Das vorläufige Jahresergebnis 2000 der Cap Gemini Ernst & Young Gruppe: Angepeilte Steigerung erreicht.

Von Cap Gemini Ernst & Young

Thumb Paris/Bad Homburg - Nach vorläufigem, nicht geprüftem Jahresabschluss gibt die Cap Gemini Gruppe folgende Ergebnisse für das Jahr 2000 bekannt: Der von der Gruppe zu veröffentlichende Umsatz beträgt voraussichtlich 6,917 Milliarden Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 60,5 Prozent verglichen mit dem Ergebnis vom 31. Dezember 1999 (4,31 Milliarden Euro). Der operative Gewinn erreicht mit 691 Millionen Euro (entspricht exakt 10 Prozent des Umsatzes) eine Zunahme von 47,3 Prozent verglichen mit dem Vorjahreswert (469 Millionen Euro). Auf pro Forma-Basis, d.h. einschließlich Ernst & Youngs Beratungsgeschäft per 1. Januar 2000 statt per 23. Mai 2000, ergibt sich folgendes Bild: Die Umsätze stiegen von 7,674 Milliarden Euro im Jahr 1999 auf 8,457 Milliarden Euro im letzten Jahr. Dieses bedeutet ein Wachstum von 10,2 Prozent und bestätigt damit die Prognose vom 9. August 2000 ("um die 10 Prozent"). Der operative Gewinn wird 890 Millionen Euro betragen (1999 waren es 786 Millionen Euro), was eine Marge von 10,5 Prozent ergäbe. Dieses entspricht ebenfalls den Zielvorgaben, die von einem Wert zwischen 10 und 11 Prozent ausgingen. Der konsolidierte und geprüfte Jahresabschluss der Cap Gemini Ernst & Young Gruppe für das Jahr 2000 wird am 15. März vorgestellt und kommentiert. Für das Jahr 2001 will die Gruppe einen Umsatz von 9,6 Milliarden Euro (bei konstanten Wechselkursen) und eine leichte Verbesserung der Marge erreichen.