CRO belebt etablierten Pharma-Standort in Münster neu

Von proinnovera GmbH

Umzug der proinnovera GmbH in die Wienburgstraße in Münster

Im April wird die proinnovera GmbH das ehemalige Gebäude der Wyeth Pharma AG in Münster beziehen. Dr. Burkhard Breuer, Inhaber der CRO (Clinical Research Organisation) und Käufer der Immobilie, kehrt damit auf bekanntes Terrain zurück.
Thumb 1996 war Dr. Breuer einer der ersten, die den Gebäudekomplex an der Wienburgstraße in Münster bezogen. Damals noch Mitarbeiter des bekannten Pharma-Konzerns Wyeth Pharma AG (jetzt Pfizer Inc.), kehrt er heute als erfolgreicher Inhaber der eigenen Firma zurück. Im Gepäck ca. 90 Mitarbeiter und Aufträge von 6 der größten 10 Arzneimittelhersteller der internationalen Pharmabranche. Auftragsunternehmen für klinische Forschung und Entwicklung Seit 1997 übernimmt die „Clinical Research Organisation“ proinnovera für ihre Auftraggeber die Planung, Durchführung und Auswertung von klinischen Studien. Das sind Untersuchungen, die an gesunden Probanden oder Patienten durchgeführt werden und die Wirksamkeit und Sicherheit von neuen Arzneimitteln in der Praxis belegen sollen. Die umfassende klinische Prüfung eines neu entwickelten Arzneimittels ist die Voraussetzung dafür, dass ein Präparat auf dem Markt zugelassen werden kann. „Früher haben die Hersteller diese Studien selber durchgeführt. Aber mittlerweile sind die Rahmenbedingungen immer komplexer und zeitintensiver geworden. So wird der größte Teil an CROs (Auftragsunternehmen) ausgelagert.“ erklärt Dr. Breuer selbst die Rolle seiner Firma innerhalb der klinischen Forschung. proinnovera betreut schwerpunktmäßig Studien der medizinischen Fachgebiete Dermatologie, Onkologie, Rheumatologie, Zentrales Nervensystem und Infektiologie / Impfstoffe. Expansion aufgrund guter Wirtschaftslage „Unsere Art der Dienstleistung ist definitiv ein Wachstumsmarkt. Daher wollen wir expandieren!“ so Dr. Breuer weiter. Der bisherige Standort sei dafür zu eng geworden. Außerdem fehlten geeignete Räumlichkeiten z.B. für eine Archivierung im größeren Stil. In dem neuen Gebäude, welches sich bereits in der Vergangenheit als Pharma-Standort etabliert hat, sei dagegen eine ideale Infrastruktur für Auftraggeber, Personal und Studienteilnehmer gegeben. Bindeglied zwischen Theorie und Praxis Weiteres Ziel der räumlichen Neuausrichtung ist es laut Dr. Breuer außerdem, eine engere Vernetzung von medizinischer Forschung und praktischer Anwendung im pharmazeutischen Bereich zu unterstützen. So plant der 53-jährige den neuen Firmensitz auch für Symposien zu nutzen, die Wissenschaftler, Ärzte und Hersteller an einen Tisch bringen sollen. „Münster bietet für ein solches Vorhaben einen besonders attraktiven Standort. Das liegt zum einen an der unmittelbaren Nähe zu den Einrichtungen der Universität – zum anderen gibt es eine Vielzahl an jungen innovativen Unternehmen.“ Damit bekennt sich der Wahl-Münsteraner ganz bewusst zu seiner Heimatstadt. „Münster ist die Stadt, in der ich lebe und die ich mag!“ Das ist für Dr. Breuer Motivation genug, seine Partner vor Ort zu suchen und mit ihnen gemeinsam ein noch attraktiveres Wirtschaftsumfeld zu schaffen. Der Umzug in das neue Gebäude wird im April 2012 stattfinden. Den Großteil der ca. 5000 Quadratmeter Nutzfläche wird proinnovera selbst nutzen. Lediglich 1000 Quadratmeter stehen derzeit noch für weitere Mieter zu Verfügung. CRO – Kontaktdaten: proinnovera GmbH Auftragsunternehmen für klinische Forschung und Entwicklung Schmittingheide 20 – 32 48155 Münster Germany Neue Adresse ab 01.04.2012: Wienburgstr. 207 48159 Münster Germany Ansprechpartner: Bernd Brormann, Director Clinical Operations Tel. 0251 / 270 778-0 Fax 0251 / 270 778-25