QLogic übertrifft Gewinn- und Umsatzerwartungen des Marktes

Von QLogic

Drittes Quartal in Folge mit Rekordergebnis abgeschlossen

Thumb MÜNCHEN, 2. August 2005. Die QLogic Corporation verzeichnete im ersten Quartal (Ende: 3. Juli 2005) des neuen Geschäftsjahres 2006 einen Nettoumsatz in Höhe von 158,8 Millionen US-Dollar ab. Dies entspricht gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, in dem das Unternehmen 129,8 Millionen US-Dollar auswies, einer Steigerung von 22 Prozent. Mit diesem Ergebnis übertraf der weltweit führende Anbieter von Fibre Channel Host Bus Adapter (HBAs) die Markterwartungen deutlich. Der Nettogewinn nach GAAP („General Accepted Accounting Principles“) lag im ersten Fiskalquartal bei 41,8 Millionen US-Dollar oder 45 US-Cent pro Aktie (gewichteter Wert). Dies stellt einen Zuwachs von 30 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Berichtszeitraum dar. Hier erzielte QLogic einen Nettogewinn in Höhe von 32,2 Millionen US-Dollar beziehungsweise 34 US-Cent. Mit Fibre-Channel-Lösungen getätigter Umsatz macht größten Teil des Gesamtgeschäfts aus 125,5 Millionen US-Dollar (GAAP) und damit 79 Prozent des im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006 erzielten Umsatzes geht auf den Verkauf von Fibre-Channel-Lösungen zurück. Dies entspricht gegenüber dem vergleichbaren Berichtszeitraum des vorangegangenen Fiskaljahres einer Steigerung von 20 Prozent. Pro-Forma-Werte bewegen sich ebenfalls auf Rekordniveau QLogic verzeichnet im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006 auch bei dem auf Pro-Forma-Basis ermittelten Nettogewinn ein Rekordergebnis. Mit 41,8 Millionen US-Dollar oder 45 US-Cent pro Anteilsschein (gewichteter Wert) verbuchte der Anbieter einen Zuwachs von 23 Prozent gegenüber dem ersten Fiskalquartal 2005. Hier lagen die Einnahmen bei 34 Millionen US-Dollar oder 36 US-Cent pro gewichteter Aktie. Teil der erwirtschafteten Barmittel fließt in den Aktienrückkauf Die von QLogic im laufenden Geschäftsbetrieb erzielten Barmittel betrugen im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006 55 Millionen US-Dollar. Exakt dieser Betrag floss im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms in den Erwerb ausstehender eigener Anteilsscheine. Geldmittel und kurzfristige Einlagen wies das Unternehmen am Stichtag 3. Juli 2005 zusammengenommen mit 813 Millionen US-Dollar aus, das gesamte Betriebsvermögen wurde mit über einer Milliarde US-Dollar bewertet. Zitat „Die höchsten Wachstumsraten im jetzt abgelaufenen Geschäftsjahr sind auf den gesteigerten Absatz von Fibre-Channel-Produkten zurückzuführen. Gegenüber dem ersten Fiskalquartal 2005 nahm der im jetzt abgelaufenen Berichtszeitraum mit dem Verkauf von Fibre Channel Host Bus Adaptern getätigte Umsatz um 24 Prozent zu, bei Fibre Channel Switches um 43 Prozent.“ H. K. Desai, Chairman, Chief Executive Officer und President QLogic Die Originalmeldung sowie weitere Informationen zu den Quartalszahlen von QLogic sind im Internet unter der Adresse http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=85695&p=irol-newsArticle&ID=732986&highlight= abrufbar. Unter dem Menüpunkt „Company“, Unterpunkt Investor Relations finden sich weitere detaillierte Angaben einschließlich eines Webcasts zu der Telefonkonferenz. 3.149 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile Weitere Informationen: billo pr GmbH Marie-Christine Billo Taunusstr. 43 D-65183 Wiesbaden Telefon: 0049-(0)611 58 02 417 Telefax:0049-(0)611 58 02 434 E-Mail: tina@billo-pr.com www.billo-pr.com QLogic UK Ltd. Michael Hieke Terminalstraße Mitte 18 D-85356 München Telefon: 0049-(0)89 97 007 427 Telefax: 0049-(0)89 97 007 200 E-Mail: michael.hieke@qlogic.com www.qlogic.com Kurzprofil QLogic Corporation: Die 1985 gegründete QLogic Corporation bietet OEMs, VARs und Systemintegratoren ein durchgängiges Lösungsspektrum zum Aufbau übergreifender Storage Area Networks- (SAN) Infrastrukturen an. Das Unternehmen gilt weltweit führender Anbieter von Fibre Channel und iSCSI Host Bus Adaptern (HBAs), Fibre Channel Blade Server und Stackable Switches, Tape sowie Hard Disk Controllern. Unternehmen jeder Größenordnung rund um den Globus vertrauen in Sachen Storage auf die Produkte des Herstellers. Ebenso setzen namhafte Größen wie Cisco, Dell, EMC, Fujitsu, Hitachi, HP, IBM, NEC, Network Appliance, Quantum, StorageTek and Sun Microsystems auf die Lösungen des SAN-Spezialisten. QLogic ist seit 1994 NASDAQ-notiert (Börsenkürzel: QLGC). Darüber hinaus sind die Aktien des Unternehmens Teil des Portefeuilles, das dem US-amerikanischen Börsenindex S&P 500 zu Grunde liegt. Neben seinem Hauptsitz in Aliso Viejo im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien ist QLogic mit weiteren Niederlassungen in München, London und Japan vertreten. Insgesamt beschäftigt der Anbieter weltweit mehr als 600 Mitarbeiter. Weitere Informationen können im Internet unter der folgenden Web-Adresse abgerufen werden: www.qlogic.com.