Das Versicherungsportal 1blick.de feiert einjähriges Bestehen

Von 1blick.de

Das junge Verbraucherportal 1blick.de bietet vielmehr als nur einen Online Versicherungsvergleich. Der Versicherungsnehmer bekommt hier eine Menge unentgeltliche und nützliche Werkzeuge, die das Leben unkomplizierter machen.

Vor einem Jahr, am 22. Februar, startete erfolgreich das Versicherungsportal 1blick.de. Von Beginn an wollte das Vergleichsportal mehr als einen Versicherung Vergleich mehr im Web bieten. Jeder Versicherungsnehmer sollte auf dem Vergleichsportal die Instrumente finden, die ihm einen leichten Umgang mit eigenen Versicherungen und Finanzen ermöglichen können. Der Verbraucher kann auf dem Vergleichsportal unabhängige und ganzheitliche Finanzdienstleistungen gratis erhalten.
Thumb Das Versicherungsportal 1blick.de liefert den Bürgern die Kenntnisse und die Instrumente, wodurch sie selbstbestimmt und unkompliziert die eigenen Finanzen managen zu können. Im ersten Jahr seines Bestehens vergrößerte das Verbraucherportal zu diesem Zweck kontinuierlich Dienstleistungsangebot: Mittlerweile bietet das angebotsneutrale 1blick.de 17 unterschiedliche Versicherungsvergleiche mit über 110 Anbietern und weit über 3000 Tarifen, den Bedarfs-Check nach der Deutschen Finanznorm (DEFINO), die verbraucherorientierte 1blick Online Beratung sowie preisgünstige Nettotarifangebote. Sie ermöglichen dem User eine klare Übersicht über die eigenen Assekuranzen und Kosten. Als erstes kann der anonyme Bedarfs-Check dem Verbraucher zeigen, ob er ausreichend ist und ob sich Geld sparen ließe. Anschließend kann dieser mit dem angebotsneutralen Versicherung Vergleich nach einer passenden und kostengünstigen Offerte ermitteln. Denn, wie Dr. Jochen Weber, Gründer und Geschäftsführer vom Verbraucherportal 1blick.de, sagt, „leider sind viele Deutsche bisher noch falsch versichert. So manche Versicherung ist einfach nicht nötig oder schlichtweg nicht auf die persönliche Lebenssituation zugeschnitten. Das führt im Zweifel zu immensen Mehrausgaben seitens der Versicherungsnehmer“. Das Versicherungsportal bietet unentgeltliche und verbraucherfreundliche Online Beratung Die Online Beratung auf dem Versicherungsportal stellt eine besondere Gelegenheit dar, um die eigene Versicherungslage einschätzen zu können und zu verbessern. Von Vorteil ist eine individuelle Beratung vor allem bei komplexen Assekuranzen, ein Beispiel wäre hierbei die Private Krankenversicherung. Auf dem Versicherungsportal kann der Versicherungsnehmer ohne großen Aufwand von einer unabhängigen Online Beratung profitieren. Für das beratende Gespräch mit einem Spezialisten vom Vergleichsportal sind nur ein Telefon und ein Computer mit Internetzugang notwendig. Der 1blick-Versicherungsexperte und der Verbraucher unterhalten sich per Telefon, während ihre Computer übers Internet miteinander gekoppelt sind. So kann der Versicherungsnehmer die Erklärungen des professionellen Beraters auf dem privaten Monitor in Echtzeit mitverfolgen. Dabei wird die Sicherheit auf dem Vergleichsportal grundsätzlich großgeschrieben: Eine Verschlüsselung von Daten nach neuestem Standard gewährt eine hohe Datensicherheit, außerdem werden Kundendaten vom Versicherungsportal vertraulich behandelt. Die Online Beratung auf dem Versicherungsportal ist gebührenfrei, zu nichts verpflichtend und findet lediglich auf Anfrage statt: „Die Online-Versicherungsberatung gibt es ausschließlich auf Wunsch des Verbrauchers. Sie ist ideal für alle, die auf dem Weg durch den Versicherungsdschungel auf Hilfe zurückgreifen möchten, ohne Angst haben zu müssen, dass Vertreter im Nachhinein ständig anrufen oder sogar an der Tür klingeln“, sagt der Geschäftsführer. Hat man den geeigneten Tarif auf dem Vergleichsportal herausgefunden, ist auch ein online Vertragsabschluss möglich. Dabei ist es das objektive Versicherungsportal belanglos, auf welche Versicherungsfirma die Entscheidung des Verbrauchers fällt, die erfolgen einzig im Sinne des Versicherungsnehmers. Ein freundliches Verbraucherportal Das Versicherungsportal zeichnete sich schon vor dem Start durch Kommunikation und Offenheit aus. So konnte man im 1blick-Blog den Entwicklungsverlauf der Seite aktiv verfolgen. Auch heute berichtet das Blog regelmäßig über Neuigkeiten auf dem Versicherungsportal und im allgemeinen dem Assekuranzmarkt. Die Verbraucher können sich hier oder auf Facebook unkompliziert untereinander austauschen oder einen der Mitarbeiter von 1blick ansprechen. Der ungezwungene aber freundliche Duz-Ton, Aktionen und Gewinnspiele belegen, dass ein Verbraucherportal respektive die Welt der Assekuranzen nicht öde und trocken sein muss. Zusätzlich kann sich der Seitenbesucher durch die individuellen Blog-Profile der 1blick-Experten und das Vorstellungsvideo des Start Ups die Leute, die am Verbraucherportal arbeiten, kennenlernen. Offenheit, Authentizität und die Kommunikation mit dem Verbraucher gehören zur Philosophie vom Verbraucherportal , hier ist das Motto, wie Weber sagt: „Dialog statt Monolog“.