Hersteller professionalisiert Konfiguration von Gartenhäusern, Saunen & Co.: Einfache Datenpflege, moderne Produktpräsentation

Von encoway GmbH

Bremen – Im Zuge einer Runderneuerung der Vertriebsplattformen der Bremer Karibu Holztechnik GmbH entwickelte encoway einen Produktkonfigurator, der mit dem Relaunch der Karibu-Website online ging und sich technisch und optisch voll in die Servicepalette des Herstellers integriert.
Thumb Der Karibu-Produktkonfigurator dient der interaktiven Zusammenstellung von Holzprodukten wie Gartenhäusern und Saunen, inklusive Zubehör und Preisen. Anwender gelangen über die Auswahl der Produktgruppen zur Konfiguration. Die benötigten Produktdaten werden über Webservices aus dem encoway-System zur Verfügung gestellt. Alle von Karibu fokussierten Ziele wurden erfolgreich umgesetzt: Die Datenpflege erfolgt nun automatisiert und reduziert damit den Aktualisierungsaufwand deutlich, die Konfiguration wird visuell unterstützt und die Lösung ist im neuen Corporate Design in die Website integriert. Die Produktvisualisierungen werden passend zum Konfigurationsfortschritt zur Laufzeit generiert und angezeigt. Niels Hellweg, Leiter des Bremer Werkes, berichtet: „Wir schätzen vor allem die Verlässlichkeit und die Beratungskompetenz der encoway-Mitarbeiter. Das Team hat uns stets zielorientiert begleitet und ist ein guter Sparringspartner für unsere Ideen. Die räumliche Nähe kommt dem unkomplizierten Austausch ebenfalls zugute.“ Auch Vertriebspartner von Karibu sind von der Lösung überzeugt. Derzeit wird an der Integration der Produktkonfiguration in mehrere Webshops von Baumärkten gearbeitet, inklusive der Anpassung an das jeweils benötigte Design sowie der Interaktion mit dem Warenkorb des Shops. Für das Projekt kooperierte encoway erfolgreich mit weiteren Dienstleistern. Die neue Website wurde von der Agentur Interwall aus Bremen umgesetzt. Lumo Graphics aus Karlsruhe realisierte die 3D-Produktvisualisierung.