Mehr als 4 Millionen Anwender nutzen Dr. Web Antivirus light für Android

Von Doctor Web Deutschland GmbH

Kostenpflichtige Version verfügt über umfangreiche Anti-Diebstahlfunktionen für mobile Geräte

Die Light-Version von Dr.Web Antivirus wird bei Android-Anwendern immer beliebter. Über 4 Millionen Besucher des Android Markets haben bereits ihre mobilen Endgeräte mit Dr.Web für Android geschützt. Die Software rangiert in der Top-Liste von kostenlosen...
Thumb

Hanau / Hannover, 06.03.2012 - Die Light-Version von Dr.Web Antivirus wird bei Android-Anwendern immer beliebter. Über 4 Millionen Besucher des Android Markets haben bereits ihre mobilen Endgeräte mit Dr.Web für Android geschützt. Die Software rangiert in der Top-Liste von kostenlosen Anwendungen ganz oben. Dies hängt direkt mit dem dramatischen Wachstum von Virenbedrohungen zusammen, die das Betriebssystem gezielt angreifen. Nach Einschätzung von Doctor Web, einem führenden Hersteller von Anti-Virus- und Anti-Spam-Lösungen, ist die Zahl von böswilligen Programmen für Android 2011 um das 20-fache gestiegen. Dr.Web Antivirus belegt den siebten Platz im Gesamt-Rating der kostenpflichtigen Anwendungen und den 13. Platz in der Verkaufshitliste.

In der kostenpflichtigen Version verfügt Dr.Web Antivirus für Android über umfangreiche Anti-Diebstahlfunktionen, mit denen sich gestohlene oder verlorene mobile Geräte wieder finden oder remote steuern lassen können.

Dank Dr.Web kann der Anwender das Gerät jederzeit per Google Maps finden. Das Gerät lässt sich per SMS fernbedienen, der Nutzer erhält einen Report der angefragten Aktion. So können im Notfall auch vertrauliche Informationen komplett vom Gerät oder von der SD-Karte gelöscht werden. Versucht jemand, Dr.Web vom Gerät zu entfernen, blockiert die Software dies und fragt ein vorab festgelegtes Passwort ab. Die Zahl der Eingabeversuche für das Passwort lässt sich ebenfalls im Voraus bestimmen. Der Benutzer kann den Bildschirm des Geräts remote sperren, laute Musik als Warnzeichen abspielen und den auf dem Display dargestellten Text bestimmen.

Sollte jemand die SIM-Karte im Gerät austauschen, verschickt die Software automatisch eine Benachrichtigung an eine voreingestellte Liste von Telefonnummern. Von diesen Nummern aus lässt sich das Gerät per SMS auch entsperren, wenn der Nutzer das Passwort vergessen haben sollte. Der Besitzer des Geräts muss sich dabei keine SMS-Befehle merken, sondern kann dies bequem über die Bedienoberfläche von Dr.Web voreinstellen und steuern.

Dr.Web Antivirus für Android ist im Android Market und Amazon-Store verfügbar und wird automatisch aktualisiert. Über die Doctor Web Website ist ebenfalls ein Download möglich. Anwender von Dr.Web Privat- und Business-Produkten können Dr.Web für Android Antivirus + Antispam kostenlos nutzen.