J.D. Edwards übernimmt YOUcentric und bietet nun ein umfassendes CRM-Lösungspaket

Von J.D. Edwards

* Bedeutender Schritt zur Erweiterung des Customer Relationship Management (CRM)-Produktangebots * Große Nachfrage nach integrierten CRM-Lösungen
Thumb Denver, 15.08.2001 - J.D. Edwards & Company (NASDAQ: JDEC) gibt heute den Abschluss einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme von YOUcentric Inc. (Charlotte, North Carolina, USA) bekannt. YOUcentric befindet sich bislang im Privatbesitz und bietet Java-basierte Customer Relationship Management (CRM)-Software mit Anwendungen u. a. für Vertriebssteuerung (SFA), Kampagnen- und Kontaktmanagement sowie Partnermanagement. CRM steigert die Kundenzufriedenheit und -loyalität, während es gleichzeitig die Kosten der Kundenorientierung senkt. Mit der Erweiterung um die YOUcentric-Funktionalitäten bietet J.D. Edwards ein umfassendes Paket integrierter C-Commerce-Anwendungen. Dies ermöglicht Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse von der Zulieferkettenplanung bis hin zum Kundenservice elektronisch zu verwalten. Das C-Commerce-Produkt OneWorld Xe von J.D. Edwards vereint Unternehmenssoftware (Enterprise Resource Planning - ERP), Zulieferketten- und Produktionsmanagement-Software (Advanced Planning and Scheduling - APS) sowie Zulieferbeziehungsmanagement-Software (Supplier Relationship Management - SRM) mit klassischen Funktionalitäten zum Management von Kundenbeziehungen (CRM). Damit ist OneWorld Xe eine kundenorientierte Lösung für die Zusammenarbeit von Unternehmen und optimiert u. a. die Geschäftsprozesse in Planung, Finanzbuchhaltung, Produktion, Marketing, Vertrieb, Einkauf, Lieferwesen und Service. "Unsere Kunden und Interessenten suchen eine Software, die einen Mehrwert durch einen besseren Wissensstand über ihre Kunden bringt", sagte C. Edward McVaney, Chairman, President und Chief Executive Officer von J.D. Edwards. "Die Kombination von J.D. Edwards und YOUcentric bietet bestehenden und zukünftigen Kunden die Vorteile eines sehr anpassbaren und integrierten, zusammenarbeitsorientierten CRM-Anwendungspakets". Weitreichende Marktchancen Die YOUcentric-Übernahme versetzt J.D. Edwards in die Lage, die Nachfrage im schnell wachsenden Markt für CRM-Anwendungen zu nutzen. Das durchschnittliche jährliche Marktwachstum wird von AMR Research in den nächsten fünf Jahren auf 29 % geschätzt. Zusätzlich plant mindestens ein Drittel der J.D. Edwards-Bestandskunden Investitionen in CRM-Technologien in den nächsten zwei Jahren. "Wegen der Integrationsvorteile gibt es eine klare Neigung bei Unternehmen, die CRM-Anwendungen ihrer ERP-Systemanbieter zu nutzen", sagte Steve Bonadio, Senior Program Director bei META Group, Inc. "In der Tat zeigen unsere Untersuchungen, dass die Integrationskosten bis zu 60 % der Gesamtkosten eines durchschnittlichen CRM-Projekts betragen. Zudem müssen Organisationen sich an Softwareanbieter halten, die eine flexible, auf Standards basierende Architektur bieten und so Daten und Systeme von Drittanbietern leichter integrierbar machen." J.D. Edwards und YOUcentric - das Collaborative Commerce CRM-Angebot Das Produktpaket YOUrelate von YOUcentric umfasst internetbasierte Anwendungen für die Vertriebssteuerung (Sales Force Automation) sowie für das Management von Marketingkampagnen, Kontakten und Partnerbeziehungen. Sobald YOUrelate mit den bestehenden CRM-Angeboten von J.D. Edwards (Anwendungen für Service und Garantieverwaltung, Inbound Service-Call-Management, Auftragskonfiguration, Portale und Internet-Shops) verknüpft ist, wird J.D. Edwards eine ausgereifte, vollständig integrierte CRM-Lösung für Technologieplattformen wie UNIX, Windows NT und IBM OS/400 anbieten. Heute bietet das Unternehmen seine YOUrelate-Produkte als Internetversionen, für unverbundene Clients und mit vollständiger Mobilfunktionalität für verschiedene tragbare Endgeräte. Zudem sind alle YOUrelate-Module in sechs Sprachversionen erhältlich: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch. Schnelle Integration der Produkte und des Geschäfts Die Zusammenführung der Anwendungen beider Unternehmen wird aufgrund komplementärer technologischer Architekturen sehr rasch erwartet. Beide Unternehmen entwickeln komponentenbasierte Software, die eine schnelle Anwendungsintegration innerhalb eines Unternehmens ebenso wie über Unternehmen hinweg ermöglichen und so eine Kernforderung des Collaborative Commerce erfüllen. Die YOUrelate-Anwendungen von YOUcentric basieren auf der Entwicklungssprache J2EE und bieten so nicht nur eine einfache Integration, sondern auch ein hochflexibles Datenmodell und Plattformunabhängigkeit. Der Abschluss der ersten Phase der Integration wird Ende 2001 sein. Die Unternehmen erwarten die Zusammenführung der Geschäftstätigkeiten mit einer vergleichbaren Leichtigkeit und Geschwindigkeit. Voraussichtlich wird die Mehrheit der Geschäftsführung und der Mitarbeiter von YOUcentric in Charlotte bleiben und durch Mitarbeiter von J.D. Edwards verstärkt werden. Sie werden so ein Kompetenzzentrum für kundenorientierte Anwendungen bilden. "J.D. Edwards und YOUcentric passen außerordentlich gut zueinander", sagte Don DeLoach, President und Chief Executive Officer von YOUcentric, Inc. "Wir haben hervoragende Zukunftsaussichten, da unsere Unternehmen die gleichen Philosophien in Technologie und Geschäftsstrategie und die Erfüllung der bestehenden und zukünftigen Anforderungen unserer Kunden in den Mittelpunkt stellen." Kundenwünsche erfüllen "Wir freuen uns über die Vereinbarung zwischen YOUcentric und J.D. Edwards", sagte Dave Weaver, Senior Vice President CRM Services der Bank of America, ein YOUcentric-Kunde. "Wir glauben, dass dies für beide Unternehmen Sinn macht." Neben der Bank of America bedient YOUcentric eine große Bandbreite an Branchen und Kunden wie z. B. Seagate Technologies, FedEx, Hertz, ScanSource, Riverstone Networks und McGraw-Hill. Das Unternehmen hat zahlreiche Branchenauszeichnungen erhalten, darunter:  Hot-100 Private Companies, Upside (Mai 2001)  Top-15 CRM Software Packages for 2001, ISM (Februar 2001)  Top-100 Emerging Companies to Watch in 2000, ComputerWorld (November 1999) Bedingungen der Vereinbarung Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung plant J.D. Edwards die Übernahme von 100 % des Stammkapitals von YOUcentric Inc., bewertet mit etwa 86 Millionen US $, im Austausch mit Stammaktien und einer Barzahlung. Das Verhältnis zwischen Stammaktien und Bargeld wird beim Abschluss der Übernahme festgelegt, der innerhalb von 60 bis 90 Tagen erwartet wird. Die Transaktion wird als Kauf ausgewiesen und in den Ergebnissen des Geschäftsjahres 2002 berücksichtigt. Der Webcast des Conference Calls zur Übernahme von YOUcentric steht im Bereich "Investor Relations" auf der Website von J.D. Edwards (http://www.jdedwards.com) zur Verfügung. YOUcentric ist ein Anbieter von E-Business Beziehungsmanagement-Software. YOUcentric-Software erlaubt die Verwaltung von Informationen, Interaktionen mit Kunden, Vertriebspartnern, Mitarbeitern und Zulieferern in Echtzeit über das Internet - über PC, Mobiltelefon, mobile Endgeräte oder Pager. Die offenen, Java-basierten Anwendungen ermöglichen sehr schnell integrierte, angepasste Lösungen bei einer höheren Kosteneffizienz als Wettbewerbsprodukte. Weitere Informationen über die E-Business Beziehungsmanagement-Software von YOUcentric unter http://www.youcentric.com. J.D. Edwards (NASDAQ: JDEC, WPKN 90 93 50) ist ein weltweit führender Anbieter von Unternehmenssoftware für Konsumgüter-, Industrie- und Dienstleistungsbranchen.  Die C-Commerce-Lösung OneWorld Xe unterstützt das Management der Unternehmensprozesse und die Zusammenarbeit mit Zulieferern und Kunden.  Die Software steuert u.a. Geschäftsprozesse in den Bereichen Front Office, Produktion, Logistik/ Distribution und Finanzwesen sowie virtuelle Marktplätze. Das System ist voll internetfähig und arbeitet auf allen marktrelevanten Technologie-Plattformen.  Die Lösungen von J.D. Edwards sind bei mehr als 6.200 Kunden im Einsatz. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Denver, Colorado, USA, wurde 1977 gegründet. Im Finanzjahr 2000 betrug der Umsatz 1 Mrd. US $. (http://www.jdedwards.de , http://www.jdedwards.com) J.D. Edwards ist ein eingetragenes Warenzeichen von J.D. Edwards & Company. Alle anderen, hier genutzen Namen von Produkten und Dienstleistungen von J.D. Edwards sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von J.D. Edwards World Source Company. Alle anderen in diesem Text erwähnten Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen ihrer jeweiligen Inhaber. YOUcentric und YOUrelate sind Warenzeichen von YOUcentric Inc. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. „Safe Harbour Statement“ nach dem „Private Securities Litigation Reform Act“ der Vereinigten Staaten von Amerika von 1995: Diese Presseinformation beinhaltet vorausschauende Aussagen über Erwartungen, Ansichten, Pläne, Absichten und Strategien von J.D. Edwards zur Übernahme von YOUcentric, Inc. Zu diesen vorausschauende Aussagen zählen Aussagen über zukünftige Produktangebote, potentielle Vorteile zukünftiger Produktangebote, Ansichten über die potentielle Position von J.D. Edwards im CRM-Anwendungsmarkt, das Wachstum des CRM-Anwendungsmarkts, die Geschwindigkeit der Zusammenführung der Produkte und Geschäftseinheiten von J.D. Edwards und YOUcentric Inc., die Bindung der Führungskräfte und Mitarbeiter von YOUcentric sowie die Transaktionsauswirkung auf die Ergebnisse von J.D. Edwards des Geschäftsjahres 2002. Die Aussagen geben die aktuellen Überzeugungen von J.D. Edwards wieder und basieren auf Informationen, die J.D. Edwards zur Zeit zur Verfügung stehen. Die Fähigkeit von J.D. Edwards, die Geschäftsziele zu erreichen, ist mit zahlreichen Risiken und Unsicherheiten verbunden, so dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich abweichen können. Insbesondere gibt es keine Sicherheit, dass, obwohl die Unternehmen eine definitive Vereinbarung getroffen haben, die Abwicklung vollendet wird. Falls die Unternehmen nicht die notwendige Zustimmung der Regierung oder der Aktionäre erhalten oder die Abschlussbedingungen nicht erfüllen, wird die Transaktion beendet. Zu den anderen Risiken und Unsicherheiten zählen das Scheitern bei der Erreichung der erwarteten Synergien und Effizienzsteigerungen der Geschäftstätigkeit: die Bindung von Mitarbeitern und die Erhaltung der Geschäftsftätigkeit von YOUcentric Inc. bis zum Abschluss der Transaktion; die Fähigkeit von J.D. Edwards, zentrale Mitarbeiter von YOUcentric zu binden und zu motivieren; die Fähigkeit, Strategien und Ressourcen von J.D. Edwards und YOUcentric zu koordinieren; der Verlust von YOUcentric-Kunden; die Fähigkeit, den Integrationsprozess von Produkten und Geschäftseinheiten von J.D. Edwards und YOUcentric zu gestalten; das Risiko von Preisschwankungen; die zeitliche Entwicklung und Akzeptanz der Produkte und Services sowie deren Funktionsangebote; sowie weitere Risiken, die von Zeit zu Zeit in den Reports von J.D. Edwards für die Securities and Exchange Commision beschrieben werden. Eine detailliertere Darstellung der Risiken für die Geschäftsergebnisse des Unternehmens finden Sie im Jahresbericht von J.D. Edwards & Company in Formular 10-K für das Geschäftsjahr per 31. Oktober 2000 und im Formular 10-Q für das letzte Quartal, sowie in zukünftigen Quartalsberichten in Formular 10-Q. Kopien dieser Dokumente stehen auf der Investor Relations-Website von J.D. Edwards (http://www.jdedwards.com/company/investor.asp) zur Verfügung oder können von der Investor Relations-Abteilung unter 001-877-533-5332 angefordert werden. Das Unternehmen geht keine Verpflichtung ein, Informationen dieser Mitteilung, einschließlich dieser "vorausschauenden Aussagen", zu aktualisieren sowie jegliche Informationen auf seiner Website zu aktualisieren. Pressekontakt Torsten Herrmann m project Market Relations GmbH Tel. 06174 - 92 23-10 jde@mproject.de Stephan Vanberg J.D. Edwards Deutschland GmbH Tel. 06103 - 762-121 Stephan_Vanberg@jdedwards.com