Searchmetrics-Analyse: StepStone.de ist Suchmaschinenmarketing-König

Von Searchmetrics GmbH

Searchmetrics, führende Anbieter von Search- and Social Analytics Software, analysiert, wie Online-Jobbörsen in Sachen Suchmaschinenmarketing und Social Visibility abschneiden

Die Online-Stellenbörse StepStone.de hat ihr Suchmaschinenmarketing unter allen Mitbewerbern am besten im Griff. Das zeigt der aktuelle Visibility Index von Searchmetrics, dem weltweit führenden Anbieter von Search- and Social Analytics Tools. Mit einem...

Berlin, 19.03.2012 - Die Online-Stellenbörse StepStone.de hat ihr Suchmaschinenmarketing unter allen Mitbewerbern am besten im Griff. Das zeigt der aktuelle Visibility Index von Searchmetrics, dem weltweit führenden Anbieter von Search- and Social Analytics Tools. Mit einem Visibility-Index von 66.641 liegt StepStone.de deutlich vor Mitbewerbern wie JobScout24.de (Visibility 56.378) und Monster.de (Visibility 39.245). Die Indexwerte zeigen, wie sich die Sichtbarkeit einer Domain aus Suchmaschinensicht entwickelt hat. Basis für den Wert ist eine Analyse über die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen, die Searchmetrics aus dem Suchvolumen für das Keyword, der Position des Keywords in der jeweiligen Woche und statistischen Werten zur Relevanz des Keywords ermittelt.

Ein genauerer Blick auf die Analyse zeigt: Klassenbester StepStone.de wird immer stärker in Sachen SEO, investiert stärker in SEO-Optimierung und erreicht damit eine sehr gute Auffindbarkeit in dem organischen Index der Suchmaschine Google. StepStone misst aber auch der bezahlten Suche eine große Bedeutung bei, allerdings scheinen die Düsseldorfer hier weniger Budget zu investieren als die US-Konkurrenz Monster.de. Das Stellenportal JobScout24.de hat sich inzwischen fast völlig aus dem SEM-Bereich zurückgezogen, kann aber mit sehr guten Positionierungen der organischen Suche punkten, Tendenz hier stetig steigend.

Deutlich wird also die Tatsache, dass Monster viele seiner Nutzer über Google einkauft, Jobscout eher auf den organischen Bereich optimiert und sich die teuren Traffic-Einkäufe nicht leisten will oder kann. StepStone hingegen nutzt einen starken Mix aus organischem Traffic und bezahltem Traffic und schiebt sich damit an die Spitze der Jobbörsen, eine Tatsache die auch durch die aktuellen IVW Zahlen belegt werden.

Betrachtet man die Sichtbarkeit in sozialen Medien wie Facebook oder Twitter, hat Monster.de die Pole-Position inne. Mit einem Social Visibility Index von 44.263 - Tendenz steigend - liegt er deutlich vor den Konkurrenten StepStone.de (28.604) und JobScout24.de (9.187). Dies liegt natürlich stark an der steigenden Fokussierung der durch die USA gesteuerten Jobbörse, zeitweise war sogar die ganze Homepage auf Social Media Kampagnen optimiert, und auch aktuell ist die Strategie sehr stark auf die sozialen Netzwerke ausgerichtet.

Bei den Meta-Suchmaschinen ist Kimeta.de mit einer Visibility von 84.482 am stärksten bei Google & Co., gefolgt von Jobrapido.com (Visibility 47.626) und iCjobs.de (Visibility 8.696), die mit einer Social Visibility von 17.297 der Spitzenreiter bei Facebook und Twitter sind. Außerdem zeigt sich: Während Kimeta.de und iCjobs.de fast völlig auf Adword-Buchungen verzichten, investiert Jobrapido.de immerhin noch einen kleinen Teil seines Budgets in die bezahlte Suche.

Die Ergebnisse der Online-Stellenbörsen und Metasuchmaschinen im Überblick:

Jobbörsen

StepStone.de