Schlank, variabel und stromsparend: Grafikdisplay DOGM128-6

Von Electronic Assembly GmbH

ELECTRONIC ASSEMBLY, führender Anbieter von TFT- und LCD-Displays für den industriellen Einsatz, erweitert seine Produktfamilie EA DOGM um das Modell EA DOGM128-6. Aus der Kombination von sieben verschiedenen optionalen LED-Hintergrundbeleuchtungen mit...

Gräfelfing, 13.03.2012 - ELECTRONIC ASSEMBLY, führender Anbieter von TFT- und LCD-Displays für den industriellen Einsatz, erweitert seine Produktfamilie EA DOGM um das Modell EA DOGM128-6. Aus der Kombination von sieben verschiedenen optionalen LED-Hintergrundbeleuchtungen mit fünf verschiedenen lieferbaren Displaytechniken ergeben sich rund 20 verschiedene Designs. Aufgrund seiner superflachen Bauweise und seines außerordentlich niedrigen Energiebedarfs empfiehlt sich das DOGM128-6 besonders für den Einsatz in batteriebetriebenen, mobilen Geräten. Ein optional lieferbares Touch Panel ermöglicht die Implementierung interaktiver Steuerungen.

Das DOGM128-6 besitzt eine Auflösung von 128 x 64 Bildpunkte; bei Darstellung von alphanumerischen Zeichen ergeben sich je nach Zeichengröße z.B. acht Zeilen zu je 21 Zeichen oder auch vier Zeilen mit je 16 Zeichen. Der integrierte Kontroller ST 7565R übernimmt auf komfortable Weise die Ansteuerung. Für die Kommunikation mit der Außenwelt verfügt das Display über eine integrierte SPI-Schnittstelle. Der Kontrast wird nach einmaligem Abgleich per Befehl durch die ebenfalls integrierte Temperaturkompensation automatisch konstant gehalten.

Lieferbar ist das DOGM128-6 in fünf verschiedenen Technologien - FSTN positiv, transflektiv; STN positiv, gelb/grün, transmissiv; STN negativ, blau, transmissiv; FSTN negativ, transmissiv und STN positiv, gelb / grün reflektiv. Zur Anpassung an unterschiedliche Design-Anforderungen stehen zudem sechs verschiedenfarbige Hintergrundbeleuchtungen sowie eine RGB-Ausführung mit Farbwechselmöglichkeit zur Auswahl. Damit lässt sich eine Vielzahl verschiedener Kombinationen zusammenstellen, die nahezu jeden Gestaltungswunsch erfüllen.

Ein weiteres positives Merkmal des DOGM128 ist seine überaus kompakte Bauweise. Sogar mit LED-Beleuchtung ist das Display nur 5,8 mm stark; ohne Beleuchtung ist es sogar nur 2 mm dünn. Bei einem Flächenbedarf von 55 x 46 mm bietet es ein Sichtfenster von 51 x 31 mm. Die Montage erfolgt durch simples Einlöten in die Platine. Das Display kommt mit einer einzigen Spannungsversorgung (3,3 V) zurecht. Optional lieferbar sind ein USB-Testboard zum Anschluss an den PC, zusätzliche Zeichensätze auf Datenträger sowie elektromechanisches Zubehör zum leichteren Einbau.

Mit seinem Betriebstemperaturbereich von -20 °C bis +70 °C deckt das Display die Anforderung der meisten industriellen Anwendungen ab. Um Entwicklern den Einstieg in die Arbeit mit dem Produkt zu erleichtern, liefert ELECTRONIC ASSEMBLY die Displays schon ab einer Stückzahl von 1. Die Displays sind in der Regel Lagerware.