Von den Vorbildern aus Silicon Valley lernen: nelou.com Gründer erkunden im Rahmen des Programms "German Silicon Valley Accelerator" für drei Monate den US-Markt

Von nelou

Thumb Berlin, 29. Februar 2012 - Das Berliner Fashion-Startup nelou.com geht den Startup-Weg anders herum: Von Berlin nach Silicon Valley. Die Gründer der Web-Boutique für Newcomer-Label, Regine Harr und Boris Berghammer, erkunden ab April 2012 für drei Monate den US-Markt und die dortigen Wachstumschancen. Im Rahmen des Programms "German Silicon Valley Accelerator" (GSVA), mit dem das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) vielversprechende deutsche Startups bei der Internationalisierung unterstützt, hat ein achtköpfiges Expertenkomitee nelou.com als eines der ersten sechs Start-ups ausgewählt, das an dem Internationalisierungsprogramm teilnehmen wird. Das Programm bietet den Teilnehmern intensives Mentoring und stellt wertvolle Kontakte zu Investoren und anderen wichtigen Kooperationspartnern her, die den Eintritt in den US-Markt erleichtern können. nelou-Mitgründerin Regine Harr sieht für ihr Startup viel Potenzial im US-Markt. "Ich denke, dass es ein Vorteil ist, wenn man von Europa in die USA expandiert und nicht umgekehrt. Hierzulande sind wir an heterogene Märkte, Sprachenvielfalt und logistische Herausforderungen über Ländergrenzen hinweg gewohnt. Nun geht es darum, den kulturellen und institutionellen Eigenheiten des US-Marktes aufzuspüren", so Harr. Auch Mitgründer Berghammer freut sich auf die Auslandsstation: "Der Aufenthalt in San Francisco ist eine große Chance für uns, zu wachsen. In Silicon Valley direkt mit wichtigen Investoren in Kontakt zu treten und von anderen Gründern vor Ort zu lernen, ist großartig". Neben nelou wurden die Startups Fair Observer UG (München), Friendsurance / Alecto GmbH (Berlin), Pixray GmbH (Potsdam), Signavio GmbH (Berlin) und Trifense GmbH (Velten) für das GSVA-Programm zugelassen. Alle Unternehmen befinden sich in ihrer frühen Unternehmensphase und stehen für 'Innovation made in Germany'. Mit dem 'German Silicon Valley Accelerator' fördert das BMWi den Aufbau eines deutschen Länderpavillons am 'Plug & Play Techcenter' in Sunnyvale, Kalifornien.