Compliance stellt neue Anforderungen - Serena warnt vor Vogel-Strauß-Methode

Von Serena Software GmbH

Ismaning/Ratingen, 10. August 2005 - Auch in Deutschland werden Unternehmen mit immer neuen Compliance-Regelungen konfrontiert. Dennoch sind die wenigsten darauf vorbereitet, Geschäftsprozesse lückenlos und revisionssicher zu dokumentieren. Mit den Lösungen von Serena ist nun ein durchgängiges Compliance-Management möglich.
Thumb Anfang Juli hat der Bundesrat das Gesetz zur Unternehmensintegrität und Modernisierung des Anfechtungsrechts (UMAG) gebilligt. Das Gesetz tritt am 1. November 2005 in Kraft und erweitert unter anderem die Möglichkeiten von Anlegern, per Schadensersatzklage gegen Vorstände und Aufsichtsräte einer Gesellschaft vorgehen zu können. Wie Basel II gehört das UMAG in eine Reihe von gesetzlichen Regelungen und Vorschriften, die nach dem Vorbild der USA auch in Europa neue Anforderungen an die Integrität von Geschäftsprozessen stellen. Unternehmen, die ihre Compliance - also ihre Konformität mit derartigen Vorschriften - nicht lückenlos nachvollziehbar belegen können, setzen sich künftig einem hohen Risiko aus. Sie können für eventuelle Fehlentwicklungen, Schadensfälle usw. direkt verantwortlich gemacht werden. Dies kann im Extremfall nicht nur die wirtschaftliche Existenz eines Unternehmens gefährden, sondern auch dazu führen, dass seine Organe - Geschäftsleitung, Vorstand, Aufsichtsrat usw. - in weit größerem Umfang als bisher üblich persönlich haftbar gemacht werden. Da Geschäftsprozesse in modernen Unternehmen mehr oder weniger vollständig durch die IT bestimmt werden, fällt der IT bei der Umsetzung derartiger Regelungen eine Schlüsselrolle zu. Die Erstellung und Weiterentwicklung von Software-Anwendungen muss daher vollständig in die Compliance eingebunden werden. Eine bloß punktuell vorgenommene Sammlung von Dokumenten kann den Anforderungen in keiner Weise genügen. Die Unternehmen müssen vielmehr die jeweiligen Compliance-Richtlinien als integralen Bestandteil in der IT verankern und ein permanentes, unternehmensweites Change Management durchführen, um auch Veränderungen der Prozesse lückenlos abzudecken. Serena Software hat seine Lösungen nun darauf ausgerichtet, die Unternehmen bei der Umsetzung der aktuellen Richtlinien umfassend zu unterstützen. Die Produktfamilien Serena TeamTrack und Serena ChangeMan ermöglichen ein unternehmensweites, strategisches Compliance-Management. Sämtliche IT-gestützten Geschäftsprozesse lassen sich auf dieser Grundlage vollständig über beliebig viele Perioden dokumentieren und kontrollieren. Damit sind Unternehmen in der Lage, die Erfüllung aller relevanten Vorschriften sicherzustellen und so die damit verbundenen Risiken zu minimieren. "Noch immer sind viele Unternehmen der Auffassung, dass Compliance nur für in den USA tätige Unternehmen ein Thema ist", erläutert Ralf Lommel, Regional Director für Zentraleuropa bei Serena Software. "Tatsächlich werden derartige Regelungen aber auch in Europa immer wichtiger. Dennoch verfahren die meisten nach der Vogel-Strauß-Methode und meinen, wenn sie nichts sehen, werden sie auch nicht gesehen. Den wenigsten ist dabei klar, welche Risiken sie damit auch persönlich eingehen." Diese Presseinformation ist im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Über Serena Software Serena Software (NASDAQ: SRNA) ist der weltweit größte unabhängige Softwarehersteller mit ausschließlichem Fokus auf das Change Management in IT-Umgebungen. Serenas Produkte und Dienstleistungen unterstützen Entwicklungsteams, Web-Redakteure und IT-Infrastruktur-Verantwortliche bei der Automatisierung und Steuerung von Prozessen und Veränderungen. 25 Jahre erfolgreicher Innovationen im Prozess- und Konfigurationsmanagement bilden das Fundament für die Serena SAFE-Lösungen, die bei Kunden rund um den Globus - 98 davon aus den Fortune 100-Unternehmen - an mehr als 15.000 Standorten eingesetzt werden. Sie erleichtern die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie Basel II, Sarbanes-Oxley oder ITIL ebenso wie sie für die Steigerung von Produktivität und Qualität sorgen. Serena mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, ist in allen bedeutenden Wirtschaftsregionen der Welt mit eigenen Niederlassungen vertreten; in Deutschland unterhält Serena Büros in Ismaning und Ratingen. Weitere Informationen über Serena finden sich im Internet unter http://www.serena.com/de. Pressekontakte: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Alexandra Szwarzowski Serena Software Germany GmbH Oskar-Messter-Str. 33 85737 Ismaning Tel. 089 96271-213 Fax 089-96271-117 aszwarzowski@serena.com