Programme mit der Infrastruktur portiert werden, lassen sich die Anwendungen auf einer neuen Plattform wirklich produktiv betreiben. Durch die Kooperation mit einem Spezialisten wie Cybermation sind wir in der Lage, den Aspekt des Job-Scheduling künftig noch besser abzudecken." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Über Cybermation Cybermation ist ein führender Entwickler von Enterprise-Job-Scheduling-Lösungen und Software Change Management Lösungen. Gegründet im Jahr 1982 hat Cybermation seine Hauptniederlassung in Toronto, Kanada, und beschäftigt zur Zeit über 200 Mitarbeiter mit Niederlassungen in den Vereinigten Staaten und Europa. Cybermation-Lösungen wurden an Hunderten von Standorten in aller Welt installiert. Zu den Kunden gehören Gobal-2000-Kunden, die alle führenden Industriezweige vertreten, einschließlich Finanz, Versicherung, Einzelhandelsketten, Produktion, Fluggesellschaften, Versorgungsbetriebe, Dienstleistungen und Bildung, sowie Regierungseinrichtungen auf Gemeinde-, Landes- und Bundesebene. Über Micro Focus Micro Focus ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für die Entwicklung und den Betrieb von Legacy-Anwendungen auf allen aktuellen Plattformen. Mit Micro Focus können Unternehmen die in ihren vorhandenen Anwendungen abgebildeten Geschäftsprozesse auch in Verbindung mit Technologien wie .NET, Java, XML und Web-Services nutzen. Sie können damit COBOL- und andere Legacy-Applikationen ohne Risiko flexibler und kostengünstiger betreiben. Micro Focus wurde 1976 gegründet und hat seine Hauptniederlassungen in Großbritannien, in den USA und in Japan. Deutsche Niederlassungen bestehen in Ismaning bei München und in Dortmund. Webseite www.microfocus.com. Weitere Informationen: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Heike Braches Micro Focus GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 85737 Ismaning Tel. 089-42094-0 Fax 089- 42094-444 Heike.Braches@microfocus.com