Mehrdimensionales Cloud-Erlebnis

Von iSM - Institut für System-Management GmbH

Expertenauftakt auf der CeBIT

Thumb Eines der Topthemen auf der diesjährigen CeBIT 2012 ist „Cloud Computing“. Sowohl Aussteller als auch verschiedene Experten nutzen die Gelegenheit, um sich über dieses Thema in Gesprächen und Diskussionen auszutauschen. So widmet sich die „Cloud Computing World“ der BITKOM komplett diesem Thema und beleuchtet mit seinem Vortragsprogramm von Dienstag bis Samstag die unterschiedlichen Facetten. Professor Dr. Dr. Gerd Rossa, CEO vom Softwareunternehmen iSM – Institut für System-Management GmbH aus Rostock, hält auf diesem Forum einen Vortrag zum Thema „Mehrdimensionales Identity & Access Management aus der Cloud und für die Cloud“. „Zum einen kann eine IAM Cloud-Lösung die Kompetenzverwaltung in der eigenen Systemlandschaft übernehmen. Dies ist erstens hoch interessant für Unternehmen ohne die nötigen personellen Ressourcen und Skills für die Betreuung der Infrastruktur und anspruchsvollen Business-Logik. Zweitens ist es nützlich für eine Evaluierung und schnelle Nutzung (ohne gleich große Investitionen zu tätigen), sofern ein späterer Umstieg auf eine Inhouse-Lösung möglich ist. Zum anderen kann das Unternehmen IAM bzw. IAM-verwandte Services aus der gesicherten Cloud des IAM-Cloud-Anbieters direkt nutzen, ohne eigene Anwendungen in seiner Systemlandschaft vorhalten zu müssen. Und schließlich kann es das Cloud-IAM auch für die Verwaltung von Ressourcen aus öffentlichen Clouds einsetzen. Dies erfordert künftig von Unternehmen eine mehrdimensionale Sichtweise bei ihrem Identity & Access Management (IAM).“ Warum wird ein IAM eingesetzt? Was ist neu bei einer IAM-Cloud? Ist Security und IAM-Cloud ein Widerspruch? Wenn Sie diese und andere Fragen beantwortet haben möchten, dann besuchen Sie auf der CeBIT 2012 die „Cloud Computing World“ und folgen Sie dem Vortrag von Professor Dr. Dr. Gerd Rossa am 09.03. 2012 um 16.40 Uhr im Forum. Weitere Informationen erhalten Sie auf folgender Webseite: www.secu-sys.de