PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

STEIGERUNG DER WETTBEWERBSFÄHIGKEIT DURCH PROFESSIONELLEN EINKAUF


Von RHC - Management Consulting

Meine Kompetenz in Fragen des Einkaufsmanagements ist Ihr Gewinn!

Im September 2004 habe ich mein jetziges Mandat als "Interim Manager" (Projektleiter Material-Management) bei einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen (ca. 300 Mitarbeiter, 85% Exportanteil) übernommen.
Thumb Anfängliche Priorität hatte zunächst eine tiefgründigende Prozessoptimierung der materialwirtschaftlichen Abläufe um eine reibungslose Materialversorgung der Serienfertigung sicherzustellen. Zugleich mussten durch die Umsetzung gebündelter Maßnahmen die überhöhten Lagerbestände drastisch gesenkt werden, um dem Unternehmen wieder die erforderliche Liquidität zu verschaffen. Parallel stellte sich dringende Notwendigkeit, den in den letzten Jahren prozentual gestiegenen Materialkostenanteil wieder zu senken, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens insgesamt zu verbessern. Die maßgebliche Reduzierung der Fertigungstiefe in der eigenen Produktion, letztendlich erreicht durch eine gezielte und wohl durchdachte Prozessverlagerung (auch in das osteuropäische Ausland),"Make-or-Buy" Analysen, Wertanalysen mit Lieferanten, sowie der Aufbau eines effektiven Lieferantenmanagements, die Restrukturierung der Einkaufsabteilung (wie z.B. die Entwicklung einer durchgreifenden Einkaufsstrategie, der Einführung von Zielvereinbarungen, u.v.a.), haben in relativ kurzer Zeit eine wesentliche Reduzierung der Material- und Logistikkosten bewirkt und damit einen entscheidenden Beitrag zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens auf nationalen und internationalen Märkten beigetragen. Insgesamt wurde in nur wenigen Monaten ein entscheidender Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung der Unternehmensziele erreicht. In absehbarer Zeit wird mein jetziges Mandat erfolgreich beendet sein. Ich freue mich schon heute auf die Kontaktaufnahme von Unternehmen, die mit einem erfolgreich aufgestellten Bereich "Einkauf/Materialwirtschaft" ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig steigern wollen.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Rüdiger Hausbalk, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 185 Wörter, 1718 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!