Steuerbefreiung bei EU-Exporten sichern

Von dbh Logistics IT AG

dbh stellt Plug-in zur Überprüfung der Umsatzsteuer-ID mit SAP auf der LogiMAT vor

dbh Logistics IT AG (dbh) hat ihre SAP-Produktpalette um eine weitere Lösung ergänzt: die integrierte Umsatzsteuer-ID-Prüfung vereinfacht die Einhaltung der Steuer-Vorschriften innerhalb der EU. Wer Waren und Dienstleistungen innerhalb der Europäischen...
Thumb

Bremen, 08.03.2012 - dbh Logistics IT AG (dbh) hat ihre SAP-Produktpalette um eine weitere Lösung ergänzt: die integrierte Umsatzsteuer-ID-Prüfung vereinfacht die Einhaltung der Steuer-Vorschriften innerhalb der EU.

Wer Waren und Dienstleistungen innerhalb der Europäischen Union exportiert, muss dafür in der Regel keine Umsatzsteuer zahlen. Voraussetzung dafür ist, dass der Abnehmer die Umsatzbesteuerung vornimmt. Als Beleg dafür gilt die Angabe einer Umsatzsteuer-ID (USt-IdNr). Dabei steht das exportierende Unternehmen in der Beweispflicht: es muss die Gültigkeit der USt-IdNr. belegen, um die Vorgänge steuerfrei behandeln zu können. Wird diese Prüfung versäumt, wird die Steuerbefreiung hinfällig - für Unternehmen kann das eine kostspielige Angelegenheit werden.

Für Unternehmen, die Lösungen von SAP einsetzen, hat dbh nun eine in SAPSysteme integrierte Lösung entwickelt, mit dem die Überprüfung der USt-IdNr. automatisch möglich wird.

Die Lösung vergleicht die in dem SAP-System hinterlegten Daten des jeweiligen Handelspartners mit den Listen, die vom Bundeszentralamt für Steuern und von der Europäischen Kommission (MIAS - Mehrwertsteuer-Informationsaustauschsystem) tagesaktuell veröffentlicht werden.

Das Plug-in zur Umsatzsteuer-ID-Prüfung wird auf der diesjährigen LogiMAT erstmals einem breiten Publikum präsentiert und ist nicht die erste SAPSoftwareerweiterung von dbh. Das Bremer Zoll- und Logistik-IT Unternehmen ist bereits seit einigen Jahren auch im SAP-Umfeld tätig und bietet mehrere praxiserprobte Standardlösungen für Zollabwicklung und Außenhandel an. Als SAP Services Partner gehören auch individuelle Projektberatung und Softwareentwicklung zum Portfolio.

Neben den SAP-Lösungen präsentiert dbh auf der LogiMAT weitere Produkte und Dienstleistungen für Transport, Logistik, Industrie und Handel.

Die LogiMAT 2012 findet vom 13.-15. März in der Neuen Messe Stuttgart statt.

Der Messestand von dbh findet sich in Halle 7, Stand 674.