MAUSER Gruppe übernimmt nordamerikanischen Verpackungshersteller und Service Provider

Von Mauser-Werke GmbH

Brühl/Deutschland, 16. Februar 2012 - Die MAUSER Gruppe, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Industrieverpackungen, akquiriert Varicon Solutions in Nordamerika.
Thumb Im Rahmen eines Asset Deals übernimmt MAUSER den Bereich Plastikverpackungen, der HDPE-Spund- und Deckelfässer aus neuen Materialien ebenso wie aus PCR (Post Consumer Resin) umfasst. Die Aktivitäten von Varicon Solutions in der Rekonditionierung gehen auf das MAUSER Tochterunternehmen National Container Group (NCG) über. Mit der Transaktion treibt die MAUSER Gruppe ihre „Buy-and-build“-Strategie weiter voran. Varicon ist am Markt als Hersteller von Verpackungslösungen aus PCR und als Service Provider für Kunststofffässer und IBCs sehr bekannt. Das Unternehmen betreibt einen Standort in Greenville, South Carolina, und einen weiteren in Cleveland, Ohio. Im Zuge der Akquisition wird das Produktionsvolumen von Varicon Solutions auf die bestehenden Standorte von MAUSER/NCG übertragen. Mit der Übernahme von Varicon unterstreicht die MAUSER Gruppe einmal mehr ihre marktführende Rolle im nordamerikanischen Raum und baut die “life cycle management strategy for packaging” weiter aus. „Die Akquisition von Varicon Solutions ist für uns ein weiterer Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie. Denn sie ermöglicht uns, der steigenden Nachfrage nach Verpackungslösungen aus PCR und den damit verbundenen Serviceleistungen im Südosten der Vereinigten Staaten umfassend gerecht zu werden“, so Jeff Simmonds, SBU Manager North America, MAUSER Group. „Mit der weltweiten Nachhaltigkeitsinitiative von MAUSER NCG können die Kunden ökologische Vorteile mit Ökonomie verbinden. Das gewinnt in Unternehmen heute zunehmend an Bedeutung“, so Hans-Peter Schaefer, CEO der MAUSER Gruppe. Über die MAUSER Gruppe Die MAUSER Gruppe ist ein globaler Marktführer für Industrieverpackungen, der mit circa 4.000 Mitarbeitern einen konsolidierten Konzernumsatz von rund 1 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das 1896 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Brühl bei Köln hat die Branche durch innovative Verpackungslösungen weltweit geprägt. Das Portfolio für Kunden in der die Chemie, Agrochemie, Petrochemie, Pharmazie und Lebensmittelindustrie umfasst Kunststoffverpackungen, Fibertrommeln, Stahlfässer, Intermediate Bulk Container (IBC) sowie einen Rekonditionierungsservice durch das Tochterunternehmen National Container Group (NCG). Damit bietet MAUSER einen Komplettservice, der von der Produktion bis zur Wiederverwendung der Verpackungen auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist („ECO-CYCLE“). Mit 60 MAUSER/NCG Standorten und mehreren Joint Ventures in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien sowie zwei Lizenznehmernetzwerken für Kunststoff- und Stahlverpackungen ist das Unternehmen weltweit aufgestellt. www.mausergroup.com Über die National Container Group (NCG) Das Tochter-Unternehmen der MAUSER Gruppe wurde 1988 in Nordamerika gegründet, wo es den ersten flächendeckenden Rückholservice für IBC etablierte. Der Recollect Service des Unternehmens wurde seitdem systematisch ausgeweitet und verfügt heute über ein globales Netz strategischer Standorte. Damit gehört MAUSER im Bereich Industrieverpackungen zu den führenden Abhol- und Recyclingunternehmen weltweit. www.ncg-europe.com Weitere Informationen: Mauser-Werke GmbH Claudia Kreuels Global Communications Manager Schildgesstraße 71-163 50321 Brühl, Deutschland Tel.: +49 (0)2232-78-1026 Fax: +49 (0)2232-78-19 10 26 claudia.kreuels@mausergroup.com www.mausergroup.com PSM&W Kommunikation GmbH Birgit Wölker / Annette Spiegel PR-Agentur Leipziger Straße 59 60487 Frankfurt am Main, Deutschland Tel.: +49 (0)69-970705-71 /-35 Fax: +49 (0)69-970705-55 mauser@psmw.de www.psmw.de