dict.cc wird neuer Kooperationspartner von click.to

Von Axonic Informationssysteme GmbH

Online-Wörterbuch überall vom Desktop aus nutzen
Thumb Mit der jüngsten Kooperation zwischen der Desktopapplikation click.to des Karlsruher Unternehmens Axonic Informationssysteme GmbH und dem Online-Wörterbuch dict.cc haben click.to Nutzer ab sofort die Möglichkeit englische bzw. deutsche Wörter unmittelbar vom Desktop aus übersetzen zu lassen. Wörter mit einem Klick nachschlagen dict.cc ist mehr als ein Online-Wörterbuch: Die Datenbank versteht sich nicht nur als Suchtool für schnelle Übersetzungen, sondern insbesondere als Plattform für eine große Community, die die Vokabeldatenbank mit ihrem Sprachwissen füttert. Die Idee hinter dict.cc ähnelt der Online-Enzyklopädie Wikipedia: Die Nutzer selbst können neue Übersetzungen vorschlagen, überarbeiten und freischalten. Dieses Prinzip bewährt sich: dict.cc rangiert im deutschsprachigen Raum auf Platz 38 (global Platz 805) des Serverdienstes Alexa und gehört damit zu den wichtigsten Seiten im Netz! Umso mehr freuen sich die Macher von click.to über einen so bedeutenden Partner. Mit der neu integrierten Funktion „click.to dict.cc“ können sich click.to User die Nachschlagefunktionen des Online-Wörterbuches direkt auf den Desktop holen. Statt extra den Browser öffnen und das gewünschte Wort von Hand eintippen zu müssen, lässt sich das Wort nun bequem in einer E-Mail, einem PDF oder einem Worddokument markieren, kopieren und mit einem Klick auf dict.cc nachschlagen. Martin Welker, CEO und Gründer von Axonic, meint: „Diese neue Funktion ist eine tolle Erweiterungen und passt genau in unser Leistungsspektrums: click.to dict.cc ist schnell, praktisch und zeitsparend.“ Paul Hemetsberger, Gründer von dict.cc, ergänzt: „click.to ist eine faszinierende App. Dict.cc wird mit nur einem Klick spielerisch auf den Desktop geholt und die Erreichbarkeit der Vokabeldatenbank dadurch maßgeblich erhöht. Ich bin mir sicher, dass diese Kombination auch von unseren Nutzern begeistert genutzt wird.“ click.to für Mac und Windows verfügbar Das kostenlose Programm steht für Mac und Windows auf www.clicktoapp.com zum Download bereit. Über Axonic und click.to Die Axonic Informationssysteme GmbH ist ein Software-Anbieter mit Fokus auf Informations-, Kommunikations- und Erkennungstechnologien. Das 2003 von Martin Welker gegründete Unternehmen forscht und entwickelt seit mehreren Jahren intensiv im Bereich „Communication Intelligence" - der zielgerichteten Analyse, Darstellung und Vereinfachung von Kommunikation. Aus der Idee das komplexe Zusammenspiel verschiedener Computerapplikationen auf einen gemeinsamen Nenner bringen zu wollen, entsprang 2011 „click.to“: Eine einfach zu bedienende Desktop-App, die Programme und Webseitendienste aller Art quervernetzt. Über dict.cc - das Wörterbuch zum Mitmachen Im Gegensatz zu anderen Onlinewörterbüchern können Benutzer bei dict.cc nicht nur neue Übersetzungen vorschlagen, sondern auch sämtliche Einträge mittels Peer-Review-Verfahren prüfen, ändern und freischalten. Der Grundgedanke dabei ist der gemeinsame Aufbau einer freien Wissensquelle, ähnlich der Idee der Wikipedia. Auf diese Weise wächst der Wortschatz um etwa 800 Übersetzungen täglich. Deutsch-Englisch hat mit über 880.000 Einträgen die meisten anderen Onlinewörterbücher bereits deutlich überholt. Neben Deutsch-Englisch werden auch noch 50 weitere Sprachkombinationen angeboten. Weitere Funktionen bei dict.cc sind Sprachausgabe (Aufnahmen von Muttersprachlern), Vokabeltrainer, Übersetzungsforum, Synonym- und Beugungsinformationen, sowie Apps für die gängigsten Smartphone-Plattformen. Mit täglich etwa 6 Millionen Seitenaufrufen und 750.000 Unique Visitors zählt dict.cc zu den beliebtesten Internet-Nachschlagewerken im deutschsprachigen Raum. Ansprechpartner Peter Oehler Kaiserstraße 241 76133 Karlsruhe +49 (721) 352 83 75 oehler@axonic.net www.axonic.net www.clicktoapp.com