Serenas ALF-Projekt bringt Application Lifecycle Management auf die Eclipse-Plattform

Von Serena Software GmbH

Ismaning/Ratingen, 2. August 2005 - Die Eclipse Foundation hat das von Serena Software initiierte ALF-Projekt (Application Lifecycle Framework) abgesegnet. Mit diesem Projekt erhält die Eclipse-Plattform ein spezielles Framework für die Anbindung von Tools aus dem Bereich des Application Lifecycle Management. Anwender von Eclipse können die entsprechenden Lösungen direkt in ihre Entwicklungsumgebung integrieren.
Thumb Die Eclipse Foundation und Serena Software, der führende Anbieter von Lösungen für das Change und Configuration Management, haben das Projekt Application Lifecycle Framework (ALF) gestartet. Mit diesem Projekt werden die technologischen Voraussetzungen für die Integration des Application Lifecycle Management (ALM) in das Eclipse Framework geschaffen. Anwender erhalten damit volle Interoperabilität zwischen ALM-Lösungen und Eclipse. Während Tools früher als Plug-ins in das Eclipse-Framework integriert wurden, erweitert das ALF-Projekt dieses Framework nun zu einer kompletten Infrastruktur für die Interoperabilität von Tool zu Tool. Eine stetig wachsende Community von Technologie-Anbietern und ALM-Anwendern beteiligt sich an der Planung und Umsetzung des ALF-Projekts. Als einer der Initiatoren des Projekts nimmt Serena Software hier eine führende Stellung ein. Die Eclipse-Plattform stellt Anwendern eine universelle Entwicklungsumgebung, ein Komponenten-Modell und ein Framework für die Integration von zusätzlichen Tools zur Verfügung. Das Eclipse Application Lifecycle Framework erweitert die Eclipse-Plattform künftig so, dass Interoperabilität auf der Ebene von Meta-Daten möglich wird. Auf dieser Basis können Eclipse-Tools den gesamten Application Lifecycle abdecken. Eclipse wird damit zu einem Open Source Framework, das ISV erlaubt, komplette ALM-Suites oder einzelne ALM-Produkte auf Grundlage der weit verbreiteten Eclipse-Plattform zu erstellen, mit denen Entwickler die Änderungen in Applikationen über den gesamten Lifecycle hinweg einfach und kostengünstig verwalten können. Im ALF-Projekt wurden mittlerweile Ausschüsse für Architektur, Anforderungen und Planung gebildet, an denen sich weitere Anbieter und Anwender beteiligen können. Ein Zeitplan ist bereits erarbeitet, und bis zum Jahresende soll ein erster Prototyp zu Testzwecken fertig gestellt werden. Die erste vollständige Version wird 2006 vorliegen; bis dahin soll dann rund um das Projekt auch ein umfassendes System von Partnern und Anbietern entstanden sein. Mehr Informationen über das ALF-Projekt unter: http://www.eclipse.org/alf Diese Presseinformation ist im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Über Serena Software Serena Software (NASDAQ: SRNA) ist der weltweit größte unabhängige Softwarehersteller mit ausschließlichem Fokus auf das Change Management in IT-Umgebungen. Serenas Produkte und Dienstleistungen unterstützen Entwicklungsteams, Web-Redakteure und IT-Infrastruktur-Verantwortliche bei der Automatisierung und Steuerung von Prozessen und Veränderungen. 25 Jahre erfolgreicher Innovationen im Prozess- und Konfigurationsmanagement bilden das Fundament für die Serena SAFE-Lösungen, die bei Kunden rund um den Globus - 98 davon aus den Fortune 100-Unternehmen - an mehr als 15.000 Standorten eingesetzt werden. Sie erleichtern die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie Basel II, Sarbanes-Oxley oder ITIL ebenso wie sie für die Steigerung von Produktivität und Qualität sorgen. Serena mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, ist in allen bedeutenden Wirtschaftsregionen der Welt mit eigenen Niederlassungen vertreten; in Deutschland unterhält Serena Büros in Ismaning und Ratingen. Weitere Informationen über Serena finden sich im Internet unter http://www.serena.com/de. Pressekontakte: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Alexandra Szwarzowski Serena Software Germany GmbH Oskar-Messter-Str. 33 85737 Ismaning Tel. 089 96271-213 Fax 089-96271-117 aszwarzowski@serena.com