ASUS HD 7800 Grafikkarten: Perfekte Balance aus 28-nm-GPU und kühler und leiser DirectCU II Kühlung

Von ASUS COMPUTER GmbH

ASUS stellt mit der auf AMDs 28-nm "Pitcairn" GPU Technologie basierender HD 7870 DirectCU II und HD 7850 DirectCU II zwei neue Grafikkarten vor, die eine besonders gute Synergie aus Leistung, Effizienz und exklusiver Ausstattung bieten. Die neuen Grafikkarten...
Thumb

Ratingen, 19.03.2012 - ASUS stellt mit der auf AMDs 28-nm "Pitcairn" GPU Technologie basierender HD 7870 DirectCU II und HD 7850 DirectCU II zwei neue Grafikkarten vor, die eine besonders gute Synergie aus Leistung, Effizienz und exklusiver Ausstattung bieten. Die neuen Grafikkarten sind bestens zum übertakten geeignet, wobei sie dank der ASUS DirectCU II Kühltechnologie dennoch stets kühl bleiben und leise arbeiten. Zudem kann mit der Tuningsoftware GPU Tweak die Grafikkarte beliebig angepasst und überwacht werden. Abgerundet durch 2GB GDDR5 Grafikspeicher, AMD Eyefinity(TM) Multi-Screen Display, PCI Express 3.0 und DirectX® 11 liefert die neue ASUS HD 7800 DirectCU II Serie die beste Basis für Gamer und Multimedia-Fans.

DirectCU II setzt neuen Meilenstein für kühle und leise Grafikkarten

Beide neuen HD 7800-Grafikkarten sind mit der exklusiven ASUS DirectCU II Kühltechnologie ausgestattet. Hierbei haben die Vollkupfer-Heatpipes direkten Kontakt mit dem Grafikprozessor, wodurch die Kühlleistung gegenüber dem Referenzkühler um 20% erhöht wird, wohingegen die Lautstärke um 10dB verringert wird. Zusätzlich sorgen die beiden 100mm großen Lüfter für niedrige Temperaturen und so für eine längere Lebensdauer der Grafikkarten.

Intuitives Tuning mit GPU Tweak

GPU Tweak erlaubt die Anpassung von Taktraten, Spannungen und der Lüfterdrehzahl. Um komfortabel die Taktfrequenz des Grafikprozessors anheben zu können, ist es auch möglich, die GPU-Spannung automatisch mit zu erhöhen. Darüber hinaus kann manuell zwischen dem 2D und dem 3D Modus umgeschaltet werden. Der 3D Modus kann zudem forciert werden, um bessere Übertaktungsergebnisse zu erlangen oder um die Systemstabilität zu testen. Um das Grafikkarten-BIOS und die Treiber stets auf dem aktuellen Stand zu halten, verfügt GPU Tweak über eine automatische Update-Funktion. Für umfangreiche Tests können alle wichtigen Daten der Grafikkarte über das Monitoring-Tool im Auge behalten werden.

Multi-Screen Displays, PCI Express 3.0 und DirectX® 11

Wie alle Grafikarten der ASUS HD 7000 Serie unterstützen auch die HD 7800 DirectCU II Modelle die neue Multi-Screen Technologie AMD Eyefinity(TM) und sind dafür mit einer HDMI-Schnittstelle, einem DVI-Anschluss und zwei mini DisplayPorts ausgestattet. Weiterhin kommen die neuen Grafikkarten mit der aktuellen PCI Express 3.0 Schnittstelle. Die "Pitcairn" Grafikprozessoren sind zudem für Microsoft DirectX® 11 optimiert und liefern eine beeindruckende Grafikleistung für ein detailreiches Gaming-Erlebnis.

Preis und Verfügbarkeit

Der empfohlene Verkaufspreis für die neue ASUS HD 7870 DirectCU II beträgt ? 349,-.

Die HD 7870 DirectCU II ist ab dieser Woche im Handel in Deutschland und Österreich verfügbar.

Der empfohlene Verkaufspreis für die neue ASUS HD 7850 DirectCU II beträgt ? 259,-.

Die HD 7850 DirectCU II ist ab dieser Woche im Handel in Deutschland und Österreich verfügbar.