Prozessmanagement trifft Vorgangsbearbeitung

Von PDV-Systeme GmbH

PDV-Systeme und BOC Information Technologies Consulting vereinbaren Zusammenarbeit

Die PDV-Systeme GmbH, Erfurt und BOC Information Technologies Consulting GmbH, Berlin haben auf der CeBIT 2012 in Hannover vereinbart, ihre Softwarelösungen für Öffentliche Verwaltungen miteinander zu verknüpfen. Die IT-gestützte Analyse bestehender Verwaltungsprozesse...

Hannover, 09.03.2012 - Die PDV-Systeme GmbH, Erfurt und BOC Information Technologies Consulting GmbH, Berlin haben auf der CeBIT 2012 in Hannover vereinbart, ihre Softwarelösungen für Öffentliche Verwaltungen miteinander zu verknüpfen. Die IT-gestützte Analyse bestehender Verwaltungsprozesse soll künftig mit der Implementierung von Verwaltungsinformationssystemen einhergehen. Aus diesem Grund werden ab sofort das Prozessmanagement-Werkzeug ADONIS der BOC und das elektronische Vorgangsbearbeitungs- und Dokumentenmanagement-System VISkompakt der PDV-Systeme Öffentlichen Verwaltungen gemeinsam angeboten.

PDV-Geschäftsführer Wolfgang Schulz erklärte anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Hannover: 'Qualitativ hochwertige Informationen aus der Prozessanalyse sind für den optimalen Einsatz von VISkompakt unabdingbar. Ziele der Verwaltungsmodernisierung, wie höhere Effektivität oder Kostenersparnis, können durch die Integration unserer beiden Softwarelösungen schneller erreicht werden.' BOC-Geschäftsführer Eckart Hagenloch betonte: 'VISkompakt und ADONIS sind beide im Markt sehr gut etabliert. Neben der Anbindung von ADONIS an VISkompakt werden wir auch bei Beratungs-, Projekt- und Schulungsdienstleistungen kooperieren.'

ADONIS wird von Prozessspezialisten vor allem wegen der zur Verfügung stehenden Notationen und der Möglichkeit zur Anbindung von Fachverfahren für die automatische Umsetzung von Prozessschritten geschätzt. Verwaltungsprozesse können intuitiv in ADONIS modelliert werden. In den einzelnen Prozessschritten werden alle relevanten Informationen abgebildet, so z.B. die verwendeten Dokumente.

BOC wurde 1995 gegründet, beschäftigt derzeit weltweit ca. 160 Mitarbeiter und ist ein führender Hersteller und Dienstleister für Management Tools in den Bereichen Prozessmanagement, Strategie- und Performance Management sowie IT-Management.