Sicherheit, Flexibilität und Leistung

Von Hewlett-Packard Deutschland GmbH

HP stellt neue Thin Clients vor

HP präsentiert mit dem HP t610 und dem HP t510 zwei neue Modelle seiner Flexible Serie, die mit führender Leistung und Sicherheit punkten. Die Thin Clients ermöglichen es Unternehmen, sensible Daten noch effektiver zu schützen, und liefern dabei dank...
Thumb

Böblingen, 05.03.2012 - HP präsentiert mit dem HP t610 und dem HP t510 zwei neue Modelle seiner Flexible Serie, die mit führender Leistung und Sicherheit punkten. Die Thin Clients ermöglichen es Unternehmen, sensible Daten noch effektiver zu schützen, und liefern dabei dank Dual Core Prozessoren die Power für anspruchsvollere grafische Anwendungen. Damit richten sich die neuen Produkte beispielsweise an Unternehmen aus den Bereichen Finance, Healthcare, Handel und dem öffentlichen Sektor. Speziell für Anwender, die auf Remote-Anwendungen und einen virtuellen Desktop zugreifen, sind die neuen HP Thin Clients ideal. Erhältlich sind die Modelle ab Mai, der HP t610 zu einem Preis ab 389 Euro, der HP t510 zu einem Preis ab 310 Euro (unverbindliche Preisempfehlungen, inklusive Mehrwertsteuer).

Das "Alcatraz" unter den Thin Clients: Der HP t610

Der HP t610 ist der weltweit erste Thin Client, dessen BIOS (Basic Input/Output System) die Sicherheitsanforderungen des National Institute of Standards and Technology (NIST) erfüllt. Vor allem Unternehmen, die mit sensiblen Daten arbeiten, profitieren so beispielsweise von dem hohen Sicherheitsstandard im Bereich Identifikation. Als erster Thin Client beinhaltet der t610 außerdem einen integrierten kryptographischen Chip (sog. Trusted Platform Module), der ausschließlich einen authorisierten Zugang zum Netzwerk innerhalb der Anforderungen der Trusted Computing Group zulässt.

Kühler Kopf trotz Schnellspurt

Auch was Geschwindigkeit betrifft, setzt sich der HP t610 an die Spitze und bietet einen Dual Core AMD G-Series Fusion Prozessor, der mit 1,65 Ghz der schnellste seiner Klasse ist. Heiß wird dem Thin Client trotz schneller Rechenleistungen nicht. Und auch der Geräuschpegel bleibt dank automatischer Kühlung sehr niedrig - ein Muss vor allem in Großraumbüros. Selbst Multimedia-Inhalte stellen für den t610 kein Problem dar. Dafür sorgt eine AMD Fusion Accelerated Processing Unit (APU), die gleichzeitig auch den Energieverbrauch gering hält. Erhältlich ist der HP t610 in zwei verschiedenen Chassis Konfigurationen, Standard und PLUS, wobei letztere zusätzliche Schnittstellen, erweiterte Konnektivität und die grafische Leistung für bis zu vier Displays bietet.

Klassenbester: Der HP t510

Auch der HP t510 glänzt mit der besten Prozessorleistung in seiner Klasse und kann bis zu zwei Monitore unterstützen. Eine 1 Ghz Dual Core CPU sorgt für ein einzigartig hohes Level an lokaler Computerleistung und liefert die nötige Power für Remote Sessions. Dank VIA ChromotionHD 2.0 Grafikkarte kommt der HP t510 mit Multimediainhalten spielend zurecht und ermöglicht ein ungetrübtes Browsen im Web.

Optimale Anpassungsfähigkeit

Sowohl der HP t510 als auch der HP t610 bieten einen minimalen Arbeitsspeicher von 2 GB und damit doppelt so viel wie die Vorgängerversionen. Besonderen Wert legte HP darauf, dass die neuen Modelle unkompliziert in bestehende Systeme integriert und mit einer Vielzahl an verschiedenen Management Tools verwaltet werden können. Beide Thin Clients beinhalten den HP Device Manager für ein einfaches Management in virtuellen Unternehmensumgebungen und ermöglichen außerdem die Verwaltung des Systems über den MS System Center Configuration Manager (SCCM). Darüber hinaus sind sowohl der HP t510 als auch der HP t610 optimal kompatibel mit Software zur Desktop Virtualisierung wie Citrix XenApp und Xen Desktop, Microsoft RDP 7 und VMwareView.

Preise und Verfügbarkeit

Der HP t610 und der HP t510 sind ab Mai im Handel erhältlich, der HP t610 zu einem Preis ab 389 Euro, der HP t510 zu einem Preis ab 310 Euro (unverbindliche Preisempfehlungen, inklusive Mehrwertsteuer).

Herstellergarantie

HP gewährt auf die Thin Clients eine Herstellergarantie von 3 Jahren inklusive Abhol- und Lieferservice. Die Service- und Supportleistungen können Nutzer über HP Total Care erweitern.