Expertenwissen für Außenhandel, Versand und Logistik

Von BEO GmbH

Thumb Gerade in Zoll und Export sind die gesetzlichen Bestimmungen sehr komplex und unterliegen ständigen Änderungen. Unternehmen, die rechtssicher handeln und dennoch schlanke und effiziente Prozesse in diesem Bereich einführen möchten, sind auf umfangreiches Fachwissen angewiesen. Dieses bietet seit etwa anderthalb Jahren die BEO-CONSULT GmbH. Die Zollexperten beraten in allen Belangen des Außenhandels, geben praktische Hilfestellungen und begleiten bei Zertifizierungs- und Genehmigungsverfahren. Etwa 50 Unternehmen haben bisher auf die Beratungsleistungen von BEO-CONSULT zurückgegriffen. Vorrangige Themen sind die AEO-Zertifizierung, Sanktionsprüfung und Präferenzkalkulation sowie die Exportkontrolle, aber auch allgemeine Aspekte der internen und externen Logistik. Neben einer umfassenden Analyse und Prozessprüfung ermittelt BEO-CONSULT gemeinsam mit den Anwendern Optimierungspotenziale und unterstützt bei der Einführung von Zollprozessen im Unternehmen. „Der Umfang der Regelungen und die Anforderungen in Zoll und Export sind in den letzten zehn Jahren stark gestiegen. In vielen Unternehmen fehlt es dafür intern an Know-how – diese Lücke schließen wir mit unserem Angebot“, erläutert Regina Konrad, stellvertretende Geschäftsführerin der BEO-CONSULT GmbH. „Wir geben Einblick in die aktuelle rechtliche Lage, informieren über Zollvergünstigungsmöglichkeiten sowie darüber, wie schlanke, sichere Prozesse unternehmensintern umgesetzt werden können.“ Darüber hinaus begleitet BEO-CONSULT Anwender auf Wunsch auch zu Terminen beim Zoll und hilft bei Antragstellungen. Informationen zu den Beratungs- und Dienstleistungen stehen unter http://www.beo-consult.com zur Verfügung.