Personalbemessung steht im Mittelpunkt

Von ibo Software GmbH

Der nächste ibo-Praxistag steht unter dem Motto 'In guten wie in schlechten Zeiten'

Praktische Erfahrungen in Personalbemessungsprojekten stehen im Mittelpunkt, wenn am 28.02.2012 die ibo Software GmbH ihre Pforten öffnet. Unter dem Motto 'In guten wie in schlechten Zeiten' lädt der Wettenberger Softwarehersteller dazu ein, Einblicke...

Wettenberg, 01.02.2012 - Praktische Erfahrungen in Personalbemessungsprojekten stehen im Mittelpunkt, wenn am 28.02.2012 die ibo Software GmbH ihre Pforten öffnet. Unter dem Motto 'In guten wie in schlechten Zeiten' lädt der Wettenberger Softwarehersteller dazu ein, Einblicke in die Praxis der Personalbemessung zu gewinnen. Der Praxistag bietet neben verschiedenen Vorträgen auch die Möglichkeit zum Austausch mit einem fachkundigen Publikum und den Experten des Unternehmens.

Dabei konnte die ibo Software GmbH Vertreter der Sparkasse Saarbrücken, des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg, der GenoConsult GmbH und des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) als Referenten mit entsprechenden Erfahrungen in der Praxis gewinnen. Annette Schäfer, die Produktverantwortliche der ibo Software GmbH, vervollständigt die Referentenrunde.

Inhaltlich geht es darum zu zeigen, wie mit wenig Aufwand eine softwaregestützte Personalbemessung mit hoher Akzeptanz eingeführt werden kann. Dabei wird der Prozess von einer Ad-hoc-Einführung in wirtschaftlich turbulenten Zeiten bis hin zur kontinuierlichen Personalbedarfsrechnung skizziert. Ein anderer wichtiger Aspekt in Personalbemessungsprojekten ist der Aufgabenkatalog: Welcher Detaillierungsgrad hat sich in der Praxis bewährt? Gibt es einen Weg, der die betrieblichen Belange berücksichtigt und trotzdem auch bei den Betroffenen auf die notwendige Akzeptanz stößt?

Ein weiterer Vortrag widmet sich der Fragestellung, welche Bedeutung die konsequente Planung und Bemessung der Personalkapazitäten für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens hat. Der abschließende Beitrag beleuchtet die Fragestellung, wie die Effizienzpotenziale durch eine Personalkostenanalyse sichtbar gemacht werden können.

Damit auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommt, begleitet das Tinko Unternehmenstheater mit kurzen Sketchen und Einlagen und einem etwas anderen Blick auf das Thema die Veranstaltung. Einen Eindruck vom vielfältigen Informations- und Unterhaltungsangebot bieten die Videos zu den Praxistagen der vergangenen Jahre, die auf dem firmeneigenen Youtube-Kanal zur Verfügung stehen.

Das vollständige Programm und ein Anmeldeformular stehen auf der Firmen-Homepage zur Verfügung: www.ibo.de.

01. Feb 2012

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis