Microsoft und GUS Group intensivieren Zusammenarbeit

Von GUS Group AG & Co KG

Spezialist für die Prozessindustrie startet Innovationsoffensive in der Cloud

Die GUS Group (CeBIT Halle 5, D38), führender Anbieter von Unternehmenslösungen für die Prozessindustrie (Pharma, Food, Chemie sowie Logistik), hat für die Weiterentwicklung der java-basierten GUS-OS Suite zahlreiche innovative Projekte zusammen mit Microsoft...

Köln/Hannover, 05.03.2012 - Die GUS Group (CeBIT Halle 5, D38), führender Anbieter von Unternehmenslösungen für die Prozessindustrie (Pharma, Food, Chemie sowie Logistik), hat für die Weiterentwicklung der java-basierten GUS-OS Suite zahlreiche innovative Projekte zusammen mit Microsoft initiiert. So unterstütz die GUS Group als einer der ersten Lösungsanbieter Microsofts SQL Server 2012. Darüber hinaus wurden Business Intelligence-Features auf der Basis von Office365 mit der GUS-OS Suite verknüpft. Jetzt wurde zudem der Startschuss für die Entwicklung einer App unter Windows 8 gegeben, mit der strategische Unternehmensdaten in einem mobilen Dashboard präsentiert werden. Darüber hinaus schafft die GUS Group Schnittstellen zwischen der GUS-OS Suite und Microsofts CRM Online.

"Cloud Computing verändert die Spielregeln der traditionellen IT", erklärt Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. "Innovative Partner wie die GUS Group verbinden ihre eigene Java-Welt mit Cloud-Lösungen zum Vorteil der Anwender. Dass die GUS Group dabei Microsoft als Partner für ihre Cloud Strategie nutzt, freut uns besonders."

"Microsoft ist für uns ein strategischer Partner auf dem Weg zu mehr Service aus der Cloud", sagt Heinz-Paul Bonn, Vorstandsvorsitzender der GUS Group. "Gerade für den mobilen Anwender entsteht ein zusätzlicher Mehrwert durch die Verbindung unserer GUS-OS Lösungsfamilie und den Produktivitätstools von Microsoft." Als Gold Kompetenz Partner im Microsoft Partner Network ist die GUS Group in zahlreiche Entwicklungsprojekten involviert:

- Als Launch Partner unterstützt die GUS Group mit der GUS-OS Suite den neuen SQL Server 2012. In Verbindung mit Office 365 wurden dabei Business Intelligence- und Reporting-Funktionen für die Entscheidungsunterstützung im Controlling und im Management entwickelt. Auf der Basis von Windows 8 sind Dashboard-Apps als Management Informationssystem geplant.

- Mit der Microsoft Business Productivity Online Suite (BPOS), Sharepoint, Office365 und CRM Online entwickelt GUS Group eine ganzheitliche Lösung für die Kundenkommunikation.

- Als Java-basierte Lösung wird die GUS-OS Suite unter Azure in der Cloud bereitgestellt.