Sonnenschutz nach Maß vom Profi - Rollomeister.de geht mit neuem Online Shop ins World Wide Web

Von Rollomeister GmbH

Rollomeister.de ist ein neuer Online-Shop für modernen Sicht- und Sonnenschutz nach Maß. Hier können sich Kunden ihre ganz individuellen Sonnenschutzanlagen selbst zusammen stellen, bspw. Markisen, Plissees, Rollos, Doppelrollos, Jalousien und Lamellenvorhänge. Im folgenden Interview mit Christina Wagner, Leiterin Kundenservice bei Rollomeister.de, lesen Sie mehr über die Hintergründe und das Leistungsangebot von Rollomeister.de.
Thumb Wie sind Sie zum Shopbetreiber geworden? Was hat Sie auf die Idee zu Ihrem Shop gebracht? Im E-Commerce ist ein stetig stärker werdender Trend zu einer individuellen Produktgestaltung durch den Verbraucher zu erkennen. Darüber hinaus werden Internetkunden zunehmend mündiger, so dass der Internetvertrieb bei entsprechender Kundenunterstützung auch für beratungsintensivere Produkte geeignet ist. Diese Entwicklungen begünstigen den Vertrieb von maßgefertigten Sonnenschutzanlagen über das Internet. Durch die aktuelle Diskussion über Energieeinsparpotentiale von Sonnenschutzanlagen sowie durch neue gestalterische Möglichkeiten ist das Thema Sonnenschutz bei den Verbrauchern zunehmend präsent. Mit Rollomeister.de greifen wir diese Trends auf. Der Kunde hat hier die Möglichkeit, sich seine Sonnenschutzanlage individuell nach seinen Wünschen zusammenzustellen. Mit umfangreichen Serviceleistungen und vielen Fachinformationen unterstützen wir den Kunden vor, während und nach dem Einkauf in unserem Shop. Durch eine umfassende Angebotspalette möchten wir jedem Kundenwunsch gerecht werden, und das zu äußerst attraktiven Preisen. Was erwartet den Verbraucher in Ihrem Shop? Für uns ist es ganz entscheidend, dass Besucher unseres Shops, egal mit welchem produktspezifischen Vorwissen, möglichst schnell und einfach zu Ihrem Wunschprodukt gelangen. Das Thema Benutzerfreundlichkeit steht daher bei uns an erster Stelle. Wer sich noch nicht für ein bestimmtes Produkt entschieden hat, kann in unserem Produktkatalog stöbern, sich auf den Produkt- oder FAQ-Seiten informieren oder einfach unseren Sonnenschutzberater nutzen. Wir möchten unseren Kunden mit allen relevanten Informationen kompetent zur Seite stehen. Innerhalb einer Produktgruppe bieten wir unseren Kunden eine umfassende, attraktive Auswahl an Modelltypen, Montage- und Bedienvarianten, Farben und Dessins sowie verschiedenen Zubehörteilen an. Sämtliche Materialien sowie deren Verarbeitung überzeugen durch ein hohes Qualitätsniveau. Die Anlagen werden komplett in Deutschland gefertigt, dabei kommen Komponenten und Stoffe der marktführenden Vorlieferanten zum Einsatz. Damit der Kunde nicht den Überblick verliert, folgt die Produktkonfiguration einem logischen Aufbau. Der Kunde verweilt während der Konfiguration immer nur auf einer Seite, die sich sukzessive aufbaut, so behält er stets die Übersicht. Entscheidend für einen reibungslosen Einkauf von maßgefertigten Sonnenschutzanlagen im Internet sind das fachgerechte Aufmaß und die Montage des Produkts. Hier haben wir uns besonders viel Mühe gegeben und stellen unseren Kunden sehr ausführliche Mess-, Montage- und Pflegeanleitungen im PDF-Format zur Verfügung. Und wenn der Kunde doch einmal eine Frage hat, kann er problemlos per Mail, über unsere kostenlose Hotline oder über unseren Livechat mit uns in Kontakt treten. Zahlreiche weitere Werkzeuge wie die Produktvorschau, zusätzliche Bemaßungshilfen oder der Merkzettel sollen dem Kunden das Bestellen noch einfacher machen. Nennen Sie ein Produkt, das Sie besonders empfehlen können? Da fallen mir spontan 3 ein. Im Bereich innenliegender Sonnenschutz sind die Plissees, ob als Standard- oder Wabenplissee, der Bestseller schlechthin. Sehr kompakt, sehr leicht zu montieren, vielseitig einsetzbar, attraktiver Preis, hervorragende Stoffe, Farben und Dessins - das sind die Plissees von Rollomeister.de. Hervorzuheben sind auch unsere Doppelrollos, ein noch relativ junges Produkt. Die Doppelrollos von Rollomeister.de bestechen durch ihr exklusives Design und ihre Flexibilität bei der Lichtregulierung. Die Stärken eines Rollos und einer Jalousie sind bei diesem Produkt perfekt vereint. Und schließlich natürlich unsere Markisen. Keine Baumarktqualität, dickwandige Profile, hochwertige Acryltücher, TÜV-geprüft, windbeständig bis Windwiderstandsklasse 2, Steuerungen aus dem Hause Somfy - mit den Markisen von Rollomeister.de gehen unsere Kunden auf Nummer sicher und erhalten ein absolutes Qualitätsprodukt mit einer hohen Lebensdauer. Welche speziellen Services wie Informationen, Bewertungen, Kundenempfehlungen, Telefon- oder Email Support, Bonussysteme etc. bieten Sie an? Die Liste unserer Services ist lang, daher haben wir diesen auf unserer Webseite www.rollomeister.de eine eigene Unterseite gewidmet. Sollten unsere Kunden weiteren Informations- und Beratungsbedarf haben, können sie unsere Produkt- und FAQ-Seiten sowie den Sonnenschutzberater nutzen. Reicht dies nicht aus, können sie per Mail, über unsere kostenlose Hotline oder unseren Livechat mit uns Kontakt aufnehmen. Umfangreiche Anleitungen unterstützen unsere Kunden beim Aufmaß und bei der Montage. Die jeweils relevanten Anleitungen werden im Bestellprozess zum Herunterladen angeboten. Zudem sind sie auf einer separaten Downloadseite abrufbar, auf der man auch unseren übersichtlichen Produktkatalog, unsere AGB und vieles mehr findet. Für Markisen bieten wir darüber hinaus einen in der Startphase noch regional begrenzten Aufmaß- und Montageservice an. Unsere Kunden haben die Möglichkeit, zur Ansicht vor der Bestellung kostenlose Stoffmuster anzufordern oder Ihre Rollos, Markisen und Lamellenvorhänge mit einem individuellen Motiv bedrucken zu lassen. Über das Trusted Shops Bewertungstool können Kunden uns hilfreiches Feedback geben. Wir bieten weiterhin eine separate Facebook-Seite an, über die sich Kunden stets auf dem Laufenden halten können. Weitere Aktionen wie der Fotowettbewerb, die Rollomeister Deals und der Rollo Meisterseller runden unser Service- und Marketingkonzept ab. Was tun Sie, um das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen und zu erhalten? Um das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen, gehen wir in vielerlei Hinsicht in „Vorleistung“. Zum einen haben wir gleich zu Beginn unseren Shop von Trusted Shops zertifizieren lassen. Wir signalisieren unsere Fachkompetenz und Produktqualität in unserem Shop durch vielfältige Tools und Services: ein übersichtlicher Produktkatalog, detaillierte Informationen zu den einzelnen Produkten, eine ausführliche FAQ-Seite, detaillierte und leicht verständliche Aufmaß- und Montageanleitungen, vielfältige Kontaktmöglichkeiten, bspw. über unseren Sonnenschutzberater, unsere kostenlose Hotline oder unseren Livechat. Über unseren Merkzettel hat der Kunde die Möglichkeit, sich konfigurierte Produkte vorzumerken und zu einem späteren Zeitpunkt zu bestellen. Zudem bieten wir unseren Kunden den Rechnungskauf an, so dass sie ihr individuell zusammengestelltes Produkt erst einmal anfassen können, bevor sie es bezahlen müssen. Dies ist nicht unbedingt üblich bei Shops unserer Art. Auch bieten wir dem Kunden den Versand kostenloser Stoffmuster an, wenn er sich vor der Bestellung von der Stoffqualität überzeugen möchte. Schließlich bieten wir unseren Kunden einen kostenlosen Versand innerhalb Deutschlands sowie den Trusted Shops Käuferschutz an, somit können unsere Kunden vollkommen ohne Risiko bei Rollomeister.de bestellen. Welche Zahlungssysteme bieten Sie aktuell an? Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten an: Vorkasse (mit 2% Zusatzrabatt), Lastschrift, Kreditkarte, PayPal und der Rechnungskauf, welcher im Internet bei maßgefertigten Sonnenschutzanlagen nicht unbedingt standardmäßig angeboten wird. Erklären Sie grob den funktionellen Aufbau ihres Shops. Wenn unsere Kunden sich noch nicht für ein bestimmtes Sonnenschutzprodukt entschieden haben (speziell im innenliegenden Bereich, d.h. bspw. Rollo, Plissee oder Lamellenvorhang), empfehlen wir ihnen die Informationen auf unseren Produktseiten oder die Nutzung unseres Sonnenschutzberaters. Wenn der Kunde sich dann für ein bestimmtes Sonnenschutzprodukt entschieden hat, sollte er sich bitte die entsprechende Aufmaß- und Montageanleitung durchlesen, um die korrekten Angaben (insb. die Anlagenmaße) für die Produktkonfiguration zu ermitteln. Im Anschluss kann der Kunde sich über unseren Produktkonfigurator sein individuelles Wunschprodukt zusammenstellen. Während der Konfiguration werden ihm ausführliche Informationen und Hinweise zur Verfügung gestellt, die ihm das Auswählen erleichtern sollen. Nach Abschluss der Konfiguration läuft alles wie gewohnt, das Produkt wird in den Warenkorb gelegt, der Kunde gibt seine Kontaktdaten an bzw. meldet sich in seinem persönlichen Konto an. Hier kann er u.a. den Status seiner Bestellungen sowie seine Bestellhistorie einsehen. Danach noch das Bezahlverfahren auswählen, Bestellung abschicken, fertig. Im Anschluss daran erhält der Kunde per Mail eine automatische Bestellbestätigung sowie nach deren Prüfung eine separate Auftragsbestätigung von unseren Servicemitarbeitern. Bei Versand der Ware wird der Kunde ebenfalls per Mail darüber informiert. Gibt es technische Besonderheiten in Ihrem Shop, die das Shoppingerlebnis besonders unterstützen? Die gibt es. Bspw. dass der Kunde bei der Konfiguration stets auf einer Seite bleibt und diese sich sukzessive und übersichtlich aufbaut. Unterstützt wird der Kunde durch zahlreiche Ansichten, Bilder, Zeichnungen und Hinweistexte sowie durch eine Produktvorschau, so dass er eine bestmögliche Vorstellung davon erhält, wie sein Wunschprodukt später einmal aussehen wird. Parallel werden die einzelnen Bestellschritte bzw. ausgewählten Produktbestandteile rechts neben dem Konfigurator fortlaufend dokumentiert. Wichtig ist uns auch, dass der Kunde mit nur 2 Klicks von der Startseite aus direkt in unseren Produktkonfigurator gelangt. Wenn der Kunde also keine Vorabinformationen mehr benötigt, geht das Bestellen sehr schnell vonstatten. Besonders gut gefällt uns auch die Stoffauswahl, die optisch sehr gut gelungen ist. Wir hoffen natürlich, dass unsere Kunden das ähnlich sehen. Was macht Sie als Firma aus? Was ist Ihnen wichtig? Wir haben die Kundenvorteile unseres Shops auf unserer Webseite www.rollomeister.de unter dem Menüpunkt „10 gute Gründe für Rollomeister“ zusammengefasst. Die zentralen Vorteile sind: o Umfassende, qualitativ sehr hochwertige Produktpalette, alles auf Maß gefertigt o Alle Anlagen werden in Deutschland gefertigt o Keine Baumarktqualität, dennoch zu sehr attraktiven Preisen o Sehr hohe Benutzerfreundlichkeit - der Kunde soll es einfach haben o Umfassende Fachinformationen werden zur Verfügung gestellt (bspw. ausführliche Montageanleitungen, FAQ-Seite, Produktkatalog) o Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands o Hohe Beratungskompetenz, vielfältige Möglichkeiten der persönlichen Kontaktaufnahme o Vielfältige Zahlungsmöglichkeiten, auch Rechnungskauf o Interessante Aktionen (Rollo Meisterseller, Rollomeister Deals, Fotowettbewerb) o Kein lästiger Newsletter, aktuelle Informationen bequem per Facebook erhalten o Kurz und knapp: Quality and Service at its best!