Benchmarking: Leistungsprofil der Produktion in über 250 Unternehmen

Von Felten Group

FELTEN Group veröffentlicht die Ergebnisse der Selbstanalysen von Unternehmen zu 30 Leistungsaspekten in einem Whitepaper

Thumb (Serrig) Die Effizienz der Produktion zeigt in sehr vielen Fertigungsunternehmen einen großen Optimierungsbedarf. Den Eigenanalysen von über 250 Firmen aus dem deutschsprachigen Raum zufolge weist sie in vielen Bereichen mehrheitlich deutliche Schwächen auf. Außerdem besteht häufig keine ausreichende Kostentransparenz und mangelt es vielfach an Methoden zur Leistungssteuerung. Ermittelt wurden diese produktübergreifenden Erkenntnisse über einen Tool-gestützten Effizienzcheck der FELTEN Group. Er betrachtet insgesamt 30 verschiedene Aspekte, die für die Leistungsqualität des Kundenmanagements relevant sind. Die gesamten Ergebnisse hat das Softwarehaus in seinem Whitepaper „Leistungsprofil der Produktion in über 250 Unternehmen“ veröffentlicht. Es kann kostenlos bei FELTEN bestellt werden. Das Whitepaper stellt den Produktionsunternehmen ein umfangreiches Benchmark-Instrument mit differenzierten Hinweisen zu den Stärke-/Schwäche-Profilen zur Verfügung, da sie so ihre eigenen Leistungsbedingungen dem Durchschnitt einer hohen Zahl anderer Marktteilnehmer gegenüberstellen können. Zudem lässt sich die dargestellte Struktur der Leistungsanalyse dazu nutzen, eine systematische Bewertung der eigenen Produktionsverhältnisse durchzuführen. „Es mangelt noch viel zu sehr an einem Benchmarking für die Unternehmen, um aus einem Vergleich den möglicherweise notwendigen eigenen Handlungsbedarf ableiten zu können“, erläutert Werner Felten, Geschäftsführer des Softwarehauses. „Solche Hilfestellungen werden zunehmend wichtig, da der ausschließlich interne und damit subjektive Blick auf die Leistungsqualität die Optimierungspotenziale oft nicht unbedingt alle entdeckt.“ Dass deutliche Verbesserungsmöglichkeiten bestehen, zeigen in seinen Augen die Ergebnisse der Analysen sehr deutlich: „In zwei Drittel der untersuchten Unternehmen besteht keine ausreichende Termingenauigkeit und entsprechen die Systeme für das Produktionsmanagement nicht den heutigen Anforderungen“, nennt Felten konkrete Beispiele. „Außerdem verfügen nur 31 Prozent der Unternehmen über umfassende und praxisbewährte Maßnahmenkataloge für Verbesserungsinitiativen, die im Falle von Störungen unmittelbar gestartet werden können.“ Das Whitepaper „Leistungsprofil der Produktion in über 250 Unternehmen“ kann kostenlos bei helga.frommholz@felten-group.com bestellt werden. Über FELTEN Group: Die FELTEN Group ist ein international tätiges Software- und Beratungsunternehmen, das Lösungen zur Prozessoptimierung für alle Produktionsbereiche und nach internationalen Qualitätsnormen entwickelt. Zu den Kunden gehören Beiersdorf, Boehringer Ingelheim, Symrise, Sensient, Texas Instruments usw. FELTEN verfolgt als erster Anbieter den ganzheitlichen und prozessorientierten Production Intelligence-Ansatz. Das Unternehmen ist außer im deutschsprachigen europäischen Raum auch in Großbritannien, Frankreich und Singapur präsent. denkfabrik groupcom Wilfried Heinrich Tel. 022 33 / 61 17 - 72 Fax 022 33 / 61 17 - 71 Pastoratstr. 6 50354 Hürth wilfried.heinrich@denkfabrik-group.com www.denkfabrik-group.com